Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sprachausgabe bei Geschwindigkeitsüberschreitung ändern

Bärchen999

Newbie
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,
da ich seit einiger Zeit mehr unterwegs bin, habe ich die Warnungen für die Geschwindig aktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit, die nervige Ansage der Geschwindigkeitsüberschreitung durch einen einfachen Warnton zu ersetzen? Navi: wince, Nextgen
Danke.
 
Das ist Skin abhängig glaub ich.
Bei Pongo Skin,geht es unter " Skin Einstellung/Warnungen/ Tempolimits/oder änlich.
Mfg
 
Pongo Skin hab ich. Werde noch mal nachsehen, ob ich die Einstellung übersehen hab. Ich melde mich dann noch mal. Danke.

So, hab heute mal getestet. Die Einstellungen hab ich im Skin gefunden. Wenn ich die aktiviere, kommt zwar der Signalton, aber ich finde irgendwie keine Möglichkeit, die original Sprachausgabe..."Sie überschreiten sie...." abzustellen. Hoffe es hat noch jemand eine Idee.
 
Danke. Werd es die nächsten Tage testen.
-------------------------------------------------------
So, hab es getestet.
Mit overspeedlimit=0 sind alle Meldungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung weg. Leider lässt sich auch dann in den Skineinstellungen kein Ding oder Sonstiges mehr aktivieren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn du den Pongo Skin verwendest, kannst du ganz normal die Geschwingkeitswarnung deaktivieren. Schaue dazu mal unter den Skineinstellungen und dann Warnungen.

Hier kannst du auch noch auswählen zwischen ansagen, anzeigen, beides oder eben nichts von beiden. Dies ist für die Gewschwindigkeit.

Das gleiche kannst du dann auch für die Blitzer und Gefahrenstellen einstellen.

Der PongoSkin ist so vielseitig so das ganz selten in die sys.txt eingegriffen werden muss.
 
Ja, diese Einstellung kenne ich. Ich würde es gerne so einstellen, dass ich keine Sprachausgabe beim Tempolimit habe und nur ein kurzer Warnton. Egal, was ich einstelle, es funktioniert irgendwie nicht. Es ist immer die Sprachausgabe dabei, oder ganz still.

Hatte auch schon in sys.txt

[warning]
is_spoken=0

Ohne Erfolg
 
Das kannst du so auch nicht in den Einstellungen ändern und auch nicht mit einem sys.txt Eintrag.

Die Ansage : "Sie überschreiten die Geschwindigkeitsbeschränkung" ist in der Voice Datei verankert und nennt sich over_speed_limit.ogg.

Lösung:
Möchtest du eine andere Ansage oder nur ein Ton, musst du die Voice Datei (content/voice) mit winrar öffnen und dann die Datei audio/over_speed_limit.ogg ändern und durch einen Ton ersetzen. Dazu kannst du dir selbst eine ogg-Datei erstellen und mit gleichen Namen die over_speed_limit.ogg überschreiben oder du nutzt eine fertige Audiodatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansage ist doch sowieso total überflüssig weil die Geschwindigkeiten in der Karte sehr oft nicht stimmen .
Ich bin mal davon ausgegangen das eine TTS Stimme benutzt wird .
Falls dem so ist gibt es die Möglichkeit in der info.ini der voice den Text zu ändern
overspeed=""
 
In dem Falle hättest du recht, wenn er eine TTS-Stimme verwendet hätte. Meistens steht da aber das:

overspeed="Geschwindigkeitsbegrenzung beachten."

Seine Ansage lautet aber "Sie überschreiten die Geschwindigkeitsbeschränkung"
Deshalb denke ich, das er eine echte Voices verwendet.
 
Danke für die Tipps. Habe die ding.wav aus der data.zip genommen, in ogg umgewandelt und die over_speed_limit.ogg ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Jetzt ist wenigstens die Sprachausgabe weg und das kurze ding reicht vollkommen und nervt wenigstens nicht
 
Zurück
Oben