Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Spotify: Apples neue Regeln sind Erpressung.

1706421662947.png

Es wird keinen unserer aktiven Leser wundern, dass Apple momentan Kritik von vielen Seiten bekommt.
Das Unternehmen muss Zugeständnisse im Rahmen des Digital Market Acts machen und das macht man auch.
Allerdings ist es für Anbieter, die Dritt-Apps-Stores realisieren, App-Bezahlungen an Apple vorbei realisieren und Apps in Dritt-Stores einstellen wollen, maximal unbequem und mit Hürden verbunden.
Wer hätte das gedacht?
War sicher vielen klar, dass da nichts einfach wird, da Apple sich nicht gern in sein System hereinreden lässt.

Auch Daniel Eik von Spotify hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet.
Er wirft dem Unternehmen Erpressung vor und spielt damit auf die Gebühren der „Core Technology Fee“ an.
Entwickler müssen im Rahmen dieser 50 Cent für jede erste App-Installation (Updates zählen nicht) pro Jahr an Apple zahlen, sobald die Schwelle von 1 Million Installationen überschritten ist.

Daniel Eik, CEO von Spotify, beschreibt in einem Blogbeitrag und auf X seine Probleme mit den Ankündigungen von Apple.
Er ist davon überzeugt, dass die Kombination aus der neuen Gebühr von 50 Cent und der mangelnden Flexibilität bei In-App-Zahlungen im App Store dies für die meisten Entwickler zu einem schlechten Geschäft macht.

Im Wesentlichen macht Apple die Ziele des DMA, den Verbrauchern mehr Auswahl und mehr Kontrolle zu bieten, nutzlos, so Eik weiter.
Auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, er will allerdings dennoch Fortnite auf iOS zurückbringen.

Behauptung:
Zahlreiche Firmen haben bereits Apples neue Regeln unter die Lupe genommen und werden bald bei der EU vorstellig, um erneut Beschwerde gegen unlautere Geschäftspraktiken einzulegen.
Oder seid ihr anderer Meinung?


Quelle: Caschys Blog
 
Hey,

ach das ganze Geschäftsmodell mit diesen App in Käufen ist nur Geldmacherei. Die andere Sache ist auch, wie viel verdienen die Künstler bei Spotify.
Bei IOS ist es auch sehr untransparent auf welche Daten die App´s auf den Mobil Telefonen Zugriff haben und oder benötigen. Allein Apple murkst mehr Mist in seine neusten IOS rein anstelle alte Probleme zu beseitigen.

Das Ding ist halt, das jeder bzw der grösste Teil der Bevölkerung direkt auf alles neue anspringt....nja..

Steckt man nicht drin.

Grüße
 
Letztendlich werden die Beschwerden gegen Apple nicht viel bringen und sie den Pfad ihrer Profitgeilheit weiter beschreiten.
Wieso sollten sie auch etwas ändern, die Firmenpolitik funktioniert wunderbar, die Masse reißt sich doch um deren Produkte. Den Entwicklern bleibt nichts anderes übrig als sich erniedrigen zu lassen und mitzuziehen, ansonsten sind sie selber bald Geschichte und werden durch die Konkurrenz ersetzt.

Bereue seit Tag eins meinen Umstieg von Android auf Apple, das nächste Handy wird definitiv kein iPhone mehr werden und jetzt erst recht nicht mehr (n)
 
Zurück
Oben