Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sporadische Freezer

Spencer2k6

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Hab seit gestern Abend sporadisch hohe ECM-Zeiten. Vorher hatte ich keine Probleme. Gestern Abend ist es mir das erste Mal aufgefallen. Freezer treten sowohl im LAN als auch über Internet auf. Ab und an springen die ECM-Zeiten auf über 500ms. Betreibe einen Igel Thin Client mit IPC. Oscam ist im Moment die v8785 in Benutzung. Hatte aber schon die neueste 9004 am Laufen gehabt. Dort aber das selbe Problem. Als Reader ist der interne Omnikey + 2 externe Omnikey Reader über USB angeschlossen.

Hier mal die Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Log sieht man das es ab und an über 500ms geht.

Einer zufällig nen Plan was es sein kann? Wenn noch mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Ich danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadische Freezer

Mich würde Client receiver und Image interessieren. Beobachte bei meinem seit neustem ähnliches..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Sporadische Freezer

Bei mir hab ich nen Edision Argus Piccolli plusHDip DVB-C. Und der Sat-Client hat nen Ferguson Ariva 202e. Wie gesagt bis vor kurzem lief alles wunderbar. Gar keine Probleme, super Zeiten usw. Kein Ding. Treten auch immer bei beiden Karten (G09 + V14) zu unterschiedlichen Zeiten auf. Meistens immer nur eine von beiden Karten, so war es zu mindestens gestern Abend. Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Aber wundert mich schon. Nichts geändert an den Configs oder so. Läuft mit Sicherheit schon fast 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme
 
Ah okay. Ja werde ich mal testen und dann wieder berichten. Wundert mich nur das es vorher keine Probleme gab. Aber ist ja schon mal ein Ansatz

Sonst jemand noch ne Idee? Leider nach wie vor zu völlig wahrlosen Zeiten treten die Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sporadische Freezer

Hast du vielleicht mal die Möglichkeit die Reader untereinander zu tauschen? Oder vielleicht mal an einer anderen Box
die Karten zu testen?
 
AW: Sporadische Freezer

Ich hab jetzt mal zum Test nen Smargo Reader benutzt, aber auch da springen die ECM-Zeiten sporadisch in die Höhe. Wenn es Probleme gibt sind ja nicht immer beide Karten betroffen, zur Zeit nur die G02 + V14 (G09 läuft im Moment nicht, da es da gerade Probleme mit dem Abo gibt). Meistens immer nur eine von beiden. Langsam verstehe ich es nicht mehr
 
AW: Sporadische Freezer

Was jetzt vielleicht noch helfen könnte wäre auf eine andere Oscam Version zu wechseln. Vielleicht so 1 Monat alt....

Benutzt du CacheEx?
 
AW: Sporadische Freezer

Nein benutze ich nicht.

Ich hab jetzt einfach mal den kompletten Server neugestartet und schaue jetzt erstmal was so los ist. Und wenn dann immer noch so ist, werde ich das mal mit ner älteren Version testen
 
AW: Sporadische Freezer

Vielleicht mal das Internet prüfen? Hohe Latenzwerte bzw. wenn die Abfrage auf ein Leck trifft, erhöht die ECM Werte.
 
AW: Sporadische Freezer

Fehler tritt ja auch im LAN auf. Aber jetzt seit 4,5h nachdem ich den kompletten Server neugestartet habe, ist erstmal nichts auffälliges mehr passiert. Mal abwarten
 
AW: Sporadische Freezer

Auch DSL Anschlüsse haben Löcher, nicht nur Wifi Verbindungen. Beim Serverstart ist der Ram und einige andere Sachen wiedere leer. Vielleicht liegts daran?
 
AW: Sporadische Freezer

selbst wenn er irgendwelche "lecks", was auch immer das bedeutet, haben sollte, wird dies nicht im
oscam log angezeigt. das einzige was oscam bei lokalen karten ausgibt, ist die zeit für die berechnung des cw.
 
AW: Sporadische Freezer

Lecks = Löcher im Datenstrom (Latenz). Du kriegst einen hohen Ping, die Anfrage bzw. Antworten kommen verspätet oder gar nicht an, was zu erhöhten ECM's führt. Kommt halt immer ein bisschen darauf an wieviele an der Kopfstation hängen und am surfen / saugen sind.
 
Zurück
Oben