Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Die Eintreiber des Rundfunkbeitrags (ehemals GEZ) greifen zu immer absurderen Mitteln, um die Bevölkerung zur Beitragszahlung zu überreden: Nun wird Beitragsmuffeln die Luft aus den Autoreifen gelassen. Mit Hilfe der sogenannten Ventilwächter gehen zahlreiche Kommunen gegen die Nichtzahler vor. Geht das noch mit rechten Dingen zu?

Ventilwächter lassen Luft aus den Reifen
Mit dem Ventilwächter entweicht dem Auto nach circa 600 gefahrenen Metern die Luft aus dem betroffenen Reifen. Das kann durchaus gefährlich für die Insassen werden, wenn dies bei Höchstgeschwindigkeit oder auf einer extrem befahrenen Straße geschieht. Selbstverständlich wird der Beitrags-Sünder vorher per Mails oder Briefe auf mögliche Konsequenzen der Nicht-Zahlung hingewiesen. Der Ventilwächter soll lediglich das letzte Mittel sein.

Ventilwächter sind bewährte Vollstreckungsmethode
Die Ventilwächter werden bei Pfändungen schon länger als letztes Druckmittel eingesetzt. Dass die fragwürdige Methode auch wegen nicht gezahlter Rundfunkbeiträge zum Einsatz kommt, liegt an der gestiegenen Zahl der Zahlungsverweigerer. Diese steigen natürlich mit der Anzahl der Beitragskonten, die seit der Umstellung auf den Haushaltsbeitrag von 42 auf 44,5 Millionen gestiegen ist. Mit welchen Mitteln die Beiträge dann eingetrieben werden, liegt in der Hand der betroffenen Kommune. Der Ventilwächter sei jedoch eine "bewährte Vollstreckungsmethode", bestätigte eine Mitarbeiterin der Stadt Willich der Westdeutschen Zeitung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Link ist nicht mehr aktiv.

Kann das noch legal sein?
Doch wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten zitieren den Nürnberger Rechtsanwalt Jakob Tschuschke, der die Praxis der Kommunen kritisch sieht, weil der Wert eines Autos in aller Regel die Forderung des Rundfunks erheblich übersteigt. Außerdem werde der Arbeitsweg häufig mit dem Auto zurückgelegt, dieses sei daher unpfändbar.

Doch sollte es nicht eigentlich ein absolutes Tabu sein, für einen nicht gezahlten GEZ-Beitrag den Wert eines Autos, oder bei weitem schlimmer, die Gesundheit eines Menschen, zu riskieren?

Quelle: chip

AW: Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

auf jeden fahl ist es weniger erlaubt als die leute wisen

die meinsten lasen sich einfach veraschen , aber es gibts auch andere die es einfach nicht mitmachen , und so solte es sein

der erster der sich immer abzoken und veraschen läst ist kollege m....h , der glaubt noch an den weinachtsman :D

PS.
solche leute braucht das Land , die solen solange leben wie es nur möglich ist , arbeiten am besten 23 stunden täglich , alles zahlen was kommt , und kurz vor der rente einfach unter die erde , dann ist der Stad richtig freu :emoticon-0105-wink:

Kumpel bekommt von den Stadtwerken noch 3T. Seit 3 Jahre ist immer einer Krank der zuständig ist.
Und wenn der Richtige anwesend ist, sagt der Auszahlung ohne Cheff nicht möglich, der ist erstmal im Urlaub...

...ist nur immer schön zu beobachten das viele die andere anstacheln keine GEZ zu zahlen, sie selbst aber treu und brav bezahlen, und andere die ihrem Gesülze glauben ins offene Messer laufen lassen.

ich zahle keine GEZ , halte mich an das gesetz wie mogel schon geschriben hat , bin nicht krank im kopf für was zu zahlen was ich nicht nutze :D

Ich halte mich an alle Gesetze. Darum bezahle ich ja auch keinem Rundfunkbeitrag. Denn es gibt kein Rundfunkbeitragsgesetz.

...einfach verdreht im Kopf!
In welchem Land gibt es ein Gesetzt über Rundfunkgebühren???
Da reicht ein Verwaltungsakt!

ich hab mich auf meinem leeren grundstück polizeilich angemeldet da ich dort keinen wohnraum habe brauche ich nicht zu zahlen hat zwar n jahr gedauert bis die gez das begriffen hat ,haben mich dan doch letztentlich abgemeldet
die sollen doch einfach mal die öfftlich rechtlichrn verschlüsseln ,wer bezaht bekommt ne karte ,und der spuck hört entlich mal auf (in 3 monaten sind die pleite )

Zuletzt bearbeitet:

Aber bitte NDS mit Pairing auf einen behinderten Zwangsreceiver. Damit die ganzen öffentlich bezahlten Dokus nicht auf YouTube enden. Österreicher und Schweizer verschlüsseln. Wir sollten auch und zwar übler!

die sollen doch einfach mal die öfftlich rechtlichrn verschlüsseln ,wer bezaht bekommt ne karte ,und der spuck hört entlich mal auf (in 3 monaten sind die pleite )

Hi,
was meinst du wieviele sich da dann anmelden?
Besonders nachdem die sich ihren eigenen Ruf kaputt gemacht haben.
Jahrzehntelang mußten RTL-Gucker für etwas blechen, was sie weder bestellt noch genutzt haben.
Da meldet sich sicher kaum jemand an, und genau deswegen brauchen die den Zwangsbeitrag.

Die Regelung haben die sich genau durchdacht, so daß da kaum jemand was machen kann oder will.

Ein Haushalt hat praktisch jeder, das ist kaum umgänglich, für ein KFZ brauchst du einen festen Wohnsitz, also können die meisten sich nichtmal einfach so abmelden,
und ein Ehepaar mit 3 Kindern bezahlt genauso viel wie jemand, der alleine wohnt und wohlmöglich nichtmal einen Fernseher hat.
Die Familie wird tunlichst den Mund halten, weil die ja kaum belangt werden,
aber den einen, der nichtmal einen Fernseher hat, den kann schön zerbrechen wie ein Streichholz.

Und wer da sagt, daß man lieber zahlen soll, weil es ja nur "17 Euro irgendwas" sind, der sollte mal nachdenken.

Mir zum Beispiel geht es nicht nur um die Fernsehgebühr, sondern um die pauschale Abzocke und jeder guckt zu.
Es geht mir um das Prinzip.

Geht man studieren, bekommt man gleich ein Semesterticket für Busse für 250 Euro aufgebrummt, hallo??? Ich will studieren, nicht verreisen.
Die Müllabfuhr stellt einen eine riesen Papiertonne hin, man kann zwar eine kleinere bestellen, aber muß trotzdem die große bezahlen, was soll das?
Baut die Gemeine eine neue Straße vor deiner Tür, dann kriegt man schnell mal eine Rechnung von ca. 10.000 Euro hingeknallt, während die Hauptnutzer völlig kostenlos darüber fahren dürfen.

Der Beitragsservice ist wie ein Pizzabäcker, der Euch pro Haushalt eine Rechnung schickt, egal ob ihr eine Pizza bestellt habt oder nicht.
Mit so einer Vorgehensweise kann man so ziemlich jede Abzocke "rechtfertigen".
Als nächstes kommt wohl noch eine Puff-Gebühr egal ob jemand hingeht.

Wer die Nase voll hat von dem Beitragsservic, kann ja mal im Internet nach GEZ-Boykott gucken,

(in 3 monaten sind die pleite )
hieß es bei sky auch als sie mit dem pairing angefangen haben...
ich gebe dir aber recht, dass man endlich verschlüsseln sollte wie die A, I oder CH.
Wir zahlen für ganz europa lizenzrechte, weil wir unverschlüsselt senden.
ich würde sogar ne karte kaufen, denn man bekommt schon viel geboten.

..."""ich gebe dir aber recht, dass man endlich verschlüsseln sollte wie die A, I oder CH."""

Und die Ösis zahlen wohl keine GIS, egal ob sie eine Smartcard haben oder nicht????
Was kostet die Verschlüsselung?
Meinst du die kriegst die umsomst?
Wie viele Karten würde ein Haushalt benötigen...3,4,oder 5,oder reichen da 5 nicht mal, man will ja im Garten, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum, Schlafzimmer, Küche, Kinderzimmern überall TV sehen.
Diese Karten zahlt der Rundfunkteilnehmer nach jeder Kartenumstellung.
Du benötigst überall teurere Receiver, und kannst die alten auf den Müll werfen.
Umständlich ist das alles noch dazu.
Vor allem spielt es keine Rolle ob man die Rechte für 80 Millionen, oder für 90 Millionen Zuschauer kauft!

Neee, wegen der paar Kröten fass ich mir nicht hinten herum.
Ist nur 1x Abendessen für 1 Person!

Die TV Gebühre sind in einigen Länder um uns herum sind bedeuten höher als in D, und das obwohl sie dort alles verschlüssen.
Und das wo es in D bedeutend mehr ÖR Sender gibt.
Wo bleibt da die Logik und der gesunde Menschenverstand, Verschlüsselung zu fordern?

Rundfunkgebühr – Wikipedi

Zuletzt bearbeitet:

alles solte verschlüselt sein , und jeder darf sich dann selbst ein recivier kaufen / Mitten wenn er lust hat den mist anszuschauen

keine 24 monate verträge , sondern monatlich bzw. wochentlich oder täglich kundbar

jeder zahlt nur das was er sehen will , keine komplet pakete

die technik ist sowet ausgereift das man heutzutage die einzelnen sender stundlich mitten kann

dann solten die schauen vieviele leute den schit anschauen , und wie schnell sie wider neue methoden finden uns das Geld aus der tasche zu zihen

...und, was kostet dich dann dieser ganze verschlüsselte Mist?
Darauf hast du keine Antwort gegeben, warum die verschlüsselten Sender um uns herum teurer sind.
Jeder Staat hat die Pflicht seine Bürger umfassend zu informieren, und nicht nur mit Filmen, Shows und Unterhaltungssendungen zu berieseln.
Er hat genau so politische Talk Shows, Kabarett, Nachrichten und Magazine zu verbreiten.
Wenn jemand niemals Nachrichtensendungen und Magazine sich ansieht ist ja schon mit dem ganzen seichten Kram wie Sport und Shows ind Filmen verblödet.
Es gibt kaum bessere Sender als arte, 3-sat, Phoenix und ZDFinfo.

du hast es wider mal nicht verstanden

wozu brauche ich 2000-3000 sender wenn ich zb. nur 5 anschaue ??

wozu brauch ich die GEZ zu zahlen wenn ich ARD und ZDF nicht schaue ??

die sollen alles verschlüseln , und wenn ich es schauen will , zahle ich auch gerne dafür die gebühr
will ich es nicht schauen , zahle ich auch nicht , einfacher geht es nicht

wenn ich mir jetzt 1 film bei zb. Sky seleckt bestelen kann , kann man auch zb. Talk schows oder kabarets buchen

somit keine verträge nütig , und ich zahle das was ich nutze

algemein nachrichten kann man auf 1 sender machen , kostenlos für alle , man braucht dafür keine 20 sender die den mist und lügen nonstop widerholen

und warum muss jetzt einer für filme und sport zahlen, obwohl er es nicht will?
gerade beim fußball gehen unsummen über den tisch, weil die ihren kragen nicht voll kriegen.
ist das der umfassende auftrag des deutschen staates?

Die ÖR müsten sich nur verschlanken anstatt aufzublähen. in anderen ländern
klappt die verschlüsselung auch seit jahren. diese märchen, es ist zu kompliziert und kostet geld.
und in A gibts auch mehrere karten pro haushalt. ist alles eine sache wie ich es aufziehe.
HD+ beweist doch wie einfach das ist. also humbug.

ich denke auch, dass es dann gerechter zugeht. was ich nicht will, abonniere und zahle ich nicht.
ich bin es leid die melkkuh zu sein.

PS aber wir driften vom thema ab. vielleicht sollte ein mod hier auch schließen oder einen laberthread zu GEZ aufmachen.

...ich würde eher sagen das du die Bedeutung eines ÖR Rundfunks nicht verstanden hat.
Das kann niemals SKY oder ein anderer Anbieter leisten!

Sieh dich mal in deinem Heimatland oder Ungarn um, das ist Staatsfunk!

Zurück
Oben