Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

Die Eintreiber des Rundfunkbeitrags (ehemals GEZ) greifen zu immer absurderen Mitteln, um die Bevölkerung zur Beitragszahlung zu überreden: Nun wird Beitragsmuffeln die Luft aus den Autoreifen gelassen. Mit Hilfe der sogenannten Ventilwächter gehen zahlreiche Kommunen gegen die Nichtzahler vor. Geht das noch mit rechten Dingen zu?

Ventilwächter lassen Luft aus den Reifen
Mit dem Ventilwächter entweicht dem Auto nach circa 600 gefahrenen Metern die Luft aus dem betroffenen Reifen. Das kann durchaus gefährlich für die Insassen werden, wenn dies bei Höchstgeschwindigkeit oder auf einer extrem befahrenen Straße geschieht. Selbstverständlich wird der Beitrags-Sünder vorher per Mails oder Briefe auf mögliche Konsequenzen der Nicht-Zahlung hingewiesen. Der Ventilwächter soll lediglich das letzte Mittel sein.

Ventilwächter sind bewährte Vollstreckungsmethode
Die Ventilwächter werden bei Pfändungen schon länger als letztes Druckmittel eingesetzt. Dass die fragwürdige Methode auch wegen nicht gezahlter Rundfunkbeiträge zum Einsatz kommt, liegt an der gestiegenen Zahl der Zahlungsverweigerer. Diese steigen natürlich mit der Anzahl der Beitragskonten, die seit der Umstellung auf den Haushaltsbeitrag von 42 auf 44,5 Millionen gestiegen ist. Mit welchen Mitteln die Beiträge dann eingetrieben werden, liegt in der Hand der betroffenen Kommune. Der Ventilwächter sei jedoch eine "bewährte Vollstreckungsmethode", bestätigte eine Mitarbeiterin der Stadt Willich der Westdeutschen Zeitung.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Link ist nicht mehr aktiv.

Kann das noch legal sein?
Doch wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten zitieren den Nürnberger Rechtsanwalt Jakob Tschuschke, der die Praxis der Kommunen kritisch sieht, weil der Wert eines Autos in aller Regel die Forderung des Rundfunks erheblich übersteigt. Außerdem werde der Arbeitsweg häufig mit dem Auto zurückgelegt, dieses sei daher unpfändbar.

Doch sollte es nicht eigentlich ein absolutes Tabu sein, für einen nicht gezahlten GEZ-Beitrag den Wert eines Autos, oder bei weitem schlimmer, die Gesundheit eines Menschen, zu riskieren?

Quelle: chip

AW: Spinnt die GEZ jetzt völlig?: Nichtzahlern werden die Autoreifen zerstört

solche menschen braucht der staat :-) czutok bring ihn nicht aufn rechten weg :-)

...das werden dann andere auch witzig finden, du wahrscheinlich dann nicht so sehr!
Es klebt niemand was rechtswidrig auf dein Eigentum, sonder der Gerichtsvollzieher mit einem Urteil des Amtsgerichtes.

Und der Gerichtsvollzieher kann dir sogar eine Eidestattliche Versicherung abverlangen wenn du nicht zahlst.
Weigerst du dich kriegt der Gläubiger sogar einen Haftbefehl den der Gerichtsvollzieher mit Hilfe der Polizei durchsetzt!

mattmasch gib doch bitte die monatlichen 16 euro lieber deinen leihsklaven wenn du schon grosszügig verteillst :emoticon-0169-dance

...irgendwann kriegen die dich auch dran!
Und dann wird es teuer!

Diese TV Gebühren zahle ich gern, den ich nutze die ÖR täglich, TV und Radio.
Und ich möchte mal 1 Menschen sehen der nicht die ÖR nutzt, so was gibt es gar nicht, solchen Blödsinn glaubt kein Mensch!

matt , dann gehe ich ins knast , lebe auf die stad kosten und zahle es trotzdem nicht

man , wo lebst du den das du so ängstlich bist , du bist doch frei , die STASI ist doch schon längst weg , du brauchst keine angst zu haben
zahle aber deine beiträge braw weiter , und vermeide alle problemme , der knast in alten DDR länder ist echt schreklich :D

Jawohl Herr General :-) hoffentlich kann ich das dann noch bezahlen ohne meinen bonus durch den Abgasskandal :D

Bin 38 hoffentlich wollen die nicht 20 jahre rückwirkend kohle glaube dann bin ich immer noch im Plus bei der gez :emoticon-0169-dance:emoticon-0168-drink

Zuletzt bearbeitet:

@bluemagics

deine abgas skandal rechnung ( järliche steuer nachzahlung ) kanst du gleich zu VW schiken , die haben es verbokt , somit sollen sie jetzt dafür blächen
oder schike es zu mat , der zahlt es gerne , weil er keine problemme haben will

jetzt bitte aber zurück zu thema , weil wir OT sind !!!

fakt ist das es unsaubere methoden sind .

Zuletzt bearbeitet:

...ich halte mich nur an die Gesetze in einem Land wo ich gern lebe!

Das hat nichts mit ängstlich zu tun, sondern das ich das tue was von mir erwartet wird wenn ich in diesem Land leben will.
Ansonsten muss ich mir ein anderes suchen, wird nur schwer werden, es gibt nicht ein zivilisiertes Land wo es keine TV-Gebühren gibt, die man zu zahlen hat, ganz egal ob man es nutzt oder nicht!

Ich nutze auch kein Schwimmbad, Theater, Oper und zahle trotzdem mitmeinen Steuern dafür, und das zurecht!
In einem Gemeinwesen ist das nun mal so und gehört zu einem funktionierenden Staat.
Andere wiederum, die gar kein Auto haben zahlen auch für den Straßenbau.
So was nennt sich solidarisches Prinzip!

- - - - - - - - - -

...@Mogelhieb

Wie soll man etwas bezeichnen wenn jemand dazu aufruft Straftaten zu begehen, und den Usern nicht mal sagt was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann???

Leute jetzt beruhigt euch doch alle mal wieder ;)

Fakt ist, dass diese Ventilwächter natürlich nicht einfach nur so angebracht werden. Davor wird man mehrmals darüber informiert und das Auto wird dann auch entsprechend gekennzeichnet. Heißt man merkt das auf jeden Fall, wenn am Eigentum rumgebastelt wurde. Somit finde ich, dass der Titel des Artikels schon etwas aufhetzend ist...
Am besten schützt man sich dagegen übrigens mit einer Garage :-D

Ob solche Maßnahmen nun gerechtfertigt sind, darüber möchte ich nicht urteilen.

Hi

@DarkIdea

Vor allem werden die Autoreifen nur dann zerstört, wenn man die Aufkleber, Hinweise...etc ignoriert und trotzdem fährt.

Mit wenig Hirn kann man verhindern, dass der Reifen zerstört wird. :D

Gut finden muss man solche Massnahmen natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:

@<-=MW=-<
es geht nicht drum das die leute kein GEld haben um es zu zahlen , die leute wollen es einfach nicht zahlen , sommit ist es egal ob sie auf irgend etwas verzichten oder nicht um das Geld zu haben , sie zahlen es sovieso nicht , deswegen kommen die gerichtvorziher und legen die autos lam , was in meinen augen ne nütigung oder sogar erpresung zu zahlung ist

das Geld solte einfach von konto angezogen werden , und schon gibts keine wentil sperren , gerichtsvorziher usw.

auserdem sollte das nicht soviel sein , ihr wolt mir nicht weis machen das ARD und ZDF 44 milionen € järlich brauchen um die sender auszustrallen , das ist einfach ne reine abzoke

@mattmach
Die Rechtslage ist eigentlich recht dünn.
Aber wenn der Bruder des Verfassers des Rundfunkbeitrages als Oberster Richter in Karlsruhe sitzt,
kann durch Vitamin B auch kein vernünftiges Urteil zustandekommen.:emoticon-0179-headb

Die Rechtslage ist eigentlich recht dünn...
Inwiefern ist denn die Rechtslage "dünn"?

Ich empfehle den meisten Leuten, die gerne verschiedene Begrifflichkeiten in einen Topf werfen und daraus dann ihr eigenes Rechtsverständnis ableiten, mal einen Blick in den Rundfunkstaatsvertrag zu werfen.

http://www.die-medienanstalten.de/f...dlagen/Gesetze_aktuell/15_RStV_01-01-2013.pdf

Zurück
Oben