Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Playstation3-Hack: Sony mit Hausdurchsuchung in Deutschland

Playstation3-Hack: Sony mit Hausdurchsuchung in Deutschland

Der Playstation3-Hersteller Sony Computer Entertainment legt sich auch weiter mit den Hackern der Spielekonsole an und hat nun erstmals auch in Deutschland eine große juristische Keule geschwungen.

Auf Initiative des Konzerns habe es am 23. Februar eine Hausdurchsuchung der Behörden bei dem in Szenekreisen bekannten Graf_Chokolo gegeben, meldete der IT-Branchendienst "Golem" am Freitag. Die Polizei beschlagnahmte dabei offenbar mehrere Rechner und Online-Zugänge. Sony habe den Vorgang inzwischen bestätigt, weitere Informationen lägen aber nicht vor, hieß es.

Angeblich hat der Hacker trotz der Ermittlungen noch weitere Unterlagen über die Sicherheitssysteme der Playstation3 im Internet bereit gestellt. Diese zielen den Angaben zufolge vor allem darauf ab, die "Other OS"-Funktion der Konsole wieder zu aktivieren.

Weil geknackte PS3-Geräte die Verwendung nicht autorisierter oder raubkopierter Software erlauben und damit gegen die System-Software-Lizenzvereinbarung und die Nutzungsbedingungen verstoßen, geht Sony gerichtlich auch gegen den US-Hacker George Hotz ("Geohot") vor. Benutzern geknackter Konsolen wird außerdem der Zugriff auf das "PlayStation Network" und auf die "Qriocity"-Services dauerhaft untersagt. Mit "Qriocity" lassen sich Spielfilme und Musik über das Internet abrufen.

Das Unternenmen hatte mit einer Änderung seiner Playstation3-Strategie im vergangenen Jahr den Zorn von Konsumenten und Entwickern auf sich gezogen: So wurde die Möglichkeit der Konsole, ein Linux-Betriebssystem zu installieren, wieder abgeschaltet - obwohl der Konzern gerade mit diesem Feature zur Einführung der Konsole heftig die Werbetrommel gerührt hatte. Für Tausende Kunden war Linux ein Hauptgrund, das Gerät zu einem vergleichsweise hohen Preis von damals rund 600 Euro zu kaufen.

War zunächst nur die neue, billigere Konsolengeneration Playstation3 Slim von dem Schritt betroffen, knipste Sony später per aktualisierter Firmware auch bei der Ur-Konsole die Funktion "Install Other OS" aus. Diese Option wiederzuleben, war Ziel der am Ende erfolgreichen Hack-Angriffe. Dass nun auch raubkopierte Spiele gezockt werden können, war dabei ein Kollateralschaden. Mit der juristischen Vorgehensweise zieht sich Sony inzwischen massiven Unmut in der Entwicklergemeinde zu.

Quelle: sat+kabel
 
Playstation Network ab heute wieder offline

Playstation Network ab 17.30 Uhr wieder offline

Playstation Network ab 17.30 Uhr wieder offline.
Das Playstation Network wird woll zum Ende der Woche wieder komplett verfügbar sein - das kündigte Sony am gestrigen Dienstag an. Dazu zählen auch der Playstation Store, der Qriocity-Musikdienst und die "Media Go"-Funktion. Am heutigen Mittwoch wird die Online-Spieleplattform für Wartungsarbeiten jedoch erneut vom Netz genommen: Von 17.30 Uhr bis Donnerstagmorgen um 8 Uhr sind weder PSN-Anmeldung noch Kontoverwaltung oder Store verfügbar.Wer während der Wartungsarbeiten online sein möchte, solle sich vor 17.30 Uhr beim PSN anmelden, rät Sony auf seiner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Trophäen können weiterhin gesammelt werden; sie werden im Profil angezeigt, sobald das Network wieder verfügbar ist.

Bis zum Ende der Woche sollen dann laut Sony endlich - sieben Wochen nach dem Hacker-Angriff auf das PSN - sämtliche Dienste des Playstation Networks in Amerika, Europa und Asien (außer Japan, Hong Kong und Südkorea) wiederhergestellt sein. Dann soll außerdem der Service "Music Unlimited powered by Qriocity" für PS3, PSP, VAIO und andere PCs wieder verfügbar sein. Die Wiederherstellung von "Video on Demand powered by Qriocity" will Sony später bekannt geben.
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Nach Hack: Sony-"Qriocity" und "Playstation Network" arbeiten wieder

Rund sechs Wochen nach dem spektakulären Datenklau von millionen persönlicher Daten in verschiedenen Online-Diensten von Sony ist der japanische Elektronikkonzern wieder in den Normalbetrieb gegangen.

Seit Donnerstag arbeiten das PlayStation Network und der Musik-On-Demand-Dienst "Qriocity" (gespr. wie das englische Wort "curiosity", Neugier) in verschiedenen Teilen der Welt wieder, teilte Sony am Donnerstag mit. Auch das mobile "Media Go" ist wieder verfügbar.

Seit dem 15. Mai arbeitete das Unternehmen daran, die Services sukzessive wieder ans Netz zu bringen. Nutzer in Japan, Hongkong und Südkorea müssen sich weiter in Geduld üben. Wann die Dienste dort wieder voll verfügbar sein werden, will Sony erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. In der aktuellen Mitteilung ist von einem Termin noch keine Rede.

Leser der SAT+KABEL bestätigten die Funktion der Netzwerke am Nachmittag. Es würden zwar mitunter mehrere Versuche beim Login-In-Vorgang benötigt, generell aber funktioniere der Service wieder, hieß es unter Vorlage von per Mail verschickten Quittungen. Als Zahlungsmittel wurden Kreditkarten akzeptiert.

In Japan, Hongkong und Südkorea ist das Vertrauen in die Netzwerksicherheit trotz neuer, massiver Sicherheitsvorkehrungen offenbar noch immer nicht groß genug. Sony befindet sich in Verhandlungen mit den dortigen Behörden und arbeitet noch an Maßnahmen, um die Daten von Kreditkarten-Nutzern besser zu schützen.

Mitte April waren Unbekannte in die Netzwerke eingebrochen. Dabei wurden die Daten von mehr als 100 Millionen Kundenkonten gestohlen. Das Unternehmen schloss nicht aus, dass darunter auch Kreditkarten-Informationen waren. Auch danach rissen die Attacken auf Sonys Netzwerke nicht ab. Nach der langen Pause wirbt Sony nun mit einem "Welcome Back"-Paket um seine Kunden und bietet ihnen unter anderem kostenlose Premium-Inhalte an.

Großer Nutznießer des Daten-GAUs war unter anderem der Konkurrent Microsoft mit seiner XBox360-Konsole und seinem "XBox Live"-Dienst. Sony kostet die Panne voraussichtlich über eine Milliarde US-Dollar.

Quelle: sat+kabel

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Ich komme zwar wieder rein, der Shop geht auch wieder, aber von einer Gutschrift sehe ich nichts. :rolleyes:

Saftladen Sony :(
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Kann ja nicht sein, oder?

Sony network attacked again

2 June 2011 Last updated at 21:22 GMT

A hacker group has claimed it has attacked the Sony network and stolen more than one million passwords, email addresses and other information.

Lulz Security said it broke into servers which run SonyPictures.com.

It said it had hacked into a database that included unencrypted passwords as well as names, addresses and dates of birth of Sony customers.

In April, hackers broke into Sony's PlayStation Network and stole data from more than 77 million accounts.

Are you affected by any of the issues raised in this story? Send us your comments and experiences using the form below.

Quelle: BBC News

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Sony startet kostenlose “Willkommen zurück”-Angebote für PS3-User

Während der Server von Sony Pictures bereits Opfer des nächsten Hacker-Angriffs wurde, hat Sony sein Playstation Network in den letzten Tagen wieder voll reaktiviert und schliesst den Relaunch heute mit dem Start der "Willkommen zurück"-Aktion ab: Neben einem 30 Tage kostenlosen Zugriff auf die Playstation Plus-Dienste können sich PS3 und PSP-User innerhalb der nächsten 30 zwei kostenlose Spiele herunterladen. Die Auswahl besteht aus folgenden Games:

PS3

* Dead Nation (in Deutschland ersetzt durch Super Stardust HD)
* inFAMOUS (in Deutschland ersetzt durch Hustle Kings)
* LittleBigPlanet
* Ratchet & Clank: Quest for Booty
* Wipeout HD + Fury

PSP

* LittleBigPlanet (PSP)
* ModNation Racers
* Pursuit Force (in Deutschland ersetzt durch Everybody’s Golf 2)
* Killzone Liberation (in Deutschland ersetzt durch Buzz Junior Jungle Party)

Eine FAQ mit den genauen Bedingungen der "Willkommen zurück"-Aktion ist im offiziellen Playstation Blog zu finden.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Quelle: areadvd
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Und war ja klar, nix geht bei Sony. :emoticon-0121-angry
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Der ehemalige Hacker (jetzt Security Exp.) Gregory Evans, warnt bei einem Interview mit Industry Gamers das Sony´s PSN nicht sicher ist.

Quelle:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Nach Mega-Hack: Sony-"Qriocity" soll wieder voll funktionsfähig sein

Der japanische Elektronikriese Sony hat am Donnerstag angekündigt, seinen Musik-On-Demand-Dienst "Qriocity" (gespr. wie das englische Wort "curiosity", Neugier) abgesehen von Japan in allen anderen Regionen wieder mit allen Funktionen ab sofort anzubieten.

IMG Removed

Für den japanischen Markt kündigte das Unternehmen noch keinen Termin für die vollständige Wiederherstellung des Dienstes an.

Mitte April waren Unbekannte in die Netzwerke eingebrochen. Dabei wurden die Daten von mehr als 100 Millionen Kundenkonten gestohlen. Das Unternehmen schloss nicht aus, dass darunter auch Kreditkarten-Informationen waren. Auch danach rissen die Attacken auf Sonys Netzwerke nicht ab. Nach der langen Pause wirbt Sony nun mit einem "Welcome Back"-Paket um seine Kunden und bietet ihnen unter anderem kostenlose Premium-Inhalte an.

Großer Nutznießer des Daten-GAUs war unter anderem der Konkurrent Microsoft mit seiner XBox360-Konsole und seinem "XBox Live"-Dienst. Sony kostet die Panne voraussichtlich über eine Milliarde US-Dollar.

Bereits seit vergangener Woche arbeiten das PlayStation Network und der Musik-On-Demand-Dienst "Qriocity" in verschiedenen Teilen der Welt wieder. Auch das mobile "Media Go" ist wieder verfügbar.

Quelle: Sat+Kabel
 
AW: Sony bestätigt Hacker-Angriff - PSN und Qriocity Ausfall

Die Spanische Polizei hat drei Verdächtige Festgenommen die in Verbindung zum PSN Hack gebracht werden.

Laut Polizei sollen die drei, führende Mitglieder der Hacker Gruppe "Anonymous" sein.

Unter anderem soll einer von den Verdächtigen in Besitz der Servers sein der zum PSN Hack benutzt wurde. Dieser wurde scheinbar auch für Hacks der Spanish Banken BBVA und Bankia, sowie auf den Italienischen Energiekonzern ENEL und verschieden Regierungsseiten benutzt .

Quelle:The New York Times

Originalartikel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben