Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Sony Pictures Core: Auf dem Weg zu einem neuen Streamingdienst?

Sony hat zwar ein breites Portfolio an Serien und Filmen, aber ist im Gegensatz zur Konkurrenz noch nicht so wirklich in den Streamingmarkt eingestiegen. Man bietet die Inhalte lieber zum Kauf für andere Dienste an und verdient damit etwas Geld.

sony-pictures-core.jpg

Doch Sony hat durchaus Interesse an diesem Markt und startete daher vor etwas mehr als zwei Jahren „Bravia Core“ für die Smart TVs von Sony. Das ist nicht mit Netflix zu vergleichen, die neue Lösung von Sony geht aber eher in diese Richtung.

Aus Sony Bravia Core wird jetzt Sony Pictures Core, man streicht also das Bravia-Branding und stellt sich damit direkt breiter auf. Sony Pictures Core landet auf der PlayStation 4 und 5 zum Start und bietet ein breites Portfolio an Sony-Filmen an.

Diese wird man kaufen können, teilweise auch exklusiv und kurz nach dem Kino, noch bevor sie bei anderen Anbietern zu finden sein werden. Das Angebot kommt auch nach Deutschland und Gran Turismo wird schon bald den Anfang machen.

Sony Pictures Core und das PlayStation-Abo

So, jetzt kommt der spannende Part: Mit PlayStation Plus Premium gibt es eine kleine aber feine Auswahl von 100 Filmen dazu. Weitere Filme und „Vorteile“ sind laut Sony aber auch noch geplant. Ist das der Anfang von einem größeren Plan?

Sehen wir im nächsten Schritt eine App für Sony Pictures Core für den Apple TV und andere Smart TVs? Wird man mit PlayStation Plus Premium irgendwann eine ähnliche Auswahl wie bei anderen Anbietern über eine Sony-App sehen können?

Es ist ein Anfang und es geht mit einer App für die eigene Konsole und einer sehr kleinen Auswahl für das PlayStation-Abo los, aber es wäre durchaus möglich, dass Sony das nach und nach ausbaut und da eine ganz eigene Lösung geplant hat.

sony-pictures-core-branding.jpg

Quelle; mobiflip
 
Für jeden Mist einen eigenen Streaming Dienst. Anscheinend haben die in den letzten 20 Jahren gar nichts dazugelernt.
 
Sony Pictures Core: Kein Pure Stream (80 Mbps) an PlayStation-Konsolen

Sony Pictures Core, ehemals Bravia Core, steht mittlerweile auch für die Sony PlayStation 4 und PlayStation 5 zur Verfügung. Allerdings gibt es da einen Abstrich: Die vielleicht interessanteste Funktion des Streaming-Dienstes, „Pure Stream“, fehlt an den Konsolen. Sie ist es, welche die höchste Bildqualität mit bis zu 80 Mbps ermöglicht.

So gibt es in der PlayStation-App im Menü nicht die Option für Pure Stream und auch bei keinem verfügbaren Film wird an den Konsolen die Kompatibilität ausgewiesen. Insofern müsst ihr auf die hochwertigste Streaming-Option an PS4 und PS5 aktuell verzichten. Ob die Funktion vielleicht noch in Zukunft auf die Konsolen kommen könnte, ist offen.

Immerhin: Die App für Sony Pictures Core unterstützt an der PlayStation 5 4K, HDR, die Dolby-Atmos-Ausgabe und IMAX Enhanced. An der PS4 sieht es da technisch noch etwas düstererer aus, da hier generell kein HEVC unterstützt wird und ihr somit bei 1080p stehenbleibt. Letzten Endes erhaltet ihr die beste Streaming-Qualität über Sony Pictures Core bzw. die App Bravia Core also weiterhin ausschließlich an Smart-TVs von Sony.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben