Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Sony entwickelt kabellose Stromübertragung

Sony hat einen Weg gefunden, eine kabellose Stromversorgung über 50 Zentimeter herzustellen. Das System sei auf eine Leistung von 60 Watt bei einer Effizienz von 80 Prozent gekommen, teilten die Japaner am Freitag mit. Ziel sei es, Elektronikgeräte wie Fernseher, Blu-ray Player & Co künftig nicht nur drahtlos mit Daten (via WLAN oder WiHD), sondern auch kabellos mit Strom zu versorgen.
Anzeige


Magnetresonanz


Das "Wireless Power Transfer System" arbeitet mittels Magnetresonanz: Der abgegebene Strom erzeugt über eine Spule ein Magnetfeld, aus dem ein Empfängergerät mit einer Spule der gleichen Frequenz den Strom beziehen kann - wenn es innerhalb von 50 Zentimetern aufgestellt ist. Metallische Gegenstände beeinträchtigen die Übertragung nicht und werden dadurch auch nicht aufgeheizt, versicherte Sony.

Kabellose Zukunft


Mittels einer als Relaisstation aufgestellten "Passive Extender Unit" kann die Reichweite von 50 auf 80 Zentimeter vergrößert werden. Die Energieeffizienz sinkt dadurch allerdings von 80 auf 60 Prozent. Sony will diese Technologie sukzessive weiterentwickeln, um in Zukunft größere Reichweiten für eine Vielzahl von elektronischen Geräten zu überbrücken und so speziell in der Unterhaltungselektronik bald auch auf Stromkabel verzichten zu können.


quelle: inside-digital


Und wenn ich dazwichen komme mit meiner Hand dann :wacko1:
 
AW: Sony entwickelt kabellose Stromübertragung

zum aufladen des handys sicher 'ne gute sache
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…