Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sony beendet die Produktion von beschreibbaren Datenträgern

Nobody is reading this thread right now.
Ich bin ja noch die Generation „Kassette und Schallplatte“ und habe auch deren damaligen Untergang gegen die „Neuen“ miterlebt. Da gab es ja einiges an Formaten, die es versucht haben. Doch auch die optischen Speichermedien haben natürlich starke Konkurrenz bekommen. Sony Japan hat nun einen großen Schritt, bzw. Schnitt in der Geschichte der optischen Speichermedien angekündigt.

Das Unternehmen wird die Produktion von beschreibbaren Datenträgern im Februar 2025 einstellen. Diese Entscheidung betrifft beschreibbare Blu-ray-Discs, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten. Sony war maßgeblich an der Entwicklung optischer Speichermedien beteiligt und setzte sich mit dem Blu-ray-Format im Wettbewerb gegen HD-DVD durch. Das markiert wohl das Ende einer Ära, wobei natürlich andere Hersteller die Produktion fortsetzen werden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; caschy

Naja das mit selbst gebrannten CD/DVD's ist nicht ganz richtig, das hält nicht (immer) ewig, selbst schon gehabt.
Das ist vollkommen richtig. Andererseits habe ich hier noch gebrannte CD's von Vivanco mit blauer Beschichtung aus dem Jahre 1998 rumfliegen, die auch heute nach über 25 Jahren einwandfrei (ohne Lesefehler!) funktionieren. Es gab ja damals schon enorme Unterschiede was die Haltbarkeit angeht (Beschichtung in Silber, Grün oder Blau) und schwarze Verbatim Rohlinge für die audiophilen "Hifi-Feaks" (wie mich). Das Rätsel rund um die farbliche Beschichtung und deren Haltbarkeit war ja schon seit den frühen Anfängen ein riesen Thema. Aber ich denke eine Haltbarkeit von einem guten Vierteljahrhundert ist doch schon mal nicht schlecht. Ich würde sagen alles reine Glücksache :) (...oder etwa doch die Farbe der Beschichtung...??? ;)).

Als ich gelesen hatte, dass MiniDisc's nicht mehr hergestellt werden war ich etwas verwundert. Ich habe ewig keine mehr gesehen, schon gar nicht in Geschäften wie zB Media Markt und Co.

Ich habe noch eine 100er Spindel Sony Rohlinge hier. Könnte sein, das ich in 10 Jahren auf einen Schatz sitze?

Hier ist einfach alles möglich, wenn man sich mal die heutigen Preise von alten (original verpackten) High-End Leerkassetten wie z.B. Maxell oder TDK ansieht.

Und hier noch das "Geheimnis" der farblichen Beschichtung. Reichen 100 Jahre Haltbarkeit ??? ;)
Demnach müßten meine blauen Rohlinge noch über 75 Jahre halten! Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum die CD's noch alle Top in Schuß sind...

Ich bin ja noch die Generation „Kassette und Schallplatte“ und habe auch deren damaligen Untergang gegen die „Neuen“ miterlebt. Da gab es ja einiges an Formaten, die es versucht haben. Doch auch die optischen Speichermedien haben natürlich starke Konkurrenz bekommen. Sony Japan hat nun einen großen Schritt, bzw. Schnitt in der Geschichte der optischen Speichermedien angekündigt.

Das Unternehmen wird die Produktion von beschreibbaren Datenträgern im Februar 2025 einstellen. Diese Entscheidung betrifft beschreibbare Blu-ray-Discs, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten. Sony war maßgeblich an der Entwicklung optischer Speichermedien beteiligt und setzte sich mit dem Blu-ray-Format im Wettbewerb gegen HD-DVD durch. Das markiert wohl das Ende einer Ära, wobei natürlich andere Hersteller die Produktion fortsetzen werden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; caschy
Das ist wirklich ein großes Ende einer Ära Sony war ja lange Zeit Vorreiter bei den optischen Medien. Obwohl die Produktion eingestellt wird, sind Blu-rays und andere Formate noch lange nicht aus der Welt, auch wenn Streaming und digitale Formate mittlerweile die Oberhand haben. Es ist schon verrückt, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt hat

Zurück
Oben