Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Sonos kündigt Multiroom Lautsprecher mit Alexa an

Sonos kündigt Multiroom Lautsprecher mit Alexa an

Der neue Vorsitzende von Sonos, Patrick Spence, hat eine Multiroom Lösung mit integrierter Alexa Unterstützung angekündigt. Doch Amazons Sprachassistent soll nicht der einzige bleiben. Auch Google Assistant möchte der neue CEO bald schon in seinen Geräten unterstützt sehen. Steht uns eine Öffnung des bisher geschlossenen Sonos Systems bevor?


In einem Interview mit dem Unterhaltungs-Portal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gab sich der neue Sonos-Chef Patrick Spence äußerst redselig – und kündigte Änderungen in Sachen Hardware wie Software an. Ein zusätzlich aufgetauchtes, internes Papier verrät indes, wie diese Neuausrichtung im Hause Sonos in Zukunft aussehen könnte.

Sonos: Kooperation als neue Strategie
Nicht nur, dass der Lautsprecherhersteller bereits damit begonnen hat, eigene Läden aus dem Boden zu stampfen. Auch eine Multiroom Lautsprecher mit echter Alexa Unterstützung soll es bald schon erhältlich sein. Zwar bietet der Play:5 bereits Alexa Support, doch so richtig praktisch war dies bisher nicht. Doch auch andere Sprachassistenten wie beispielsweise Apples Siri oder Googles Assistant sollen bald schon folgen. Ziel: sich nicht von einem einzelnen Anbieter abhängig machen. Ganz ähnlich, wie man es schon im Bereich Musikstreaming-Dienste getan hat.

Sonos-Amazon-Echo-Alexa-1130x871.jpg


Steht damit auch eine Öffnung der bisher geschlossenen Sonos Umwelt bevor? Immerhin hat man in dem hart umkämpften Markt der smarten Lautsprecher in letzter Zeit ein wenig den Anschluss verloren. Dieser soll nicht durch aggressives Auftreten am Markt, sondern durch Kooperationen wieder wett gemacht werden. So jedenfalls lässt es nicht das Interview, aber ein an die Öffentlichkeit gespieltes, internes Memorandum vermuten. Die Integration von Amazons Alexa wäre hier dann nur ein erster Schritt.

Zugegeben, ein ambitioniertes wie interessantes Projekt. Wie aber Amazon, Apple, Google oder auch Microsoft und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
darauf reagieren werden, in einem einzigen System miteinander zu konkurrieren, bleibt abzuwarten. Für die Endanwender wäre ein solches Gerät wahrscheinlich von Vorteil – insbesondere solchen, die auch in Sachen Smart Home unterwegs sind.

Verfügbarkeit des neuen Lautsprechers mit Alexa
Wann das entsprechende Gerät im Handel erhältlich sein wird, dass wollte der Nachfolger von Sonos Gründer John MacFarlane allerdings noch nicht verraten. Auch die Frage, wie eine entsprechende Plattform mit mehreren Sprachassistenten im Alltag funktionieren soll, blieb unbeantwortet.

Quelle: siio
 
Zurück
Oben