Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo4K: Ersatz(konfig) für CCcam gesucht

VDRDAU

Ist oft hier
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,
ein VU+ Solo4K-Receiver mit aktuellem openATV soll für den Einsatz vorbereitet werden und später auf einen Oscam-Server (Router-Image von derdigge) mit einer HD01 im Heimnetzwerk zugreifen.

Eine VU+ zero im gleichen Netzwerk löst diese Aufgabe mittels installierter CCcam 2.3 und einer einzigen Konfigdatei unter /var/keys, die folgendermaßen aussieht:


/var/keys/CCcam.cfg

N: IP.ZUM.OSCAM.ROUTER PORT USR PWD
C: IP.ZUM.OSCAM.ROUTER PORT USR PWD
F: IP.ZUM.OSCAM.ROUTER PORT USR PWD

Leider gibt es jedoch kein CCcam für die Solo4K unter openATV, bzw. auf ARM-Basis wohl generell nicht.

Wie kann der Zugriff der Solo4K auf die HD01 im Oscam-Server realisiert werden? Dabei soll die Konfig anderer vorhandener Clients möglichst unberührt bleiben.

Ist es dazu auch notwendig, auf dem Oscam-Server selbst Änderungen vorzunehmen? Zusätzliches Protokoll o.ä.?

Bitte auch um Hilfestellung hinsichtlich der Befehlssyntax (gerne Beispielkonfig) analog zu der CCcam.cfg bei der VU+ zero mit CCcam 2.3.

Vielen Dank
 
Mhhm, danke für die Links. Das bleiben hoffentlich keine Böhmischen Dörfer für mich...Habe da nicht so den Plan.

Muss ich denn auf dem Oscam-Router selbst etwas ändern?

Welche Konfigurationsdateien brauche ich auf der VU+ Solo4K selbst? Oscam kann ich ja über die Erweiterungen installieren. Aber dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter...
 
du brauchst die
oscam.conf
oscam.user
oscam.server
oscam.dvbapi (optional)

am Router musst du außer der Portweiterleitung auf die neue Box nichts ändern solange du den gleichen CCcam Port in der oscam.conf definierst,
das gleiche gilt für deine Clients, du musst nur die F-line Daten genauso in der oscam.user übernehmen
 
Ich werde mich mal einlesen und auch versuchen, das zu verstehen. Was ich jedoch nicht begreife:

Warum benötige ich diese 3 Datein, speziell die oscam.server, nochmals auf der VU+ Box. Obwohl die HD01 am Router und nicht an der Box hängt. Diese Dateien existieren doch bereits alle auf dem oscam-Router. Möglicherweise verstehe ich aber auch die Funktionsweise von oscam noch nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wo überall kein CCcam läuft oder Du Oscam nutzen möchtest, müssen diese Dateien existieren.

Ich habe Zuhause "Oscam only" laufen überall, bin sehr zufrieden damit.

Aber schon richtig erkannt: Einlesen. :)

Gruß
 
Ich danke euch für die Links und Hinweise.
Ich probiere aus und melde mich ggf. wieder.
Danke
 
@dodo83

Hallo,
habe das gestern leider nicht hinbekommen, warm wohl zu hektisch. Ist eben ziemlich kompliziert. Nachdem ich mir das jetzt aber mehrfach durchgelesen habe, verstehe ich es glaube ich so langsam wenigstens etwas. Hoffe ich zumindest.

Kannst du mal überfliegen, ob das so korrekt wäre:

1. Die Konfigdateien oscam.conf, oscam.user und oscam.server vom Router (der mit dem derdigge-Image hier vom Board an dem der Kartenleser hängt) auf die Solo4K ins entsprechende oscam-Verzeichnis kopieren.

2. Auf der Solo4K (Client) die 4 farblich markierten Punkte in der oscam.server entsprechend anpassen. siehe OScam Client Configs für CCCam Protokoll (VERY tiny cute)
Wieso muss dies eigentlich nicht auf dem Server/Router selbst geschehen? Oder muss es doch?

3. Proxy in Oscam-Server einbinden: Dann wäre beim mir Punkt 3 der Fall, da ich ja auf cccam zugreifen will:

"Wenn ihr stattdessen eine C-Line kriegt, dann sollte ebenfalls ein Reader in der OScam.server erstellt werden:
C: diedyndns.dyndns.org 12000 user pass"

Dies ändere ich wieder auf dem Client, also der Solo4K, oder ?

Wichtig für mich wäre jetzt:
Punkt 2: Auf dem Server oder auf dem Client ändern?
Punkt 3: Auf dem Server oder auf dem Client ändern?

Danke für deine Mühe
Gruß
VDRDAU
 
hi,
auf dem Server musst du nichts ändern,
ich gehe davon aus das dort in der oscam.conf ein Protocol (cccam) schon eingerichtet ist,
du musst nur am Server einen Account in der oscam.user für die Solo4k eintragen.

auf dem Client nehme ich an ist eine OScam schon installiert (vom Feed)?
der Config Ordner befindet sich unter /usr/keys/oscam_atv
die Dateien (Configs) änderst du dann so ab wie oben im Link (cccam tiny cute)
die C-line kommt halt im Reader rein

C: diedyndns.dyndns.org 12000 user pass

[reader]
label = Remote-CCcam
protocol = cccam
device = diedyndns.dyndns.org,12000
user = user
password = pass
group = 1
cccversion = 2.3.0
cccwantemu = 1
ccckeepalive = 1
 
@dodo83

Wollte Rückmeldung erstatten:

Habe das am Wochenende ausprobiert, es funktioniert natürlich super. Vielen Dank für die Hilfestellung und die tolle Unterstützung.
Danke
 
Hallo,
ich hab mal eine Zusatzfrage:
Gibt es grundsätzlich auch die Möglichkeit, auf 2 verschiedene interne Router zuzugreifen oder lässt Oscam in der Konfig nur eine einzelne IP zu? Falls machbar, in welcher Konfigdatei wird das dann wie geregelt?
 
@VDRDAU
Wenn du meinst das du eine weitere Line einbinden willst: Dies regelst du in der Oscam Server. Dort einen weiteren Proxy Reader anlegen mit neuer Group und abweichender IP.
 
Zurück
Oben