Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo2 Tuner belegt

Hoschi87

Newbie
Registriert
26. April 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Seit einiger Zeit habe ich mit meiner Solo2 ein Problem der Marke "Kurios".

Ausgangssituation:
Ich habe eine VU+ Solo2, mit dem neusten VTI Image, welche über eine DynDNS zu erreichen ist. Portfreigaben im Router für WebIF, Transcoding und Streaming sind erteilt.

Hier das Problem:
Die Box zeigt mir ständig an, dass Aufnahmen aktiv sind (die rote LED in der Infobar blinkt). Es sind aber keine aktiven Timer gesetzt. Manchmal sind auch beide Tuner belegt. Nach einem Neustart geht es dann wieder einige Zeit. Wenn ich die Ports für Transcoding und Streamen aus dem Router rausnehme, hört das Problem auf.

Das wurde schon dagegen versucht:
- Änderung des Ports für das WebIF
- Änderung des root Passwortes
- Änderung des WLAN Passwortes
- Die Box wurde komplett neu aufgesetzt, ohne Einstellungen wiederherzustellen.

Was kann das sein?
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Die Box ist einfach so von aussen (Portweiterleitung) erreichbar?
Dann wirst Du Besuch haben und jemand freut sich über Deine Streams.
Keine Portweiterleitung benutzen, sondern nur VPN und ein Passwort für´s Webif setzen.
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Authentifizierung ist natürlich in den Einstellungen des Webif auf ja gesetzt.
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Solange Du keine VPN Verbindung benutzt, ist nur sicher, dass gar nichts sicher ist.
Du schreibst selbst, dass wenn Du die Transcoding/Streaming Ports rausnimmst aus dem Router, das Problem beseitigt wäre.
Also nimm die Portweiterleitung raus und richte Dir eine VPN Verbindung ein, wenn Du unbedingt von ausserhalb auf die Box zugreifen musst.
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Aber wie ist es möglich sich ohne root passwort bei mir einzunisten?
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Box neu flashen, wer weiß welche Eier dir jetzt schon ins Nest gelegt wurden...

-supraracer
 
AW: Solo2 Tuner belegt

ich habe das gleiche bei mir festgestellt. duo2 (vti 8.x, kabel+sat) im wohnzimmer und dream 800SE (openatv 5.x, ohne signal) im schlafzimmer. von ausssen ist ohne VPN definitiv nichts erreichbar.
im schlafzimmer stream ich (ohne transcoding) über "partnerbox-plugin" die sender von der duo2 und nutze da zum einschlafen auch oft "standby-/ausschalt-timer".
wenn ich dann morgens auf die duo2 schaue, sehe ich auch REC blinken und einer der tuner ist belegt. die 800SE im schlafzimmer ist ordnungsgemäss im standby. netzwerkverkehr findet dort auch nicht mehr statt.
auch ein komplettes ausschalten der 800SE ändert nichts am "belegten" tuner und blinkendem REC an der duo2.
erst wenn ich auf der duo2 das openwebif deaktiviere und gui neustarte, ist der tuner wieder frei und REC beendet.
das ganze ist nicht wirklich nachvollziehbar, sondern passiert alle paar tage mal, ich schätze so jedes 3. bis 4. mal.
nachtrag: da ich ja kabel und sat an der duo2 anliegen habe, ist mir aufgefallen, das genau der tuner belegt ist, den ich zuletzt vom schlafzimmer aus gestreamt habe. ich vermute, da wird im openwebif die "stream-anfrage" nicht sauber beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solo2 Tuner belegt

"stop" gibts in dem zusammenhang nicht. ich habe in den bouquets die senderlisten/-ordner der partnerbox (duo2 im wohnzimmer) und zappe ja ganz normal da durch. pause/play/stop/fwd/rwd sind da ganz normale timeshift-vorgänge.
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Bei mir findet aber kein Zugriff eines anderen Receivers oder sonstigem Gerät statt.
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Ich meinte natürlich "Während die Tuner an meiner Solo2 besetzt sind, fand vor oder währenddessen kein Zugriff keines meiner anderen Geräte statt".
 
AW: Solo2 Tuner belegt

Die selbe Wirkung kann durchaus verschiedene Ursachen haben. :)

-supraracer
 
Zurück
Oben