Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo2 startet nicht mehr - Hardwaredefekt?

NBB

Ist oft hier
Registriert
5. August 2013
Beiträge
199
Reaktionspunkte
72
Punkte
48
Hallo,

leider startet die Solo2 meiner Eltern nicht mehr. Schliesse ich das Netzteil an und bestätige hinten den Schalter, erscheint zwar - immerhin schwach - der blaue Punkt vorne im Display, aber dann war's das auch schon. Powertaste bringt nichts, es regt sich nichts.

Meine erste Vermutung war das Netzteil, aber hab's durchgemessen, es liegen genau 12V an.

Hat jemand einen Tipp? Evtl. ist es ja ähnlich wie bei der Duo2, wo es auch auch oft dieser eine ganze spezielle Kondensator war.

Danke und Grüße!
 
Also wahrscheinlich habe ich im Leerlauf gemessen! :D

Wie kann man denn unter Last messen? Weil wenn der Stecker im Gerät steckt, komme ich ja nicht mehr hin?! Ihr merkt bestimmt schon, dass ich kein geborener Elektriker bin! ;)

Oder Box aufschrauben und dann auf der Platine messen?
 
Du müsstest auch die Stromstärke messen, die der Receiver zieht und natürlich ob die Spannung zusammenbricht. Das ist aber mit einem "normalen" Messgerät schlecht durchführbar.
Kannst Du nicht ein anderes Netzteil anstecken? Muss ja nur 12V haben und etwa 2A.

MfG
 
Leider habe ich kein passendes NT da. Und das von meine Uno 4k SE sowie ein asbach uralt Octagon passt leider auch nicht. Dann bestelle ich mal eines...! :)

/edit/

Ist es "besser" eines mit 5A Ausgansstromstärke zu nehmen oder reichen 3A? :D Sind nämlich gleich teuer. Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass das 5A NT weniger belastet werden würdet. Aber wahrscheinlich suboptimaler Wirkungsgrad dann oder?

Schönen Rutsch euch auf jeden Fall noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch PC Netzteil Temporär missbrauchen,Molex Adapter und passende Vu Stecker dran machen ,sollte zum Fehler lokalisieren reichen,oder alte Lapi Netzteil modifizieren.
So was hab ich immer zuhause in Bastelkiste rumfliegen.
Mfg
 
Kurze Rückmeldung...das NT war es nicht, die Solo2 wurde mittlerweile entsorgt und durch ein WWIO BRE2ZE 4K ersetzt.
 
Zurück
Oben