Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Falsche Spannung gegeben

ReDiculum

Newbie
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute

Ich habe eine DM800HD SE secondhand erworben. Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, dass ein 24V Netzteil mitgeliefert wurde und ich habe die Box in Betrieb genommen. Alles lief wunderbar weil ich noch keine Antenne beim Tuner angeschlossen habe. Heute hab ich mir einen F zu Koax Adapter gekauft und das Antennenkabel angeschlossen. Die Box war zu diesem Zeitpunkt im Standby (blaue LED vorner). Dann wollte ich die Box einschalten und drückte auf den Taster vorne. Sofort hat nichts mehr aufgeleuchtet. Auch ohne Antennenkabel, Schalter aus/ein, Netzteil aus/ein, nichts mehr. Erst dann habe ich das mit der Spannung realisiert! Also habe ich mir ein 12V Netzteil rausgesucht und gehofft sie lebt noch, jedoch nix. Auch auf dem Mainboard leuchtet nichts.
Nun kommt noch dazu, dass sich das 12V Netzteil ausschaltet, sobald ich den Netzschalter an der Dreambox einschalte. Es muss also ein Kurzschluss produziert werden, sobald der Schalter hinten eingeschaltet wird. Hat jemand eine Ahnung ob da eine Sicherung auf dem Board im Spiel ist, die einen Kurzschluss verursacht und das Netzteil zum Ausschalten bringt?
Ich hoffe ich kann die Box noch retten, auch wenn sie relativ alt ist. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
 
eine sicherung ist vorhanden in smd bauform , aber die ist 100% nicht durch , du hast die box einfach komplet gegrilt , da wird das ganze spanungs versorgung durgebrant sein , es ist meinstens ein oder mehrere chips , die die spanungen verteilen

box aufschauben und auf die platinne von oben und unten in der netzt anschlus schauen , vieleicht kann man das kapute sehen , sonst ist die box als briefbeschwerer zu nutzen , reperatur lohnt nicht wirklich
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du vielleicht da den kurzen verursacht? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das auf der Platine ein Dauerkurzschluss entstanden ist und dann auch noch genau zu dem Zeitpunkt als du die Antenne angeschlossen hast. Nimm mal alles Ausbaufähige raus (FP, Tuner, eventuell extern angestecktes) und versuche es nochmal.
 
Das habe ich bereits gemacht. Auch dann verhält sie sich gleich. Sobald der Hauptschalter hinten eingeschaltet wird, schaltet das externe 12V Netzteil ab.
Ich werd mal noch die Platine komplett entfernen und sie von unten noch begutachten. Sollten die Spannungsregler durchgebrannt sein, sehe ich dann Spuren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
normale weise schwarze verkohlte teile , manchmal nur noch stehende drethe von den teilen , geplatze gehäuse von chips oder transistoren

die box hat jetzt intern irgend wo ein kurtzschlus , und das deutet auf ein durchgebrantes bauteil

meine meinung nach ist die box schrot , die reperatur wird die box kosten übersteigern
 
Mach mal ein hochauflösendes Foto vom Mainboard, und lade es hoch.
Am besten von oben und unten, dann können wir ja mal zusammen schauen...... X (>2) Augen sehen mehr als 2 ;)
Wenn Du Glück hast, hat es nur ein Elko vielleicht nicht überstanden.


Edit: Als Strohhalm, hat vielleicht noch ein anderes 12V Netzteil? Das was Du nutzt, liefert auch 3,5A oder mehr? Wenn zu wenig A schaltet das auch ab...logisch, weil überlastet ;)
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde mal schauen ob ich etwas sehe auf dem Board. Ein Elko hätte ich gerochen und einen Knall hat es nicht gegeben (hätte ich gehört).
Was, die DM säuft über 3.5A?!?! Nein, mein Netzteil hat natürlich weniger. Ich werd das demzufolge auch zuerst mal checken mit einem stärkerem NT
 
die box braucht ein netzteil der minimum 3A rausgeben kann , die box nimt weniger , aber netzteil solte auch immer etwas mehr rausgeben damit der nicht warm/heis wird

wenn du schon was gerochen hast , braucht erstmal kein netzteil anzuschlisen , box aufschrauben und auf verkohlte teile absuchen
 
Weiß nicht, wieviel die Dream saugt. Aber die Ersatznetzteile, die man für die Dream bekommt, haben alle 3,5A.
Deshalb vermute ich mal, dass die Dream auch in dem Dreh liegen wird, natürlich inkl. Reserven.
 
Guten Abend. Also es gibt Hoffnung. Mit einem NT mit mehr als 1A lebt die Dreambox. ABER unglücklicherweise scheint ein IC nicht mehr zufrieden zu sein (siehe Video)
Weiss jemand was dieser IC macht und woran es liegen könnte, dass dieser vor sich in brutzelt?
 
Du brauchst einen Schaltplan für die Box.
Aber ich gebe Dir wenig Hoffnung ein Ersatzteil zu finden
 
Ganz davon abgesehen, dass zu 99 % nicht nur das IC was abbekommen hat. Auch wenn du dieses austauscht, kannst du dir ohne schaltplan und einem kompletten durchmessen ( und noch nicht mal dann) nie sicher sein das die Box weiterhin ohne probleme läuft.
 
Der durchgebrannte IC ist zu 99% nur Wirkung aber nicht Ursache. Selbst wenn Du den findest und das SMD-Bauteil selbst tauschen kannst, dürfte relativ sicher sein dass das wieder durchbrennt weil es irgendwo einen Spannungsregler oder eine Diode zerlegt hat.
 
jungs , deswegen hab ich bereits im beitrag #2 geschriben das er die box gegrilt hat , und die ist schrot , der kleine IC ist nur der erste bauteil der zu sehen ist das es defekt ist , was alles dahinter kaput ist wird sich heraustellen wenn er erstmal den IC austauschen wird , wobei ich vermute das der IC wider kaput geht , weil dahinter die bauteile die dopelte spanung nicht ausgehalten haben

@ReDiculum

schmeis die box weg , oder verkauf es als defekt bei ebey , die ist kaput , und du bist leider der jeniger der sie kaput gemacht hat , jeder zent den du in die reperatur einstekst , ist raus geworfenes Geld den du nicht zurück bekommst
 
Zurück
Oben