Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sofware Update VDO MS4200RS

Tim-78

Newbie
Registriert
4. Februar 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich benötige das
MO 4265 SR Update, damit ich das neue Kartenmaterial verwenden kann.
Woher bekomme ich das? Das soll es mal gratis von VDO gegeben haben....
Hat das zufällig jemand hier? Achso ist ein Gerät mit C-IQ...
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um erfolgreich eine Supercode eintragen zu können gelten folgende Bedingungen:

  • Gerät eingeschaltet und Position ist ermittelt. Damit die genauen Zeit bekannt ist!
  • Supercode abgefragt für dieses Gerät. Basis ist der schon im Gerät vorhandene Navi-ID
  • Softwarestand des Gerätes 0540 oder später
  • Supercode CD im Laufwerk
Link veralten (gelöscht)

Der Update nimmt wenigstens 15 Minuten
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Ich frage mich ja warum überall 15-20 Minuten Updatedauer beschrieben werden... Das Update hat auf meinem 4140 gerade einmal 90 Sekunden gedauert.

Das verlinkte Imgage ist im NRG (Nero) Format, und funktioniert NUR wenn es direkt mit Nero oder UltraISO gebrannt wird. Konvertierung zu anderen Formaten (iso) ist nicht möglich, das Radio erkjennt die CD dann zwar nach dem Brennen, meldet dann aber dass es keine Original-CD ist.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Vielen Dank für dein Kommentar damit du die andere Mitglieder effektiv in die Irre führst :(

Bitte bedenke erstaml dass dein "Erfahrung" sich nur bezieht auf den 4140 wovon du uns nicht mitteilst welche Version SW vorher aufgespielt war

Wenn zB der Version 4254 drauf war (0540) kann es viel schneller gehen und auch wenn der erste 4265 drauf war. Die hier angebotene Version MO4265SR ist ein Bugfix der Original 4265

Bei einem 4200RS wovon ich redete kann es bis 15 Minuten dauern in die Fälle dass eine altere, nicht Supercodefähige SW Version drauf ist wie zB die 0500 oder 0501. Und ich rede hier von einem Update mit einem Original-CD

Das der angebotene Image nur mit Nero oder UltraIso gebrannt werden kann ist natürlich Unsinn
Es gibt eine ganze Menge Programme die dieser Mode 2 Image Problemlos als Mode 2 brennen können. Da sind zB MagicIso, Ashampoo, Blindwrite, Alcohol usw.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Erst einmal: Gern geschehen.

Da technisch der vollständige Flash-Speicher des Radios mit der Binärdatei auf der CD beschrieben wird, dürfte das Aktualisieren unabhängig von der Softwareversion grundsätzlich gleich lang dauern - Allerdings ist es sicherlich wahr, dass verschiedene Geräte verschiedene Zeiten brauchen.

Auf meinem 4140 war die alte, nicht Supercode-fähige Software aufgespielt, und trotzdem ging das Update extrem schnell.

Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, hättest du auch gemerkt, dass es mir weniger auf das Programm ankommt, als auf die Tatsache, dass es nicht möglich ist das NRG-Image in ein Standardformat wie ISO zu konvertieren, ohne die CD unbrauchbar zu machen. Nach der Konvertierung wird die CD vom Radio zwar als Update-CD erkannt, aber dann sofort eine Meldung ausgegeben dass die Prüfung der CD nicht erfolgreich war. Im Hilfe-Menü zu dieser Meldung steht dann, dass die CD wahrscheinlich nicht original ist, oder Beschädigungen aufweist.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Mit MagicIso kann man auch eine NRG oder jede andere ISO Datei in Mode 2 konvertieren und auch als brauchbare CD vom Navi akzeptieren lassen.

Was du da vom Radio beschreibst verstehe ich nicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso Hilfemenü? Wo hast du im Radio diese Möglichkeit gefunden?
Habe ich den letzten 12 VDODayton Jahren etwas übersehen?
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Folgendes habe ich gemacht:

-> NRG-Datei konvertiert in ISO-Format, da ich kein Programm zur Hand hatte was NRG direkt brennt.

-> ISO-Datei auf CD gebrannt

-> CD ins Radio eingelegt. Radio erkennt Update-CD und fragt ob die Software aufgespielt werden soll - der Update-Screen eben.

-> Bestätigt. Radio sagt: CD wird geprüft...

-> Schon nach 2 oder 3 Sekunden: CD-Überprüfung fehlgeschlagen.

-> Unter dieser Meldung steht sowas wie "Hilfe" oder "Info", was man per Drehknopf "anklicken" kann. Dann erscheint ein längerer Text (3-4 Displayhöhen), in dem beschrieben wird dass die CD-Überprüfung fehlgeschlagen ist, und dass man darauf achten sollte dass die CD original ist und keine Beschädigungen aufweist.

Das ganze habe ich mit 3 verschiedenen (!) Rohling-Marken gemacht, bis es mir zu bunt wurde. Dann habe ich UltraISO runtergeladen, und die NRG-Datei direkt gebrannt, woraufhin die CD sofort und anstandslos akzeptiert wurde.

Auf der mit ISO gbrannten CD sind exakt die gleichen Dateien drauf, wie auf der mit NRG-Image gebrannten CD. Ich habe sogar von einigen Dateien die md5-Summe geprüft, die Dateien sind wirklich vollständig identisch. Deshalb hat das Radio wohl auch sofort die Update-CD erkannt.
Trotzdem funktioniert das Update nicht.
Ich nehme an, dass die Binärdatei für das Update direkt Sektorweise aus der CD gelesen wird, also ohne über das Dateisystem zu gehen. Durch die Konvertierung sind zwar die gleichen Dateien vorhanden, aber sie sind nicht zwingend in den gleichen Sektoren der CD zu finden -> CD-Prüfung schlägt fehl.

Testweise habe ich das gleiche Spiel übrigens mit der Karten-CD durchgeführt: in ISO konvertiert und gebrannt -> CD wird nicht erkannt. Direkt gebrannt mit UltraISO (oder jedem anderen Programm, welches das Dateiformat akzeptiert, ich glaube es war bin/cue, bin nicht ganz sicher) -> CD läuft einwandfrei.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Welche Karten braucht man denn danach? Habe ein MS4140RS und würde gerne updaten, da ich vom Vorbesitzer nicht alle Karten hab.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Hast du das Update bereits geschafft? Dann brauchst du jetzt die aktuellen Supercode-Karten. Da hier alle Links zu fremden Foren gelöscht werden, habe ich dir den Link per PN geschickt.

Die Karten, die du gern hättest, lädst du einfach runter, brennst sie wie oben beschrieben ohne Konvertierung und legst sie in dein Radio ein. Dann musst du noch abwarten, bis eine gültige GPS-Position gefunden wurde.

In der Zeit suchst du deine NAVI ID raus, die findet sich im Navigationsmenü unter "C-IQ" wenn ich mich recht erinnere - da musst du mal suchen. die NAVI ID sollte ein 8 Zeichen langer Code sein, den du dann hier eingibst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dazu wählst du irgendeinen Eintrag aus der Auswahlliste aus (welcher ist egal, der Supercode ist für alle CDs gleich).

Dann gehst du wieder an das Radio, wählst C-IQ -> Code eingeben während die neue Karten-CD drin ist und GPS-Signal vorhanden ist. Den Supercode kannst du nun Zeichen für Zeichen eingeben (Stelle auswählen, drücken, passendes Zeichen auswählen, wieder drücken usw... dauert etwas bei 16 Stellen :p)

Und das wars, du kannst die neue Karte verwenden. Zur Kontrolle kannst du jetzt nochmal das Menü mit der NAVI ID aufrufen, darunter sollte jetzt die CD-Nummer "999" stehen.

Diesen Freischaltungsprozess muss man scheinbar nur ein mal machen, dann funktionieren ab sofort alle Supercode-CDs.
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Also, update geschafft. ist nun Sw 6.5 drauf. Supercode besorgt und mit Imageburn die 2011 Karte D (habe die hier genommen: VDO Dayton Europa 2011-2012 (non C-IQ) 10CDs) gebrannt, ins Gerät damit und nun: Kann den Code nicht eingeben, bleibt verpixelt. Alte Cd rein, geht. Aber der Code muss doch rein wenn die nue Karte drin ist??? Was mache ich da nur falsch? Falsche Karte und wenn ja wo gibt es neue Karten? Gerät ist MS4140RS
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Das könnte mehrere Ursachen haben:

  • Supercode wurde vorher schon eingetragen
  • Gerät hat noch keine Position ermittelt und damit ist auch der Zeit nicht bekannt und Eingabe gesperrt
  • Die gebrannte CD ist nicht tauglich. Vergleiche bitte die Dateien der alte und neuen CD
Was passiert genau wenn der neulich gebrannten CD eingelegt wird?
Kannst du ein Ziel wählen oder kommen mehrere Meldungen?
 
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Was heisst denn "bleibt verpixelt"? das 4140 hat doch gar keine Kartenanzeige.

Dass du den Code eingeben möchtest, musst du beim 4140 über das C-IQ Menü auswählen. Die Abfrage kommt nicht von allein.

Dass der Supercode vorher bereits eingegeben wurde ist unmöglich, wenn die Software erst jetzt geupdatet wurde.

Aber wir gazo schon sagt, warte ab bis definitiv ein GPS Signal vorhanden ist. Das kannst du kontrollieren wenn du auf Navi drückst, dann Zielführung auswählst, dann das symbol unten rechts, dann "GPS/KOMPASS". Dort müssen min. 3 Satelliten angezeigt werden. Die "Flügel" des angezeigten Satelliten müssen ganz schwarz sein, und kein "Gitter" zeigen.

Den CD-Inhalt zu vergleichen ist witzlos, da 1. Die korrekten Dateien auf der CD sein können ohne dass die CD als Gültig akzeptiert wird, und 2. der Inhalt con C-IQ und Supercode-CDs nicht ganz gleich ist.

Beachte beim Brennen ausserdem, dass du möglichst langsam brennst.

Wo hast du die CDs her? NON-CIQ ist nicht gleich Supercode!


EDIT: hab gerade deine PN gelesen, du hast die falschen Karten runtergeladen. Schau nochmal in deine PNs, da gibts weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sofware Update VDO MS4200RS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch! Ab SW 0540 wäre eingabe der Supercode ermöglicht!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt Vielen die nicht mal wissen wie der Image auf CD gebrannt werden muss. In diesem Fall könnte ien vergleich der Dateien und Ordner jedenfalls eine Hinweis der benütze Methode sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist genau was ich meinte mit "vergleichen der Inhalte"
Hätte er das gemacht nach dem ersten Fehlschlag, war eine Frage hier im Forum gar nicht notwendig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben