Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Software zum Neustarten des Igels?

Anfänger11

Freak
Hallo

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das Oscam auf meinem Igel abstürzt und ich nicht mehr in oscam reinkomme.

Um wieder alles zum laufen zukriegen, muss ich dann immer mein Igel vor Ort rebooten. Im Log ist auch nichts zu erkennen. Merkwürdigerweise fehlt mir ein ganzer Tag im Log und der neustart von oscam fängt mitten im vorherigen Tag an. Weiß nicht ob das normal ist.

Nur was mache ich wenn ich mal außerhalb bin?
Ich habe eine VPN Verbindung über mein Smartphone zu meinem Heimnetz. Jetzt hab ich gehofft das es eine Software gibt die ich auf meinem Igel (mit Debian System ) drauf installiere und so über das Webinterface auf den Igel komme um ihn einfach neustarten zu können und somit auch wieder Oscam.

Gibt es so ein Tool oder ähnliches?

AW: Software zum Neustarten des Igels?

Hi...
hast Du IPC mit drauf? Falls ja, ist es dort mit drin...Whatchdog. Allerdings glaube ich,
dass Dein ganzes System abschmiert.

Ich tippe auf Deine CF-Karte, die wird defekt sein...gleiche Problem hatte ein Freund
von mir auch.

Gruß

Ipc ist mit drauf. Find aber kein watchdog. Die cf karte?
Ich hab das meistens früh morgens das oscam abstürzt. Auf ipc habe ich aber zugriff

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also sollt ich mir ne neue cf karte besorgen und von meiner alten ein Backup ziehen.

Also eine CF karte würde ich in jedem Falle mal besorgen. Schon alleine als Sicherheit.
Karte wird es nicht sein, wenn Du noch auf IPC kommst.

Verbinde Dich mit PuTTy als root, wenn die Verbindung steht, gib das ein:

i jobs

und schaue was unter oscam eingestellt ist:

Sollte in etwa so aussehen...

#OScam
* * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute)

um zu dem Eintrag zukommen, den Cursor mit den Pfeiltasten nach unten gehen.

Gruß

- - - - - - - - - -

Welche Oscam-Version hast Du?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
[/URL][/IMG]

So sieht es bei mir aus unter I jobs.

Die CF Karte bestelle ich mal vorsichtshalber neu.

Version habe ich jetzt die 10000 drauf gemacht. mal schauen vielleicht hilft es.

Wenn Logs fehlen und OScam abschmiert, aber nicht neu gestartet wird, dann wird dir wohl die CF Karte aus dem Leim gehen.
Denn normalerweise würde der Watchdog das übernehmen. Solltest dein System mit fsck überprüfen

Ok...dann behalte es mal im Auge.
Ansonsten kannst Du bei IPC aber auch nochmal unter:

System-->Logs gucken, da kommt links ne Leiste, wo Du die Logs auswählen kannst.

Ganz unten steht Watchdogs und darunter Oscam. Evtl. findest Du da einen Hinweis,
das es immer um die gleiche Zeit, oder sonst was passiert.

Viel Glück, hoffe Du hast jetzt keine Probleme mehr. Achja, über IPC kannst Du auch
verschiedene Backups machen. Hilft Dir vielleicht, falls die CF Karte wirklich nen Knacks
hat.

- - - - - - - - - -

Wenn Logs fehlen und OScam abschmiert, aber nicht neu gestartet wird, dann wird dir wohl die CF Karte aus dem Leim gehen.

Diese Vermutung hatte ich drüber auch schon mitgeteilt. Aber bei nem Freund war es so, dass
er dann auch nicht auf IPC drauf kam!? Beim TE funktioniert das aber noch.

Naja, evtl. ist es je nach defekt anders.

Bei defekten Speicherkarten können die Systeme sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag legen.
Das z.B. der watchdog nicht mehr greift, und die Logs nicht korrekt geschrieben werden, macht mir ernsthaft Sorgen.
Ich würde gaaaaanz schnell meine Configs sichern, und wenn die neue CF da ist, das System komplett neu aufsetzen

Genau...da liegen wir kein bisschen auseinander:emoticon-0150-hands.

Er wollte sich ja jetzt ne neue Karte bestellen, denke das ist das
Sicherste. Wobei es ja auch noch die Möglichkeit mit USB Stick gibt.
Das ist das nächste, was ich mal bei meinem ausprobieren werde.

Gruß

Also bisher läuft alles prima. Noch kein Absturz. Obwohl fast drei tage schon läuft. Hatte vielleicht mit der alten oscam Version zu tun.
Habe auch super ecm zeiten von ca. 165 - 250. Vorher immer über 300.

Hi,
Nur was mache ich wenn ich mal außerhalb bin?
Ich habe eine VPN Verbindung über mein Smartphone zu meinem Heimnetz. Jetzt hab ich gehofft das es eine Software gibt die ich auf meinem Igel (mit Debian System ) drauf installiere und so über das Webinterface auf den Igel komme um ihn einfach neustarten zu können und somit auch wieder Oscam.

Gibt es so ein Tool oder ähnliches?
Wenn du eine vpn Verbindung ins Heimnetzwerk hast über Smartphone kannst du ja alles benutzen. Gute Tool wäre bsp. connectbot für Android.
LG Osprey

Debian stürzt nicht ab, oscam eigentlich auch nicht.

Wer glaubt einen watchdog zu brauchen
- irrt
oder
- hat vorher was verkehrt gemacht

Ein watchdog für oscam ist in etwa so, als würde ich am Auto eine Reifendrucküberwachung nachrüsten und an jeder Tankstelle nachfüllen, obwohl ich den Nagel im Reifen sehen kann.
Lieber den defekten Reifen wechseln ...

Es gibt immer mal wieder Revisionen die nicht gut laufen und dann ist so ein Watchdog doch ganz gut.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn dir OScam ständig abschmiert solltest du den Fehler nicht bei OScam sondern der Config oder HW suchen.

Es gibt immer mal wieder Revisionen die nicht gut laufen und dann ist so ein Watchdog doch ganz gut.
Wieso?
Der macht auch nichts anderes, als die nicht gut laufende Version immer wieder neu zu starten ...

In dem Fall wäre das einzige das wirklich hilft, zumindest vorerst wieder auf die vorherige Revision zurück zu gehen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn dir OScam ständig abschmiert solltest du den Fehler nicht bei OScam sondern der Config oder HW suchen.
Naja, besagte mangelhafte Revision wäre ja dann schon ein Fehler im oscam ...
... aber wie gesagt, neu starten bringt da genauso viel wie immer neue Luft in den zerstochenen Reifen zu pumpen, diese Version wird dadurch nicht fehlerfreier.

WatchDogs setzt man eigentlich immer nur dann ein, wenn es einen Fehlerzustand gibt, den
a. das überwachte System selber nicht
b. der WatchDog aber wohl
beheben kann.

und/oder

sie dienen dazu, ein in einen gestörten Zustand gelaufenes System anzuhalten, bevor Schaden entsteht.

Der WatchDog müßte also z.B. eine als funktionierend bekannte frühere Version wieder einspielen oder zumindest versuchen, das Problem durch Bauen einer neuen Version zu lösen.

Die Versionen 10140-10221 z.B. haben ein Speicherleck (Werden also im Hauptspeicher immer größer).
Würde der WatchDog hier neu bauen, würde er zumindest irgendwann die fehlerbereinigte Version 10222 einspielen ...

Zurück
Oben