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Windows 10 Software Protection hohe Prozessorlast

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Für weitere Antworten geschlossen.

dippes

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Zuhause
Seit kurzem habe ich das Problem das mir der Windows Task "SoftwareProtection" eine hohe Prozessorlast verursacht.

Kann man den Blödsinn irgendwie abschalten?

Gruß

dippes
 
Da diese Auslastung eine Reihe von Ursachen haben kann, wäre es interessant zu erfahren, was vor Kurzem passiert ist?

Führ` bitte sicherheitshalber zunächst einen gründlichen Virenscan z.B. mit Malwarebytes durch, bevor Du Dich mit anderen Maßnahmen beschäftigst.

Wenn keinerlei Virenfunde aufgetaucht sind, kannst Du Verschiedenes versuchen:

Geh`in die Systemsteuerung unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Alle Kategorien

und wähle die Problembehandlung: "Systemwartung".

Ebenfalls sehr sinnvoll kann die Eingabe dieses Befehl in die Eingabeaufforderung:
Rechtsklick auf das Windowssymbol, Eingabeaufforderung (Administrator) und eingeben (mit enter bestätigen):

sfc /scannow

Es kann auch sein, dass der Dienst irgend etwas ausführen möchte, was ihm nicht gelingt.
Also versuch` ihn zunächst zu stoppen und anschließend neu zu starten. Eingabe:

net stop sppsvc

Um den Dienst wieder zu starten lautet die Eingabe:

net start sppsvc

Gruß

Fisher
 
Habe den Scan gemacht...gibt aber Fehler.Und nun?


Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.
 
Führ` sfc scannow nochmals aus, aber bitte online und lade Dir den SFCFix.


PW: huraxdax

Das Programm benötigt den log und versucht danach die beschädigten Dateien zu reparieren.

Was sagte der Virenscan und: Ist Dein System aktiviert?

Gruß

Fisher
 
Mit Online meinte ich die von Dir geschriebene Fehlermeldung: "Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt."
Ohne Zugriff auf die Log-Datei zu haben, funktioniert SFCFix nicht sauber.

Aber versuchen wir es anders:

Der Dienst, der Deine CPU nach oben treibt nennt sich sppsvc(exe).

Versuch` den Dienst zunächst zu beenden neu zu starten:
Eingabeaufforderung als Adminsitrator und nacheinander eingeben (jeweils mit Enter Bestätigen:
Code:
net stop sppsvc

Code:
net start sppsvc

Dann den Rechner neu starten und sehen, ob die Auslastung immer noch so hoch ist.
Sollte dies der Fall sein, kannst Du den Dienst auch beendet lassen.

Gruß

Fisher
 
Er überprüft die Aktivierung von Windows zur "Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen".
Deswegen meine Frage, ob Dein Windows aktiviert ist, mit der Befürchtung, der Dienst wolle eine Aktivierung "erzwingen".

Es wird zwar vor einer Deaktivierung des Dienstes gewarnt, bei mir z.B. ist der Dienst beendet und alles läuft einwandfrei.

Gruß

Fisher
 
Aktiviert mit dem Aktivator.

Der Dienst lässt sich nicht beenden,und nun?

C:\Windows\system32>net stop sppsvc
Software Protection wird beendet.
Software Protection konnte nicht beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht unbedingt glücklich damit, zu empfehlen, den Dienst zu deaktivieren.

Du kannst aber testweise den WErt in der Registry ändern:

Zu finden ist der Dienst unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ sppsvc

Setz` dort bei "Start" den Wert mal auf 4, starte den Rechner neu beobachte die CPU Auslastung.

Gruß

Fisher
 
Habe den Dienst über die Registry abgeschaltet und die Pozessorlast ist wieder normal.
Kann ich das jetzt so lassen oder muss der Grund gefunden werden?Weil Viren und Malware habe ich nicht an Board.
 
Wenn Windows 10 keine Zicken macht, kannst Du es so lassen.

Allerdings:
Der Dienst überwacht die digitale Berechtigung Deines laufenden Windows 10 Systems. Du könntest ihm diese Berechtigung geben.

Halte Dich an diesen Beitrag, lade Dir die Kekse und hol` Dir die digitale Berechtigung (Home und Pro-Versionen)...es funktioniert immer noch und die Kekse wurden gerade erst von mir erneuert.

Gruß

Fisher
 
Ich sehe gerade das mein Windows nicht aktiviert ist..das war wohl das Problem?

Halte Dich an diesen Beitrag, lade Dir die Kekse und hol` Dir die digitale Berechtigung (Home und Pro-Versionen).

Ich habe die Enterprise,funktioniert es da auch?

Habe was rausgefunden:
Schalte ich sppsvc ab ist Windows deaktiviert.

Schalte ich sppsvc ein ist Windows wieder aktiviert.

Was soll ich jetzt machen?

Ist es bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben das Problem: Der Dienst möchte unbedingt Deine Version "korrekt" aktivieren.

Da bei Enterprise die digitale Berechtigung nicht funktioniert, nimm von HIER einen funktionierenden Keks für Deine Version und aktiviere telefonisch.

Danach sollte auch bei aktivierter sppsvc die CPU Last normal sein.

Gruß

Fisher
 
Habe es telefonisch mit dem Enterprise Keks von gestern versucht....4 mal.

"Ihre Installationskennung konnte nicht Zerifiziert werden."
Ist der Keks geblacklisted oder ein anderes Problem?
 
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