Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Software exportieren (Win XP bis 10)

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Moin moin,

da ich öfters Computer von Bekannten in Ordnung bringe und Neuinstallationen öfters vorkommen, kommt es desöfteren zu dem Problem, das für die installierten Programme weder die Setup.exe noch eine CD/DVD vorhanden ist.

Meistens löse ich das Problem, indem ich die nicht vorhandene Software herunterlade oder alternative Software verwende.

Ist es überhaupt sauber möglich von einem Windows Betriebssystem Software zu exportieren und in ein anderes zu exportieren?

Aktueller Fall:

Bekannter hat für ihn sehr wichtige Software auf Windows XP und möchte, weil der XP Rechner immer langsamer wird diese Software auf Win 7 oder Win 10 übertragen.

Installationsdateien und CD/DVD nicht mehr vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn jedes Stück Software ist ein Individuum in sich selbst. Theoretisch müsstest jede einzelne Datei die irgendwo vom Setup auf dem Rechner platziert wurde sichern und auf den neuen PC übertragen und dann natürlich auch alle Registry Einträge vom alten auf den neuen Rechner übertragen. Wichtig dabei ist auch zu wissen wo zum Beispiel versteckte Dateien gelagert sind die man ggf. einfach übersieht, weil Sie ausgeblendet sind.

Natürlich kann man versuchen den Ordner aus Programme zu kopieren und dann zu hoffen. Das ist aber mehr eine Glückssache als eine professionelle Übertragung.

Kurz kann man auch sagen: Nein, es gibt keine saubere Möglichkeit eine installierte Software von einem System auf ein anderes zu übertragen außer es auf dem Zielsystem neu zu installieren und dann (falls vorhanden) über eine Exportfunktion die Werte auf dem Zielsystem zu importieren.

Darf man Fragen um welche Software es geht, von der kein Setup mehr vorhanden ist?
 
Ein sauberes Übertragen von Software zwischen verschiedenen Windows Installationen ist nicht möglich, OK.

Mir fällt sonst nur ein, das XP System in eine virtuelle Maschine zu konvertieren und auf dem neuen Windows zu verwenden.

Welche Software für virtuelle Maschinen könnt Ihr mir empfehlen?

Ziel ist ganz klar, höchstmögliche Stabilität und volle Kompatibilität zu allen Treibern/Hardware.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Allgemein hast Du Recht, aber in diesem konkreten Fall suche ich die stabilste virtuelle Software.

Ich habe mal einen XP Rechner als VMware Maschine konvertiert, hat alles geklappt, aber auf dem Computer war eine Software installiert, die einen USB Dongle benötigte.

Eben dieser USB Dongle wurde nicht richtig erkannt von VMware damals, deshalb war die VM sinnlos.

Damals erkannte VMware auch Smargos usw nicht korrekt, gibt es diese USB Probleme noch unter VMware?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite mit der VMware Workstation und kann von meinen Erfahrungen aus sagen: mittlerweile läuft das durchreichen von USB Ports in virtuelle Umgebungen sehr gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Sauber" definitiv nicht.
Für den schmutzigen Weg (bzw. Notfall) gibt es die Software "Todo PCTrans Pro" von "EaseUS".
Das Programm macht genau das, was es soll: Es zeigt dir an welche Software auf dem Quell-System installiert ist, exportiert die gewählten Programme in eine Zwischendatei und diese Zwischendatei kannst du dann auf dem Ziel-System mittels selbiger Software wieder einspielen. Natürlich kopiert das Programm nicht einfach den Anwendungsordner... es rührt in der Registry und auch in den User-Profilen rum sofern dies nötig ist. Natürlich gibt es das Programm nicht für Lau, aber im Underground wird man schnell fündig.

Das ganze habe ich selbst schon einmal mal bei einer älteren Lexware-Software anwenden müssen und hat dort wirklich hervorragend funktioniert.

Trotzdem ist dieser Weg aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben