Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SoftCSA OpenATV

Dann scheint der Fix wohl nicht zu funktionieren. Welche Boxen sind alle von der Recording-Anzeige im Display bei SoftCSA betroffen?
  • Xtrend ET7500
  • Xtrend ET9x00 (sicher?)
  • ax51
  • Mutant HD51

Für den ET9x00 wird derzeit kein SoftCSA Image gebaut.
Im streamrelay Modus geht die Recording Anzeige jedenfalls an.

Was beim ET7500 noch aufgefallen ist: Wenn man auf einen SoftCSA Kanal schaltet, der nicht entschüsselt werden kann, bleibt u.U. die Recording-Anzeige danach permanent an, auch bei Free-TV Kanälen - bis zu einem Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Nach "echo 0 > /proc/stb/lcd/symbol_recording" verschwindet das "REC" Symbol, ist aber nach dem nächsten Neustart wieder da.

Tragt bitte die Zeile nirgendwo fest ein! Das war nur ein Test, um zu schauen, wie das Display angesteuert wird.

Ich habe ein seltsames Problem mit LCD4Linux.
Sobald das aktiviert ist, dauert es 5-6 Sekunden bis ein Sky-Sender getuned wird. Danach wird dann auch entschlüsselt.
FTA, HD+ und ORF alles normal.
Deaktiviere ich LCD4Linux, wird sofort auf den gewählten Sky-Sender geschaltet und zeitnah entschlüsselt.

Setup: VU UNO 4KSE, Unicable und 4 Sat-IP-Tuner der Fritzbox Cable

Gestern hatte ich zum Testen ein frisches 7.6 geflasht, Terminal abgearbeitet und LCD4Linux für ein externes Pearl-Display aktiviert - hat nichts gebracht.

Hat zufällig jemand eine Idee was LCD4Linux da verändert?

Am Ende hatte ich LCD4Linux deaktiviert, sieht man auch in den Logs.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Es geht um die Sender, die per SoftCSA entschlüsselt werden. Bei denen habe ich mit aktiviertem LCD4Linux diese Verzögerungen.
Da wird man doch wohl mal nachffragen dürfen.

Ich habe auch was bemerkt;
Wenn der "stream" unterbrochen, z.B. wegen eines Netzwerkwechsel, oder jemand ist durch den Sat Empfang gelaufen, bleibt das Bild stehen und kommt nicht mehr ans Laufen, obwohl oscam weiter entschlüsselt und cw bekommt.
( oatv 7.6.1.31-devel mit update heute )

Zuletzt bearbeitet:
@yakm
natürlich darfst du das, du hattest nur nicht erwähnt, das das beim SoftCSA auftritt.
(daher meine nachfrage)

Es gibt doch genug fertige VFD Skins, da muss man doch nicht unbedingt LCD4Linux nutzen.

Richtig und dafür gibt es fertige VFD Skins in der passenden Größe.
Zwei bis drei davon je nach Image, werden meist gleich mitgeliefert.
Der Name VFD bezieht sich nicht nur auf ein Mitteldisplay, wie es die Duo² hat. ;)

@yakm
Ich nutze LCD4Linux auch. Eine Verzögerung beim Umschalten auf SoftCSA Kanäle kann ich nicht feststellen.
Habe allerdings eine andere Box und eine andere Config und auch das verwendete Display ist ein anderes.

Was du testen könntest, ist ob die Verzögerung auch im streamrelay Modus auftritt.
Oder auch nach einem Neustart der Box, ohne die LCD4Linux Config aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dir SoftCSA laufen würde, hätte deine custom /etc/tuxbox/config/oscamicamall/binary/oscamicamall in der non-Standard Binary-Location nichts zu tun und der enigma2 Prozess müsste für die höchste CPU Auslastung sorgen. Auf dem Screenshot läuft also noch Streamrelay.
Ich habe nur die oscamicamall auf der Box. Sie liegt nicht in usr/bin. Ist das entscheidend? Vielleicht war der Screenshot der falsche. Der unten angehängte ist von eben. Streamrelay ist explizit abgeschaltet. Die Sender öffnen nur, wen OHNE Streamrelay gewählt wird. Die CPU-Last schwankt zwischen 25% und 90%, je nach wechselnden Bildinhalten. Das zur Info. Vielen Dank.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben