Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SoftCSA OpenATV

@Muri62
OE2.5-boxen haben ein icam/SR/SoftCSA_A/V-problem, welches auf die treiber zurückzuführen sind.
da diese treiber closed source sind, ist das momentan unfixable.
workaround: reboot und direkt vom freetv ins s*y-bouquet ... dann kann man sich dort innerhalb frei bewegen!
sobald wieder ein non-icam/SR/SoftCSA-sender dazwischen funkt - geht das spielchen wieder von vorn los!

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein public-test, um genau solche anomalien rauszufinden und ggf. zu fixen.
bei den OE2.5-DM's wird das jedoch schwierig werden.
aber: dich zwingt keiner diese Test's mitzumachen!
lösche den devel-feed, mache ein "opkg update" und schon ist alles wieder clean.

so ein bisschen rätselhaft ist das schon. Nach update vorhin ging erstmal wieder nix, erst ein erneuter Sendersuchlauf beendete den Spuk?

@copilot
Try putting this file on your box:
and also:

They go into /usr/lib/python/Components (backup the original .pyc files first).

It looks like someone merged something that shouldn't have been merged yet, then edited it much later but some builds were done in the mean time.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Poste das doch bitte mal wie und wo es hin muss. :)

In der Datei, Skin.xml (/usr/share/enigma2/PLi-HD-FullNight_stein17_Mod) - Unter Infobar Template habe ich das eingefügt. Genau vor der Stelle iscrypted. Natürlich muss die Icon Datei noch ins Icons Verzeichnis kopiert werde.

Code:
        <widget alphatest="blend" pixmap="PLi-HD-FullNight_stein17_Mod/icons/ico_softcsa.png" position="650,590" render="Pixmap" size="46,28" source="session.CurrentService" zPosition="2">
                <convert type="ServiceInfo">IsSoftCSA</convert>
                <convert type="ConditionalShowHide"/>
        </widget>

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das mit der LX3. Dann hoffe ich mal das Netzteil repariert oder eins zu bekommen. Elko's sehen eigentlich ganz gut aus. Hatte ich natürlich auch in Verdacht. Leider fehlt mir ein Plan, welche Spannung das Netzteil liefern soll.
Googel mal "golden interstar xpeed lx3 netzteil", da kommt bei mir mal erster Eintrag ein Post aus dem HDFreaks Board vom 13.01.2020, da ist das Problem detailiert beschrieben. Ich würde ja jetzt einfach den Link posten, aber ich meine mich zu erinnern das dies nicht erwünscht/erlaubt ist. By the way, man sieht Kondensatoren, insofern sie nicht aufgebläht sind, äußerlich nicht an ob sie einen Defekt haben, das kann man nur im ausgelöteten Zustand messen. LG

# SoftCSA ChangeLog v12.7.5 → v12.7.7

## 🇩🇪 Deutsch (Anwender)

### Version 12.7.7 (28.12.2025)

#### Neue Funktionen
  • GUI-Einstellungen verbessert: Timeout und Puffergröße werden jetzt mit Einheiten angezeigt (z.B. "800 ms", "2 MB", "Deaktiviert")
  • Audiospur-Speicherung: Die gewählte Audiospur wird jetzt gespeichert und beim nächsten Umschalten auf den Sender automatisch wiederhergestellt
  • Hardware-Transcoding (Broadcom): Unterstützung für Port 8001 mit URL-Parametern (z.B. ?bitrate=2000000&width=720&height=576 oder ?bitrate=200000&resolution=720p). OpenWebIf und die Transcoding-Settings-Plugins müssen noch angepasst werden, aktuell funktioniert nur das manuelle Ergänzen der normalen Streaming-URL um die Parameter. Hierzu benötigen wir dediziert Rückmeldung, welche Broadcom-Box das unterstützt und welche nicht.

#### Fehlerbehebungen
  • CPU-Last (hoffentlich) behoben: Beseitigt 100% CPU-Auslastung auf SF8008 bei Live-TV und Streaming
  • Audiospur-Auswahl korrigiert: Bei manchen Sendern wurde die falsche Tonspur gewählt
  • Streaming stabilisiert: Sauberes Aufräumen der Entschlüsselungs-Session beim Beenden von Streams (verhindert Ressourcen-Leaks)

#### Technische Verbesserungen
- OSCam Protocol 3: Komplett überarbeitet, Legacy TLV-Code entfernt

---

## 🇬🇧 English (Users)

### Version 12.7.7 (2025-12-28)

#### New Features
  • Improved GUI settings: Timeout and buffer size now display with units (e.g. "800 ms", "2 MB", "Disabled")
  • Audio track persistence: Selected audio track is now saved and automatically restored when switching back to the channel
  • Hardware transcoding (Broadcom): Support for Port 8001 with URL parameters (e.g. ?bitrate=2000000&width=720&height=576 or ?bitrate=200000&resolution=720p). OpenWebIf and the transcoding settings plugins still need to be adapted, currently only manually adding the parameters to the normal streaming URL works. We need dedicated feedback on which Broadcom boxes support this and which do not.

#### Bug Fixes
  • CPU usage (hopefully) fixed: Eliminated 100% CPU load on SF8008 during Live-TV and streaming
  • Audio track selection fixed: Wrong audio track was selected on some channels
  • Streaming stabilized: Proper cleanup of descrambling session when stopping streams (prevents resource leaks)

#### Technical Improvements
- OSCam Protocol 3: Completely reworked, legacy TLV code removed

kann man einfach Updates oder direkt neu aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben