Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Du kannst ja mal eine camd3 für E2 probieren ob die läuft (z.B. von der Dream), aber wie schon gesagt von der ET9000 habe ich Null Ahnung.

Im Anhang ist ein .ipk-file für E2, das binary wird bei der Installation nach /var/emu geschoben.
Das Startscript wird nach /etc kopiert.
Ob das die richtigen Verzeichnisse auf deiner Box sind, weiß ich nicht.
Ansonsten schiebe die Sachen dahin wo auch die anderen cam's stehen.

Starten kannst du camd3 auch über telnet (reicht ja zum testen aus),
gehe dazu in das Verzeichnis in dem sich das binary befindet und gib folgendes ein:
"./binray-Name /Pfad_zur_camd3.config/camd3.config"

könnte dann so sein:
" ./camd3.902 /var/etc/camd3.config"

Für den richtigen Einsatz brauchst du dann ein Startscript welches OScam und camd3 startet auf deiner Box - das wirst du dir wohl selber bauen müssen.

Probier erst mal ob du eine camd3 auf deiner Box zum laufen bekommst.

Mit welcher anderen cam/OScam du ORF noch zum laufen bekommst kann ich dir nicht sagen.

Hast du nicht ne Fritzbox, da könnte man das camd3 laufen lassen und OScam holt sich von dort die ECM's.

Gruß Superhansi
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Hallo Superhansi,

werde das mal probieren mit der Camd3 und berichten.
Eine Fritzbox habe ich leider nicht, vielleicht werde ich mir so ein schönes aber auch nicht kostengünstiges Teil in ferner Zukunft leisten.
Mal sehen ob ich das heute noch schaffe, ist immer so eine Sache wenn die Dame dann Samstag TV schauen möchte und die Box am Haupt-TV läuft.

Ein schönes WE und bis demnächst.

Gruß Monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Wenn es einfach sein soll, schaff dir einen Futro an.
Gibt es hier zuhaufe im Board Angeboten.

Dann hast du ein Standalone Server und kannst mit beiden Cams in Ruhe testen.
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Hallo Superhansi,

habe die Camd3 zum laufen gebracht, mit Deiner angebotenen ging das nicht.
Habe eine komplette für E2 gefunden und habe dies in die für meine Box entsprechenden Ordner eingefügt, Rechte vergeben und mit telnet mit Deiner super Anleitung auch starten können.
Alles hat gefunzt.
Danke Dir erstmal bis hier her.
Jetzt muss die Sache auch noch zusammen starten und auch zusammen funzen.
Die Camd3 kann man aber im Menü auch noch nicht auswählen.
Liegt wohl am Startscript und sicher auch noch an einigen Einstellungen in den Configuration?
Habe ein Startscript mit Namen camd3.902_oscam_1.00_cam.sh eingespielt, geht aber noch nicht, vielleicht liegt es am Script, sollte aber das richtige sein.
Rechte 755 habe ich vergeben.

Vielleicht kannst Du schon mal weitere fehlende Angaben für Configuration usw. beschreiben, das dass Zusammenspiel der Kombi dann auch klappt.

Bis dahin.

Gruß Monsterhai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Wenn du das Startscript im telnet ausführst, solltest du eine Fehlermeldung erhalten die dich ev. weiterbringt.

Hast du die Pfade im Startscript mal überprüft, ob es das richtige für deine Box ist (ich meine ob die binarys auch in dem Pfad stehen der im Startscript angegeben ist)?

Wenn nicht kannst du ja mal probieren, die binarys in das Verzeichnis zu schieben welches im Startscript angeben ist, oder das Startscript anzupassen.

Ich bin aber nicht der Linux-Freak, der sich mit solchen Sachen Tip-Top auskennt.
Vielleicht meldet sich ja jemand der sich beim Thema Startscript besser auskennt.


Um die camd3 im Menü zu sehen, kann eigentlich nur eine Scriptdatei fehlen, oder ein Eintrag in eine bestehende Scriptdatei (ist aber nur Spekulation von mir - weil es auf der Dream so ist).

Ich würde die "ordentlich" installierten cam's analysieren - in welchem Pfad steht was.
Dann zu camd3 vergleichen, in welchem Pfad steht eine Datei zu OScam und zu camd3 nichts - so findest du ev. den Unterschied heraus.
Wenn es nicht klappt, war es ein Versuch.


Gruß Superhansi
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Habe die Scripte angepasst.
Die Camd3 wird zwar immer noch nicht in der Auswahl angezeigt, läuft aber.
Was kann das noch für Ursachen haben?
Hier mal meine angepassten Scripte für Camd3.
camd_3.902_cam.sh.

CAMNAME="Camd-3.902"
USERNAME="Camd²-3.902"
START_TIME=4
STOPP_TIME=2
CAMID=2099
INFOFILE="ecm.info"
INFOFILELINES=
# end

remove_tmp () {
rm -rf /tmp/*.info* /tmp/*.tmp* /tmp/*mgcamd*
}

case "$1" in
start)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
remove_tmp
/usr/bin/camd3.902 &
;;
stop)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
killall -9 camd3.902 pcamd_3.902
remove_tmp
;;
*)
$0 stop
exit 0
;;
esac

exit 0

camd_3.902_newcs_1.62_cam.sh.

CAMNAME="Camd-3.902/NewCS-1.62"
USERNAME="Camd²-3.902/NewCS²-1.62"
CAMID=2399
START_TIME=4
STOPP_TIME=2
INFOFILE="ecm.info"
INFOFILELINES=
# end

remove_tmp () {
rm -rf /tmp/*.info* /tmp/*.tmp* /tmp/*mgcamd*
}

case "$1" in
start)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
remove_tmp
/usr/bin/newcs_1.62 &
sleep 15
/usr/bin/camd3.902 &
;;
stop)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
killall -9 camd3.902 newcs_1.62 pcamd_3.902 2>/dev/null
remove_tmp
;;
*)
$0 stop
exit 0
;;
esac

exit 0

Diese beiden Scripte sind bei der zu installierenden Camd3 dabei.
Die Pfade und Namen habe ich soweit angepasst.
Was muss noch configuriert werden?
Die Camd3.config eventuell?

Mein Startscript für camd3.902_oscam_1.00_cam.sh sieht so aus.

CAMNAME="Camd3.902/Oscam_1.00"
USERNAME=""
ZAPTIME=6
CAMID=2319
DVBSET=3
INFOFILE="ecm.info"
INFOFILELINES=
# end

remove_tmp () {
rm -rf /tmp/*.info* /tmp/*.tmp*
}

case "$1" in
start)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
/usr/bin/oscam_1.00 &
sleep 15
/usr/bin/camd3.902 &
;;
stop)
echo "[SCRIPT] $1: $CAMNAME"
/usr/bin/pcamd_3.902 -kill
sleep 15
killall -9 camd3.902 pcamd_3.902 oscam_1.00
remove_tmp
;;
*)
$0 stop
exit 0
;;
esac

exit 0

Was muss ich ändern das die Camd3 in der Auswahl angezeigt wird und wie starten beide Cams und funzen dann auch zusammen?
Es läuft auch weiterhin nur immer eine Cam.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam Client gleichzeitig

Hallo, hat denn niemand einen Vorschlag für mich.
Die Scripte sind ja alle für das Gemini Image der Dream geschrieben, sollten doch auch in anderen E2 Images funzen?
Gibt es dazu nicht eine Anleitung?
Ohne Hilfe werde ich die Sache wohl aufgeben.

monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Ein Startscript für eine Gemini-Image funzt nicht mit einem Oozoon-Image und umgekehrt genauso (bei Oozoon sind z.B. die cam's in /usr/camd bei anderen Images können die cam's woanders liegen) .
Die Startscripte sind Image-abhängig, du brauchst einen Startscript für dein Image oder für ein Image bei dem die Pfade genau gleich sind wie in deinem Image.

Wenn du uns sagst in welchem Pfad bei dir was steht (was die cam's betrifft) kann man ev. feststellen von welchem Image das Startscript passen würde.

Oder du mußt einen Linux-Freak haben, der dir deine Scripte anpaßt - das ist die bessere Variante.




MlG C3PO
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Die Cams der et9000 liegen in usr/bin, wie in meinen Scripten (siehe oben) die ich dahin gehend angepasst habe.
Ich habe auch die Cams umbenannt, keinen Erfolg.

Das Script ist für Gemini der Dream geschrieben und dort liegen die Cams unter var/bin.

Gruß monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Nei Newnigma liegen die cam's auch in /usr/bin, ich habe aber leider keinen Startscript oscam/camd3 für Newnigma.
Camd3 gibt es auch nicht zur Online-Installation im blue-panel.

Mal sehen ob man irgendwo einen Startscript dafür findet.




MlG C3PO
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Reicht es nicht die Scripte mit einem Linux Editor auf seine Pfade und Cam- Namen anzupassen?
Somit sollte das doch bei den richtigen Einstellungen funzen.
Ich schau mal bei Newenigma auf die Seite, glaube aber nicht das so ein Script auf der et9000 ohne weiteres läuft.
Ohne einen richtigen Fachmann kommt man hier wohl nicht weiter?

Wäre ein Fachmann im Board bereit zu helfen?
Wäre sehr schön.

Gruß Monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Hast du es inzwischen hinbekommen? Ich würde auch gern camd3 ans laufen bringen.
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam Client gleichzeitig

Hallo,

im Gegenteil aller Gerüchte und Aussagen das Camd3 auf dem ET9000 nicht laufen soll (keine Unterstützung Camd3 Entwickler) habe ich es geschafft diese zum laufen zu bringen.
Die Camd3 wurde zwar in der Auswahl nicht angezeigt, aber sie ist gelaufen.
Da stimmt mit der Configuration der Startsripts etwas noch nicht ganz.
Nach der händischen Installation kannst Du diese per Telnet starten, um erst einmal zu sehen ob sie läuft.
Sprich, ob Du die einzelnen Dateien in die richtigen Pfade gespielt hast.
Erst dann bist Du ein Stück weiter.
Der Rest mit der Anzeige im Auswahlmenü geht nur über die Config. Startscripte, denn die Dateien sind meist für das Gemini der Dream gemacht.
Mein Interesse liegt halt nur an einer Softcam-Kombi mit Oscam.
Aber da hofft man hier vergebens auf Hilfe.
Allein ist die Camd3 für mich uninteressant.

Gruß Monsterhai
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Wäre schön wenn du mal bescheid gibst, wenn du die Kombi so weit am laufen hast. Bei mir ginge es um genau das gleiche. ET9000, Oscam und Camd3.

Da ich hier auch was von wegen Camd3-Server auf der Fritzbox gelesen hab. Wie würd ich den Server dann in das auf dem Receiver laufende Oscam einbinden?
 
AW: Softcam ORF/Austriasat und Oscam lient gleichzeitig

Wenn Du Infos zur Camd3 mit Fritzbox brauchst, schau mal bitte in die Antwort von Superhansi, er hat glaube ich etwas verfasst was auch läuft.
Geh mal eine Seite zurück.

Gruß Monsterhai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben