Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen So sieht die Sony PlayStation 5 aus - mit Ultra HD Blu-ray und als "Digital Edition"

Sony hat gestern im Rahmen seines PlayStation 5-Events neben eine Preview für viele Spiele auch das Design der neuen PS5 veröffentlich. Die PlayStation 5 wird sowohl in einer Version inklusive Ultra HD Blu-ray-Laufwerk als auch in einer PlayStation 5 Digital Edition ohne Laufwerk angeboten.

Sony-PlayStation-5-Ultra-HD-Blu-ray-PS5-Digital-Edition.jpg

Das Design scheint einen stehenden Betrieb der Konsole vorzusehen, damit auch genügend Abluft aus der Konsole herausgeblasen werden kann. Neben dem bereits vorgestellten neuen DualSense-Controller stellte Sony in einem kurzen Trailer für die PlayStation 5 auch noch eine HD-Kamera, eine Media Remote und ein Pulse 3D Wireless Headset vor:

Sony-PlayStation-5-Ultra-HD-Blu-ray-PS5-Digital-Edition.jpg PlayStation-5-PS5-Digital-Edition-1591910439-0-8.jpg PlayStation-5-PS5-Digital-Edition-1591910447-0-8.jpg PlayStation-5-PS5-Digital-Edition-1591910454-0-8.jpg PlayStation-5-PS5-Digital-Edition-1591910474-0-8.jpg PlayStation-5-PS5-Digital-Edition-1591910483-0-8.jpg


Die PlayStation 5 soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 in den Handel kommen. Ein genauer Starttermin und Preise für die Hardware wurden noch nicht genannt. Auch Microsoft plant den Verkaufsstart der Xbox Series X noch in diesem Jahr.

Das bereits vorab aufgezeichnete Sony PlayStation 5-Event drehte sich in erster Linie um die neuen Games für die PS5, von denen in der YouTube-Aufzeichnung ab Laufzeit 1:00:50 umfangreiche Ausschnitte zu sehen sind. Im PlayStation YouTube-Channel stehen auch noch die Trailer für verschwiedene Spiele zum direkten Abruf zur Auswahl - zum Teil auch in 4K.

Technische Spezifikationen PlayStation 5
  • CPU: 8x Zen 2 Core mit max 3.5GHz
  • GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs mit max 2.23GHz (eigene RDNA 2-Architektur)
  • RAM: 16GB GDDR6/256-bit
  • Speicher-Bandbreite: 448GB/s
  • Interner Speicher: 825GB SSD
  • IO Durchsatz: 5.5 GB/s (Rohdaten), Typischerweise 8-9 GB/s (Komprimiert)
  • Erweiterungsspeicher: NVMe SSD Slot
  • Externer Speicher: USB-Festplatte
  • Laufwerk: Ultra HD Blu-ray-Laufwerk
Quelle; areadvd
 
PlayStation 5: So groß ist die PS5 im Vergleich zu anderen Konsolen

Sony hat gestern Abend die PlayStation 5 vorgestellt und damit ist endlich das Design gemeint. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Die einen finden das ungewöhnliche "spacige" Design gelungen, andere veräppelten es gnadenlos. Eines ist auch klar: Die PS5 ist riesig.

Nach Wochen und Monaten Warten hat Sony nun endlich gezeigt, wie die PS5 aussieht und das Design ist zweifellos ein Blickfang. Es gibt allerdings Meinungen in beide Richtungen: Die einen finden, dass die PlayStation 5 spannend futuristisch aussieht und einer Next-Generation-Konsole würdig ist, andere finden, dass die Japaner hier zu weit gegangen sind und die Konsole übertrieben und gar hässlich aussieht.

PlayStation 5 & PS5 Digital Edition


Größte Konsole aller Zeiten?
Fakt ist aber, auch wenn Sony offiziell noch keine Maße genannt hat: Die PS5 ist riesig, es ist die größte Konsole, die es in den letzten Jahren gegeben hat - wohl auch aller Zeiten. Das kann man sich in etwa anhand des Laufwerks sowie der USB-Ports ausrechnen, wie es ein Nutzer namens GREBO7 auf Reddit gemacht hat und in einem Vergleichsbild mit allen Konsolen von Sony und Microsoft der vergangenen Jahre zeigt.

Es fehlen lediglich die ersten beiden PlayStations sowie die originale Xbox. Doch die PS1 und PS2 waren eher kompakt. Die erste Xbox war hingegen groß, aber auch "nur" in etwa so groß wie die ursprüngliche Ausgabe der Xbox One. Das Vergleichsbild zeigt, dass die PS5-Version mit Laufwerk regelrecht riesig ist und so mancher wohl (stehend und liegend) einen neuen TV-Schrank benötigen wird.

Über den Grund für diese Größe kann man zwar nur spekulieren, es ist allerdings stark anzunehmen, dass sie mit der Kühlung der PlayStation 5 zusammenhängt. Hierzu gab es zuletzt auch einige Gerüchte, dass Sony mit Überhitzung zu kämpfen hat. Das ungewöhnliche Design könnte das bestätigen, die Größe indes spricht dafür, dass für eine funktionierende Kühllösung genug Platz sein müsste.

PlayStation 5: Memes und Schwerze zum Design

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf sozialen Medien hatten die Nutzer jedenfalls viel Spaß mit dem Design der PlayStation 5, denn vor allem auf Twitter wurde die PS5 gnadenlos durch den Kakao gezogen, viele fühlten sich an einen Router erinnert. Die besten Bilder und Memes sind in der Galerie oben zu finden.

Quelle; winfuture
 
ich finde das es nicht schlecht aussiht, aber ist auch ein geiler staub fänger.... allein wenn der staub in die rillern kommt.... bekomme den mal da raus......
 
mir war das Design einer Konsole schon immer egal. Genau wie das von Routern oder Desktop PCs.
Viel wichtiger ist, das alles gut und dauerhaft funktioniert. Insbesondere die Kühlung. Habe wenig Lust auf reballing, weil die Kühlung so schlecht ist, dass die Lötverbindungen den Kontakt verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es keine von Robotron gegeben hat.
Hat schon Erich gewusst - "Uns're Mikroelektronik ist nicht klein zu kriegen"
:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing::laughing:

MfG
 
Das Aussehen ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber wie schon geschrieben, das wäre
auch für mich sekundär, wenn der Inhalt stimmt. Es muss eben immer noch etwas
flippiger sein, als die Vorgänger.
 
Sony: PlayStation 5-Preis & Verkaufsstart angeblich geleakt

Sony veröffentlicht die PlayStation 5 zum Jahresende 2020 und hat bislang noch keine Informationen zum genauen Preis und Verkaufsstart der neuen Konsole bekannt gegeben. Zumindest für kurze Zeit war bei Amazon in Frankreich eine Produktseite für die PS5 zu sehen, auf der ein Preis von 499,99 EUR und eine Verfügbarkeit ab dem 20.11.2020 angekündigt wurde. Diese Daten beziehen sich auf die PlayStation 5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk. Parallel dazu wird auch noch eine "PlayStation 5 Digital Edition" ohne Laufwerk angeboten. Ob die Angaben tatsächlich zutreffen, ist bislang unbestätigt.

Auch Amazon.de hat bereits eine Produktseite für die PlayStation 5 eingerichtet, auf der aber bislang noch keine Preis- und Termin-Angaben zu finden sind.

Technische Spezifikationen PlayStation 5
  • CPU: 8x Zen 2 Core mit max 3.5GHz
  • GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs mit max 2.23GHz (eigene RDNA 2-Architektur)
  • RAM: 16GB GDDR6/256-bit
  • Speicher-Bandbreite: 448GB/s
  • Interner Speicher: 825GB SSD
  • IO Durchsatz: 5.5 GB/s (Rohdaten), Typischerweise 8-9 GB/s (Komprimiert)
  • Erweiterungsspeicher: NVMe SSD Slot
  • Externer Speicher: USB-Festplatte
  • Laufwerk: Ultra HD Blu-ray-Laufwerk (ausser "PlayStation 5 Digital Edition")
Quelle; areadvd
 
PlayStation 5: So sehen die Handelsboxen von PS5-Spielen aus

In etwa vier Monaten werden die Konsolen der nächsten Generation starten und das bedeutet nicht nur neue Hardware, sondern auch viele neue Spiele. Nun hat Sony verraten bzw. gezeigt, wie die Handelsboxen aussehen werden. Die sind allerdings Geschmackssache.

Vor ziemlich genau einem Monat hat Sony das Design der PlayStation 5 enthüllt und das "spacige" Äußere der PS5 hat auch für viele Diskussionen gesorgt. Die einen halten es für spannend und einer Next-Gen-Konsole würdig, die anderen meinen, dass Sony es hier schlichtweg übertrieben hat.

Nun haben die Japaner erstmals eine Handelsverpackung gezeigt, und zwar anhand des Spiels Spider-Man Miles Morales. Dabei kann man nicht nur das eigentliche Artwork des Games sehen, sondern eben auch die grundsätzliche Art und Weise, wie sich Disc-basierte Spiele auf der PS5 präsentieren werden.

PlayStation 5 & PS5 Digital Edition

links das Box-Design der PS4-Spiele, rechts das der PS5-Generation

Gleiches Design, andere Farben
Fundamentale Unterschiede zur PlayStation 4 gibt es allerdings nicht, denn das Format und die Anordnung der optischen Elemente sind gleich. So gibt es nach wie vor oben einen Balken, in dem das Logo der Konsole platziert ist. Die Wahl der (Nicht-)Farbe ist aber durchaus diskussionswürdig.

Denn während das weiße PS4-Logo einen blauen Hintergrund hatte, ist das "Banner" nun weiß und das PS5-Logo schwarz. Möglicherweise hatte Sony hier die Überlegung, dass ein weißer Balken das eigentliche Cover-Artwork besser zur Geltung kommen lässt, auch kann man spekulieren, dass das mit dem Umstand zu tun hat, dass Schwarz/Weiß auch die Farbgebung von Konsole und Controller sind.

Allerdings wirkt der weiße Balken auch langweilig und irgendwie unfertig. Kotaku schreibt, dass das an einen Platzhalter in Photoshop erinnert. Wirklich wichtig ist das allerdings auch nicht, denn immer weniger Menschen kaufen Spiele noch tatsächlich auf Datenträger. Downloads werden auch auf der PS5 verstärkt Bedeutung haben, denn die PS5 gibt es bekanntlich auch in einer Version ohne Laufwerk.

Quelle; winfuture
 
PlayStation 5: Sony soll Vorbestellungen der PS5 stark einschränken

Wer die PlayStation 5 vorbestellen möchte, muss sich nicht nur weiterhin gedulden, sondern voraussichtlich auch mit diversen Einschränkungen rechnen. Um einen zu schnellen Ausverkauf zu verhindern, soll Sony die Bestellungen auf eine PS5-Konsole pro Person limitieren.

Die Gaming-Community ResetEra fühlte dem JavaScript-Code der offiziellen PS5-Website auf den Zahn und traf dabei auf eine mögliche Limitierung der Vorbestellungen. "Sie können nur eine Version der PS5-Konsole erwerben: Disc oder Digital. Sie haben bereits eine PS5-Konsole zu Ihrem Warenkorb hinzugefügt.", soll der Hinweis lauten, den Sony ab Werk oder einem gewissen Zeitpunkt der Pre-Order-Phase aktivieren könnte. Experten gehen davon aus, dass sich der japanische Hersteller damit vor allem gegen einen erwarteten Handel zu Wucherpreisen wehren möchte, der bei einem möglichen Ausverkauf auf Plattformen wie eBay und Amazon stattfinden könnte.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass die meisten Interessenten in diesem Jahr eine PlayStation 5 erwerben können. Sony soll die Produktion kürzlich um 50 Prozent erhöht und das Volumen auf bis zu 10 Millionen Konsolen allein in diesem Jahr aufgestockt haben. Zudem will das Unternehmen den Start der Vorbestellungen vorab ankündigen, wie Marketing-Chef Eric Lempel vor wenigen Tagen in einem Interview bekannt gab. Ein dazu passender Termin ist allerdings bislang ebenso unbekannt wie das genaue Release-Datum und die Preise der beiden PS5-Konsolen.

Kommt Sony mit dem PS5-Start der Xbox Series X zuvor?

In der Gerüchteküche wird darüber spekuliert, dass Sony bereits in dieser Woche weitere Informationen zur PlayStation 5 veröffentlichen könnte. Mit einer vorzeitigen Bekanntgabe von Preisen und der Freigabe zum Vorbestellen könnte man der Xbox Series X zuvorkommen. Microsoft wird sich im Xbox Game Showcase am 23. Juli ausschließlich exklusiven Spielen seiner Next-Gen-Konsole widmen, ohne weitere Details zur Hardware oder dem Verkauf preiszugeben. Sony könnte mit einem "Erstschlag" den Redmondern zwar zuvorkommen, ihnen doch bei der Preisgestaltung in die Karten spielen. Microsofts Plan soll es vorsehen, die Xbox Series X günstiger am Markt zu platzieren als Sony die PS5.

Quelle; winfuture
 
Sony PlayStation 5 erscheint mit Gratis-Spiel

Sony wird die PlayStation 5 direkt zum Start mit einem Gratis-Spiel anbieten. Das Spiel "Astro's Playroom" soll vor allem die Eigenschaften des neuen Dualsense-Controllers der PlayStation 5 demonstrieren. Bei dem vorinstallierten Spiel handelt es sich um die Fortsetzung von "Astro Bot Rescue Mission" aus dem Jahr 2018.


Die Playstation 5 soll bis zum Jahresende 2020 in den Handel kommen und erscheint neben der Standard-Edition mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk auch als "PlayStation 5 Digital Edition" ohne Disc-Funktionen. Informationen zu Preisen und Verkaufsstart wurden von Sony noch nicht veröffentlicht.

Technische Spezifikationen PlayStation 5
  • CPU: 8x Zen 2 Core mit max 3.5GHz
  • GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs mit max 2.23GHz (eigene RDNA 2-Architektur)
  • RAM: 16GB GDDR6/256-bit
  • Speicher-Bandbreite: 448GB/s
  • Interner Speicher: 825GB SSD
  • IO Durchsatz: 5.5 GB/s (Rohdaten), Typischerweise 8-9 GB/s (Komprimiert)
  • Erweiterungsspeicher: NVMe SSD Slot
  • Externer Speicher: USB-Festplatte
  • Laufwerk: Ultra HD Blu-ray-Laufwerk (ausser "PlayStation 5 Digital Edition")
Quelle; areadvd
 
PlayStation 5: Sony nennt TV-Geräte, die „bereit“ sind

Wer, wenn nicht Sony, könnte wohl besser mit einem „Bereit für PlayStation 5″ werben? Das machen die Japaner auch momentan, denn Sony teilte heute mit, welche aktuellen BRAVIA-Fernseher offiziell „Bereit für PlayStation 5“ sind. Der neue Slogan „Bereit für PlayStation 5“ wurde in Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment (SIE) entwickelt. Er soll es den Konsumenten erleichtern, im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Starts der PlayStation 5 (PS5) den optimalen Fernseher im Hinblick auf Gaming auszuwählen. Die Spielkonsole der nächsten Generation kommt in der Weihnachtssaison 2020 auf den Markt.

Die ersten TV-Geräte von Sony, die „Bereit für PlayStation 5“ sind, sind der 4K-HDR-Full-Array-LED-Fernseher XH90 (den haben wir bereits vorgestellt) und der 8K-HDR-Full Array-LED-Fernseher ZH81. Der XH90 stellt die Bilder beim Spielen mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 120 fps und einer Eingangsverzögerung von 7,2 Millisekunden dar. Der ZH8 kann Bilder in 8K-Auflösung4 wiedergeben; Gameplay-Bilder in 4K-Auflösung werden mit 120 fps dargestellt. Die unterstützten Spezifikationen hängen dabei vom jeweiligen PS5-Spiel ab.

TV-Modelle, die „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ sind, bieten laut Sony zudem den BRAVIA-Spielemodus, der die Eingangsverzögerung beim Spielen mit der PS5 automatisch auf ein Minimum reduziert. In diesem Modus können die Benutzer mit dem kabellosen DualSense-Controller sowohl den Fernseher als auch die PS5 unverzüglich aus dem Ruhezustand aufwecken. Außerdem erlaubt es der Spielemodus, die PS5-Konsole nahtlos über die Fernbedienung des Fernsehers zu steuern.

Quelle; caschy
 
Sony PlayStation 5-FAQ gibt Infos zur Unterstützung von PS4-Zubehör

Sony hat in einer FAQ zur neuen PlayStation 5 einige Informationen veröffentlicht, die Auskunft zur Unterstützung von PlayStation 4-Hardware wie Controllern. Lenkrädern oder Headsets geben soll:

Welche PS4-Peripheriegeräte/Zubehörartikel sind mit der PS5 kompatibel?
  • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell lizenzierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks sind mit PS5-Spielen und unterstützten PS4-Spielen kompatibel.
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold‐Edition sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB- oder Audioanschluss verbunden werden, sind mit der PS5 kompatibel (nicht jedoch die Headset-Begleit-App).
  • Der DualShock 4 Wireless-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern sind mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel.
  • Sowohl der PS Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR‐Ziel‐Controller sind mit unterstützten PS VR-Spielen auf PS5 kompatibel.
Zur Frage der Kompatibilität vorhandener DualShock 4-Controller mit PS5-Spielen tendiert Sony zu einem "Nein", da man davon ausgeht, dass für PS5-Spiele die neuen Funktionen und Features der PS5 genutzt werden sollen, die u.a. der neue DualSense Wireless-Controller bietet.

Die PlayStation Camera soll auch für auf der PS5 unterstützte PS VR-Spiele geeignet sein. Dafür ist ein PlayStation Camera-Adapter erforderlich, der PS VR-Benutzern kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll.

Sony weist allgemein darauf hin, dass nicht für alle offiziell von PlayStation lizenzierten Peripheriegeräte bzw. Zubehörartikel von Drittanbietern garantiert werden kann, dass diese auch mit der PS5 funktionieren und verweist im Einzelfall auf den Support der jeweiligen Hersteller.

Die Playstation 5 soll bis zum Jahresende 2020 in den Handel kommen und erscheint neben der Standard-Edition mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk auch als "PlayStation 5 Digital Edition" ohne Disc-Funktionen. Informationen zu Preisen und Verkaufsstart wurden von Sony noch nicht veröffentlicht.

Technische Spezifikationen PlayStation 5
  • CPU: 8x Zen 2 Core mit max 3.5GHz
  • GPU: 10.28 TFLOPs, 36 CUs mit max 2.23GHz (eigene RDNA 2-Architektur)
  • RAM: 16GB GDDR6/256-bit
  • Speicher-Bandbreite: 448GB/s
  • Interner Speicher: 825GB SSD
  • IO Durchsatz: 5.5 GB/s (Rohdaten), Typischerweise 8-9 GB/s (Komprimiert)
  • Erweiterungsspeicher: NVMe SSD Slot
  • Externer Speicher: USB-Festplatte
  • Laufwerk: Ultra HD Blu-ray-Laufwerk (ausser "PlayStation 5 Digital Edition")
Quelle; areadvd
 
Supermarkt enthüllt Preise für PS5 und Zubehör

Eine große Supermarktkette ist Sony womöglich zuvorgekommen und hat die Preise für die PlayStation 5 bereits jetzt veröffentlicht.

Bald schon hat das Warten auf die PlayStation 5 ein Ende: Im November soll die Konsole voraussichtlich in den Handel kommen. Sony selbst hat das noch nicht bestätigt, konkrete Preise sind auch noch nicht bekannt. Nun soll Carrefour, eine große Supermarktkette aus Frankreich, die Preise geleakt haben. Auf der Webseite war die PS5 samt Zubehör für kurze Zeit gelistet – so berichtete die österreichische Tech-Webseite „Futurezone“ gestern.

Carrefour habe angegeben, dass die Vorbestellung am 3. Oktober startet. Die digitale Edition der PS5 ohne Disk-Laufwerk soll 399 Euro kosten. 499 Euro kostet hingegen die Standard-Version. Die Fernbedienung, Controller, die PS5-Kamera, Headset und eine Docking-Station zum Aufladen von zwei Controllern sollen alle jeweils 49,90 Euro kosten.

Frühere Leaks und die Spekulationen von Insidern decken sich mit diesen Preisen. Allein beim Zubehör könnte man stutzig werden: Alle haben mit knapp 50 Euro denselben Preis. Es könnte sich hier also um Platzhalter von Carrefour handeln. Heute, am Dienstag, 4. August, sind die Preise schon nicht mehr auf der französischen Webseite von Carrefour zu finden.

Quelle; digitalfernsehen
 
Zurück
Oben