Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Neue PlayStation 5 wird kleiner und leichter

4c11e316822ad83547f5f51b04b99b998d19d729.jpg

Die PlayStation 5 benötigt ganz schön viel Platz. Nun hat Sony angekündigt, dass man ein neues PS5-Modell auf den Markt bringt. Um den sich verändernden Bedürfnissen der Spieler gerecht zu werden, haben Sonys Ingenieurs- und Designteams gemeinsam an einem neuen Formfaktor gearbeitet, der mehr Auswahl und Flexibilität bietet, so das Unternehmen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die gleichen Technologiefunktionen sind in einem kleineren Formfaktor verpackt, zusammen mit einem anschließbaren Ultra HD Blu-ray-Disc-Laufwerk und einer 1-TB-SSD für mehr internen Speicher.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Volumen der neuen PS5 wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um mehr als 30 % und das Gewicht um 18 % bzw. 24 % reduziert. Es gibt vier separate Abdeckplatten, wobei der obere Teil in glänzender Optik gehalten ist, während die untere Seite matt bleibt. Wenn Interessierte die PS5 Digital Edition kaufen, können Sie das Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk für die PS5 später hinzufügen, da es auch separat für 120 Euro erhältlich ist.


Die neue PS5 startet im November in den USA, die weltweite Einführung wird in den folgenden Monaten fortgesetzt. Sobald der Bestand des aktuellen PS5-Modells ausverkauft ist, wird die neue PS5 das einzige verfügbare Modell sein.
  • Europa
    • PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Disc-Laufwerk – 549,99 EUR
    • PS5 Digital Edition – 449,99 EUR

Quelle; caschy
 
Neue PlayStation 5: Sony kündigt erste Cover für 2024 an

Sony präsentierte gestern eine neue PlayStation 5 und wir haben hier auch schon ein paar Details aufgegriffen. Der neue Aufbau der Konsole sorgt dafür, dass die alten Cover nicht mehr passen, denn es gibt jetzt vier separate Abdeckplatten:

Die neue PlayStation 5 wird in Weiß ausgeliefert, doch Sony wird schon kurz nach dem Launch neue Farben nachreichen. So soll laut Sony ein mattschwarze Version des Covers kommen und auch die neue Deep Earth Collection wird es 2024 geben:


Neben Schwarz und Weiß kann man also Vulkanrot, Kobaltblau und Sterlingsilber erwerben und die Cover werden mit 54,99 Euro etwas günstiger, derzeit liegt die UVP bei 59,99 Euro. Ein konkretes Datum für die neuen Cover gibt es aber nicht.

Eine offene Frage gibt es aber noch: Wird man dann auch das Laufwerk in Zukunft in allen Farben anbieten? Das hat Sony nicht gesagt, bei der aktuellen PS5 gibt es die Cover für beide Versionen. Ich gehe aber davon aus, dass Sony das beibehält.

Was ich interessant finde: Es gibt jetzt vier Abdeckplatten, wer also ein paar Euro übrig hat, der kann sich da in Zukunft eine sehr bunte PlayStation 5 bauen. Bisher hat noch kein Drittanbieter reagiert, solche Lösungen sieht Sony aber nicht gerne.

Quelle; mobiflip
 
PlayStation 5: Noch ein paar Details zur neuen „Slim-Version“

Sony präsentierte gestern eine neue PlayStation 5, die derzeit gerne als PlayStation 5 Slim bezeichnet wird, aber das stimmt nicht. Sony nennt sie weiterhin PlayStation 5 und spricht nur von einem „neuen Look“. Doch es steckt noch mehr dahinter.

Es wurde nämlich nicht nur die Optik dieser PlayStation 5 überarbeitet, es gibt hier und da doch noch ein paar Details, die interessant sein könnten. Ein Upgrade ist sinnlos, gar keine Frage, aber für einige könnte sich das Warten dennoch lohnen:
  • Technisch ist die neue PlayStation 5 identisch, es gibt keine Änderung bei der Leistung unter der Haube. Das Volumen wurde aber um 30 Prozent und das Gewicht um 18 bzw. 24 Prozent (je nach Version) reduziert.
  • Die verbaute SSD ist größer, denn es gibt jetzt (wie bei der Xbox Series X) 1 TB Speicher. Bisher waren es 825 GB, wovon man ca. 670 GB nutzen kann. Es ist unklar, wie viel Speicher bei der neuen PS5 verfügbar ist, er kann aber ganz normal mit SSD-Karten erweitert werden.
  • Auf der Frontseite gibt es jetzt zwei USB C-Ports, bei der aktuellen PlayStation 5 gibt es USB C und USB A. Es sind aber weiterhin nicht die gleichen USB-Standards dahinter, denn es ist zwar USB Typ C, aber nur ein Port ist schnell (Super-Speed USB 10 Gbps).
  • Ein horizontaler Ständer ist in der neuen PlayStation 5 selbst integriert, wer sie aber vertikal aufstellen möchte (siehe Beitragsbild), der muss einen eigenen Stand für 29,99 Euro kaufen.
  • Die neue PlayStation 5 besitzt vier separate Abdeckplatten und die oberen sind glänzend und die unteren matt. Eine der unteren Abdeckplatten kann durch das Blu-ray-Disc-Laufwerk ersetzt werden, welches 119,99 Euro kostet, falls ihr euch zum Start für die digitale Version entscheidet. Alte Abdeckplatten sind also nicht mehr kompatibel, bisher wurden aber noch keine neuen Sondereditionen vorgestellt.
  • Im November geht es zunächst in den USA mit der neuen PlayStation 5 los und „in den folgenden Monaten“ startet die Konsole dann weltweit. Es könnte also gut sein, dass sie erst 2024 zu uns kommt, ein konkretes Datum für Deutschland gibt es nicht.

PlayStation 5 Pro folgt im Herbst 2024

Was ich an dieser Stelle interessant finde: Tom Henderson ist aktuell eine zu 100 Prozent zuverlässige Quelle bei PlayStation-Leaks und das bedeutet, dass wir in etwas mehr als einem Jahr wirklich eine Sony PlayStation 5 Pro bekommen werden.

Die neue PlayStation 5 ersetzt übrigens die alte PlayStation 5, die Sony nicht mehr produziert und nur noch abverkauft. Optisch finde ich die neue Version auf Bildern etwas ansprechender, aber nur in der digitalen Version, die Version mit Laufwerk sieht schlechter aus. Mit vier Platten kann man sicher auch mehr experimentieren.

Mit einer richtigen Sony PlayStation 5 Slim rechne ich aber nicht mehr, das dürfte das Maximum an Reduktion bleiben. Ab 2024 liegt dann der Fokus auf der PS5 Pro und danach dürften so langsam die finalen Arbeiten an der PlayStation 6 beginnen.

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben