Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SNR nach Multischalter Tausch schlecht

UFS910

Elite User
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
1.687
Reaktionspunkte
481
Punkte
83
Ort
Schlesien
Hallo, ich habe meinen uralten Multischalter Chess CMS 9802 gegen einen Spaun SMS 9807 getauscht.
Soweit funktioniert das auch, meine beiden DUO² melden allerdings ca. 20% schlechtere SNR Werte wie vorher! Mit dem alten Schalter hatte ich den SNR zwischen 75 und 98%, jetzt mit dem Spaun nur noch 55 bis 80%. AGC ist weiterhin stabil bei 77 bis 79%.
Ist das denn normal?
 
Zunächst mal: recis sind als messgeräte denkbar ungeeignet. Die messen irgendwas und sind nie kalibriert.
Hast Du denn jetzt empfangsprobleme, z.b. mangelnde schlechtwetterreserve?
 
Hallo, ich weiß, das so ein Sat Receiver kein Meßgerät ist. Aber zum Vergleichen ist das doch geeignet. Es ist ja bis auf den MS alles gleich geblieben, und der SNR ist um 20% gefallen.

Das Bild ist aktuell einwandfrei, bei digital eben nicht zu sehen, analog war da "schöner".
Ob Schlechtwetterreserven vorhanden sind, weiß ich erst, wenn man schlechtes Wetter ist.
 
Dann heisst es abwarten. Sicherheitshalber mal die stecker prüfen.
 
das könte auch an den vorhandenen kabel liegen

dein uraltes multiswitsch war mit den kabel zufriden , der neue würd sich auch über neuere , beser abgeschirmte kabel freuen ,

die LNB's spielen da auch ne role mit
 
Die LNBs sind neu, die hatte ich schon letzten Monat ausgetauscht. Da sind 2 Inverto Quattro-LNB BLACK Ultra dran gekommen. Spiegel ist ein Fuba DAA850R mit Fuba DAZ 102.
Kabel ist Kahtrein LCD111 und Stecker sind alles diese 5.1 selbstinstalldinger. :)
Alles so nach und nach (nach Geldbeutel in den letzten 2 Monaten) erneuert, das letzte war gestern der Multischalter. Und da war dann dieser Verlust von 20% SNR da. Habe testweise den alten wieder eingebaut, wieder so zwischen 75 und 99%. Spaun wieder rein, 55 bis 80%.

OT. Der Pegel bei UKW ist jedoch mit dem Spaun viel höher, als mit dem alten Chess.
 
Im direkten Vergleich sollte die Anzeige des Receiver schon richtig sein. Wahrscheinlich ist die Verstärkung beim Chess höher als beim Spaun. Dies sollte aber keine Auswirkung auf die Signalqualität haben.
Am besten mal warten bis es schneit und dann nochmals testen. Gegebenenfalls kannst Du auch noch einen SAT-Verstärker (vor dem Multischalter) einbauen.
 
Hallo Eisi2003, einen Verstärker vor dem Multischalter? Das müssten dann 8 Verstärker sein. Und der Spaun ist ein aktiver MS also macht keinen Sinn. Zudem sind die Inverto BLACK Ultra LNBs mit high pegel output.
Ich vermute eher, das ich die Eingänge vom MS schon übersteuer.
Hallo czutok, in den Räumen habe ich dann Wanddosen, aber welches Modell weiß ich jetzt nicht. Die sind noch alt, können doch aber beim direkten Vergleich nicht das Problem sein.
 
die dosen dempfung könte solche problemme verursachen

versuche dich mal ohne die wandose zu verbinden , wenn die werte gleich bleiben könte es an dem spaun MS liegen ( einfach reklamieren )
würd aber behaupten das es viell beser ohne dose sein wird
 
Hallo czutok, ich glaube nicht, das es ohne Dosen besser wird, weil AGC, also die Signalstärke, gleich geblieben ist. Die Signalqualität ist schlechter geworden. Ich werde es aber mal probieren.
Dosen brauche ich aber wegen terrestrisch. Ich vermute wirklich, das der Spaun am Eingang übersteuert wird. SAT ist bei dem ja aktiv, und bei dem alten Chess passiv. Das wird es sein, aber als Laie ohne entsprechende Messgeräte bekommt man das nicht raus.
 
Hallo, ich hatte vorher (vor 10 Jahren) normale LNBs dran, da hatte ich an manchen Stellen keinen Empfang im Haus. (Kabellänge an die 75m) Da habe ich mir dann high power LNBs gekauft, und alles ging.
Daher habe ich nun aktuell wieder high power LNBs gekauft, um nicht wieder die Probleme zu bekommen. Aber der Spaun ist aktiv, und der Chess passiv. Ich denke auch, genau das wird das Problem sein.
Ich empfange 13°Ost und 19,2°Ost. Beide schielend. Also beide LNBs 3,1° auf der Schiene versetzt. :) Die Kabellänge von den LNBs zu dem Spaun SMS 9807 NF beträgt 3,5m. Von dort zu den Dosen sind es dann zwischen 15 und 75m. An allen Anschlüssen ist der SNR ca. 20% schlechter geworden. Der Pegel ist jedoch identisch geblieben.
 
Wenn Du denkst, dass der Multischalter übersteuert, dann besorg dir doch zum Testen ein SAT Dämpfungsglied.
 
Beides sind powersats. Falls Du hast, schraub doch mal ein dämpfungsglied rein.
Wenn Du beide datenblätter hast, kannst Du ja auch mal die dämpfung vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben