Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Smartphones gehen offline (Galaxy S6 und S7)

Galaxy S6 und S7 verlieren im Standby-Modus die Mobilfunkverbindung
Die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und S7 verlieren die Verbindung mit dem Mobilfunknetz, wenn sie in den Standby-Modus versetzt werden. Das Problem tritt offenbar nach dem Update auf Android 7 auf.


Verbindungsprobleme beim Samsung Galaxy S6: Wie heise online bestätigen konnte, verliert das S6 nach dem Update auf Android 7 häufig die Verbindung zum Mobilfunknetz oder zumindest zum mobilen Internet, wenn es in den Standby-Modus versetzt wird. Laut Leserberichten ist auch das Galaxy S7 betroffen. Das Problem soll erst seit dem Update auf Android 7 auftreten. Wie weit die Verbindungsabbrüche verbreitet sind, ist unbekannt.

Wann und warum sich die Samsung-Handys vom Mobilfunknetz trennen, ist ebenfalls unklar. Ohne Netz können Nutzer keine Messenger-Nachrichten empfangen, sofern sie sich nicht in WLAN-Reichweite befinden. Die Probleme treten unabhängig davon auf, ob das Handy manuell abgeschaltet wird oder von allein in den Standby-Modus wechselt – etwa nach längerer Inaktivität.

Flugmodus hilft beim Einrichten

Die betroffenen Handys wählen sich nicht von selbst wieder ein, wenn sie nach dem Standby in Betrieb genommen werden. Der Nutzer muss sich also manuell mit dem Mobilfunknetz verbinden. Das geht am schnellsten, indem man kurz den Flugmodus aktiviert und ihn anschließend sofort wieder abschaltet.

heise online hat Samsung um eine Stellungnahme gebeten. Möglicherweise sind auch die Smartphones anderer Hersteller von den Problemen betroffen.

urn-newsml-dpa-com-20090101-150618-99-03050_large_4_3-ba3021b96daf8be9.jpg

Quelle; heise
 
Bin leider ebenfalls betroffen. Bei unseren beiden S6 edge. Hoffe es gibt bald einen Patch. Bei Android 6 lief alles tadelos.
Mfg
 
Beim Kumpel auch kein Problem beim S7.
Hatte auch schon mit Samsung telefoniert und wir haben verschieden Dinge getestet, aber da muß ich wohl noch mal anrufen. Da dies leider im Dauertest nicht funktionierte.

MfG
 
Das Problem habe ich mit meinem S7 auch ständig und starte dann immer wieder neu. OK, mit Flugzeugmodus gehts schneller.
 
Habs bei mir in den Griff bekommen wie es scheint. Beide Galaxy S6 edge laufen seit ca. 1 Woche problemlos.
Folgendes hab ich gemacht:

Über smartswitch eine Datensicherung gemacht.
Anschließend Notfallwiederherstellung und Softwareinitialisierung.
Alles neu aufgespielt, obwohl das Handy automatisch neu gestartet wird, hab ich ohne irgendwelche Einstellungen
vorzunehmen das Handy aus- und wieder eingeschaltet.
Handy eingerichtet (Wlan usw.), alle Updates gemacht, Sicherung zurück gespielt.
Unter Verbindungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - rechts oben 3 kleine Punkte auf Standard zurückgesetzt.
Handy ausgeschaltet.
Power+Volume Up+Home Button gleichzeitig gedrückt und Wipe Cache ausgeführt.
Anschließend Neustart.

Leider mußte ich tatsächlich bei beiden Handys den ganzen Käse 3 mal machen, aber endlich habe ich wieder beide Smartphones am laufen wie es sich gehört.

Ich hoffe bei euch funktioniert dies auch, und ich konnte behilflich sein.

MfG Holgi82
 
Einfach APN Einstellungen zurücksetzen auf Standard. Brachte Erfolg bei 2 S7 Edge und S6...
 
Bei mir aber leider nicht. Nur oben beschriebener Weg funktionierte.
 
Ich habe das S7 mit diesem und noch vielen weiteren Problemen. Ich habe schon mehrere factory resets durchgeführt und das S7 wieder auf Android 6 zurüchgesetzt. Half auch nichts. Muß ständig das Handy neustarten oder den Flugmodus an.- und ausschalten damit es sich wieder einwählt. Außerden kann ich die Displayhelligkeit einstellen wie ich will, nach wenigen Sekunden stellt sich die Helligkeit wieder in die Mitte. Auch wenn automatische Helligkeit gewählt wurde, schaltet es diese nach wenigen Sekunden wieder aus und die Helligkeitsstufe wieder in die Mitte. Das nicht nur seit Android 7. Ich habe die Schnauze voll von Samsung und besitze seit 1 Woche das Huawei Mate9 Pro(Porsche Desing). Endlich wieder ein Handy bei dem Alles funktioniert!
 
Ich bin leider ebenfalls betroffen, wirklich eine Sauerei. Natürlich rein zufällig zum Start des neuen S8 Modells, somit wieder ein Grund mehr Geld auszugeben um sich ein neues Handy zu kaufen *angry*

Hinzu kommt noch das hierdurch bedingt der Akku bei mir sehr schnell aufgebraucht wird...wirklich sehr unschön :(
 
Okay, jetzt weiß ich warum meine Frau immer gemeckert hat. Sie hatte RECHT. OH MEIN GOTT, jetzt bekomme ich was zu hören.
Na toll jetzt 2mal. Na okay wir hoffen das es besser wird. Ich probier mal APN. S6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der Akkuverbrauch bei mobiler Datennutzung auch sehr hoch. Wenn ich den Benachrichtigungston abstelle leuchtet auch die Benachrichtigung LED nicht mehr. Hatte mir deshalb einen MP3 Titel "ohne Ton" heruntergeladen. Usw. usw. .Die meisten Probleme scheinen die bei Samsung direkt gekauften Geräte zu haben. So wie meins. Die Geräte mit T-Mobile.- und Vodafone Branding scheinen weniger Softwarefehler.- bzw. Bugs zu haben.
 
Servus zusammen,
habe eben mal bei meinem s6 edge (ohne Branding) mal ein manuelles Update angestoßen. Es gab tatsächlich eins mit Sicherheitsupdate Stand Juni 2017. Es sollen auch 23 Bugfixes von Samsung dabei sein.
Mit unserem 2. s6 edge warte ich aber noch mit dem Update. Nicht das es da auch wieder Probleme gibt.

Wer aber sowieso schon Probleme hat kann es ja ruhig mal versuchen, vielleicht ist dann bei euch auch alles wieder gut.
Erster Test nichts negatives bemerkt.

MfG Holgi
 
Zurück
Oben