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Smart-TVs: Gefahr durch den roten Knopf?

Viele smarte Fernseher sammeln Daten - oft ohne die Nutzer zu informieren. Oder die Bestimmungen dazu sind so undurchsichtig, dass sich viele in ihr Schicksal ergeben. Geht das auch anders?

Smart-TVs sind aus den Wohnzimmern kaum noch wegzudenken. Mit ihrer Anbindung an das Internet und über diverse Apps bieten sie die Möglichkeit, Streamingdienste ebenso zu nutzen wie Mediatheken oder Video-Plattformen.


Was kuckst Du? Was kaufst Du? Smart-TVs können neugierig sein
Foto: Picture Alliance / dpa

Internet-Assistenten integriert

"Viele TVs haben den Google Assistant, Alexa oder Siri integriert oder sind damit kompatibel", erklärt Ulrike Kuhlmann von der Fachzeitschrift c't. Dadurch lassen sich die Fernseher und andere Smart-Home-Geräte per Sprache steuern.

Über den "Roten Knopf" wird die HbbTV-Funktion für den Abruf von Zusatzinfos oder Nachrichten aktiviert. Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) ermöglicht es, Internetinhalte mit dem Fernsehbild zu verbinden. Wegen ihrer ständigen Anbindung ans Internet sind Smart-TVs quasi prädestiniert, Nutzungsdaten zu sammeln, weiterzugeben und sie gegebenenfalls sogar für personalisierte Werbung einzusetzen.

Bundeskartellamt warnt

Laut einer Untersuchung des Bundeskartellamts können etwa "das generelle Fernsehverhalten einer Person, ihre App-Nutzung, ihr Surf- und Klickverhalten oder auch biometrische Daten wie Stimme oder Cursorbewegungen sowie die im Einzelnen über den Fernseher abgespielten Inhalte erfasst und ausgewertet werden."

Und weiter: "Die Hersteller können unter anderem den Standort und IP-Adresse übertragen, die beispielsweise an Netflix und dritte Werbeanbieter geleitet werden", erläutert Andreas Floemer vom Digitalmagazin t3n.

Unabhängig davon, ob man ein Konto bei dem Streaminganbieter hat oder nicht, könnten etwa Gerätetyp und Ort sowie die TV-Seriennummer und der Name des WLAN-Netzwerks erfasst werden, womit theoretisch ein Nutzerprofil erstellt werden könnte.

Nach Angaben von Ulrike Kuhlmann werden bereits bei der Installation einiger Smart-TVs über 60 Server angesprochen, etwa von Google, Amazon und Microsoft. "Nutzen Sie die HbbTV-Funktion, lässt sich jeder Klick mit der Fernbedienung nachverfolgen." Kuhlmann empfiehlt, den "Roten Knopf" einfach zu deaktivieren, falls man ihn sowieso nicht nutzt.

Fernseher mit Daten bezahlt

Wie intensiv Daten gesammelt werden, sei abhängig vom Hersteller, führt Floemer aus. "In der Regel sammeln günstigere TV-Geräte mehr Daten als die im höherpreisigen Segment." Das Problem: "Nutzer können nicht einsehen, welche Daten gesammelt werden, das geben die Hersteller nicht preis", sagt Kuhlmann. Nach Angaben des Bundeskartellamts wiesen die Datenschutzbestimmungen der untersuchten Hersteller "schwerwiegende Transparenzmängel" auf.

Die Datenschutzbestimmungen seien vor allem deshalb für Verbraucher nicht nachvollziehbar, weil sie für eine Vielzahl von Diensten und Nutzungsprozessen gelten sollen. Sich vor einem Kauf über den Datenschutz des Anbieter zu informieren - etwa über dessen Website - sei praktisch unmöglich, bemängelt das Bundeskartellamt.

Teils kann man der Sammelei und Verwendung von Daten widersprechen, am besten gleich bei der Ersteinrichtung des Geräts. "Das hat keinen Einfluss auf die anderen Funktionen, auch wenn das von den Herstellern suggeriert wird", weiß Ulrike Kuhlmann. Sollte später ein Dienst tatsächlich nicht funktionieren, ließe sich der Datenzugriff im Nachhinein wieder über die Einstellungen erlauben.

Blacklist im Router, Apps deinstallieren

Eine weitere Option besteht Kuhlmann zufolge darin, eine Blacklist im Router anzulegen, dann darf der Fernseher nur bestimmte Server ansteuern. Das sei jedoch recht aufwendig und eher für Versierte und Spezialisten geeignet. "Es gibt zwar vorgefertigte Listen, die muss man aber permanent pflegen", sagt Kuhlmann.

Apps, die man auf dem Fernseher gar nicht nutzt, sollte man deinstallieren, inklusive Anwendungen für Sprachsteuerung oder Kameras, falls vorhanden, rät Simone Warnke vom Onlinemagazin Inside-digital.de. Jede App, insbesondere wenn sie nicht aktualisiert wird, sei ein zusätzliches Sicherheits- und Datenschutz-Risiko.

Bei etlichen Herstellern ist laut Bundeskartellamt nicht gesichert, dass der Sicherheitsstandard der Geräte in den Jahren nach dem Kauf durch Software-Aktualisierungen aufrechterhalten wird. Kein Unternehmen mache verbindliche Angaben dazu, wie lange es seine Produkte mit Sicherheitsupdates versorgt.

Folgen ausbleibender TV-Updates

"Bei fehlenden Sicherheitsupdates ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass kriminelle Hacker sich Zugriff auf den Fernseher verschaffen können, um etwa per Webcam oder Mikrofone zu sehen und zu lauschen, was beim Nutzer im Wohnzimmer passiert", meint Andreas Floemer von 't3n'. Auch Zugangsdaten zu verknüpften Diensten könnten ausgespäht werden.

Zum Schutz vor Hackern rät Ulrike Kuhlmann von c't dazu, den Fernseher zuhause nur mit dem Gäste-WLAN zu verbinden. So könne der Fernseher zumindest nicht mit den anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren, wenngleich eine Datensammlung weiter möglich sei.

Vielleicht könnte man Großmutters Röhren-Fernseher reaktivieren. Nur haben diese Gerät weder einen DVB-T noch einen DCB-C Empfänger, oft nicht einmal einen Videoeingang. Und der Stromverbrauch dieser Geräte, wo eine Hochleistungsröhre die Bildqualität stabilisiert ist gewaltig, die Zimmerheizung kann solange ausbleiben.

Die Aufweitung der TV-Programme durch Kooperationen soll den Einstieg in das adressierbare Fernsehen schaffen, sprich im Idealfall nur noch Werbung, die einen wirklich interessieren könnte. Für Datenschützer ein Alptraum.

Quelle; teltarif
 
Wenn der Fernseher Daten sammelt, welchen Sender habe ich wann, wie lange geschaut, regen wir uns auf.
Bei Facebook & Co. geben wir genau diese Informationen freiwillig hinaus.

MfG
 
Da bin ich aber froh, das mein Sony TV im März 2020 ein Update auf Oreo 8 gemacht hat und damit auch das WLAN gekillt wurde. Interssiert leider Sony nicht, das seither der smarte Bereich nicht mehr nutzbar ist ... evtl. Updates funktionieren natürlich auch nicht mehr.
 
Wenn der Fernseher Daten sammelt, welchen Sender habe ich wann, wie lange geschaut, regen wir uns auf.
Bei Facebook & Co. geben wir genau diese Informationen freiwillig hinaus.

MfG

aber genau da liegt auch der Unterschied ...
bei dem einen gebe ich bewusst die Daten weiter wo ich denke das sie ok sind und ich kann aktiv bestimmen was ich weiter gebe ...
(auch wenn´s der größte Mist ist )
und der andere versucht die Daten ohne mein Wissen und Einverständnis weiter zu geben.
 
Es gab Zeiten, da war ein TV nur ein Empfänger, kein Sender. Jeder selbst Schuld, der das benutzt.
 
PiHole im LAN, sollte das theoretisch verhindern...?
Ja, aber nur, wenn Du vorher mit Wireshark den Netzwerkverkehr analysiert hast. Bei mir darf alles was zu RTL, PRO7 oder SAT1 gehört, nicht ins Internet. Die öffentlich rechtlichen schon, da ich deren Mediatheken gerne nutze. Allerdings tue ich mir auch mit einem Enigma-Receiver relativ leicht, da HbbTV nicht automatisch gestartet wird.
 
bei dem einen gebe ich bewusst die Daten weiter wo ich denke das sie ok sind und ich kann aktiv bestimmen was ich weiter gebe ...
Denkst du das wirklich? Facebook u.a. Apps lassen mindestens ein Mikrofon des Smartphones aktiviert. Google ebenfalls. Achte mal darauf wie die Werbung und Beitragsvorschläge in Google Discover ausgerichtet werden, nachdem was in der Umgebung deines Smartphones gesagt wird.

Hat man der Informationsausspähung oder Überwachung durch sein Smartphone mittels Mikrofon irgendwo zugestimmt? Ich kann mich da jedenfalls nicht dran erinnern.


Gruß
 
Doch der Google Assistent ...

ok google ... <------- da hast du zugestimmt
hast du Amazon Prime <- hast du Alexa auf dem Smartphone und zugestimmt ...

Wie sonst soll er erkennen das du etwas von Ihm willst ...
Jede Sprachfernbedienung hat eine solche Klausel ...

und irgendwo personalisierte Werbung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch der Google Assistent ...
Passiert auch ohne dessen Zustimmung. Sicherlich wird das irgendwo schön umschrieben in einen der tausenden Richtlinien von Google stehen. Das machts aber nicht besser und ist damit auch nicht gleich Rechtens.

Und wer sich Amazon Alexa und vergleichbare Geräte ins/in die Haus/Wohnung holt, weiß worauf man sich einlässt. Daher kein Vergleich.


MfG
 
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