Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

skyshare

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Servus,


Versuche schon seit tagen meine Beiden Smargos feste Ports zuzuweisen
Bei eingabe von smargoliust bekomme ich
Looking for smartreader with an out endpoint = 0x82 :
bus 002, device 002 : 0403:6001 Smartreader (Device=002:002 EndPoint=0x82 insert in oscam.server 'Device = Serial: ')
bus 002, device 003 : 0403:6001 Smartreader (Device=002:003 EndPoint=0x82 insert in oscam.server 'Device = Serial:?' )

Oscam nutze doch Nur cccam
Kann auch auf keinjen der beiden Smargos eine Serial auslesen da dieses feld immer leer ist


bitte um hilfe und vll. einen skypepartner der mit mir schritt für schritt alles durchgeht
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

@SKYSHARE: Du hast grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, den Smargo einen festen Port zuzuweisen. Entweder per Smartreader-Protokoll (libusb Treiber werden benötigt) oder halt per udev.

Bei dem Smartreaderprotokoll hast du die Möglichkeit den Busdevice (beispiel 002:002) oder eben die Serial einzufügen (serial:123456). Bei udev vergibst du weiderum ein Label und dieser wird dann ebenfalls der serial zugeordenet.

Ich persönlich würde UDEV nutzten, die Anleitung hierfür hat bereits TV Pirat gepostet.

Bitte vergiss nicht, dass die Smargos mind. die FW 1.04 benötigen...
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


1 smargo hat fw 1.5 und der andere 1.7
Als serial wird mir unter beiden >0000:00:10.0" angezeigt wenn ich nach der anleitung vorgehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Eigentlich sollte bei dem rot markiertem deine Serial stehen...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

ja sag ich ja das ist ja mein problem ,........
Hab gerade einen smargo neu geflasht mit fw 1.5 brachte aber keine besserung
Serial bleibt immernoch leer

Hab jetz beide nochmal jeden seperat ausgelesen jedesmal mit usb0

raus kam das ?!?!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Bei dem USB0 scheint es ja zu klappen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mach doch mal folgendes, steck erstmal nur einen smargo rein und lese die Serial aus anschließend den wieder raus und den zweiten wieder rein....
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

@ meister so hab ich`S natürlich gemacht es wurde jeder einzeln ausgelesen und dann gepostet
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Poste mal bitte die ausgabe von ls -l /dev/ttyUSB* wenn beide Smargo stecken!
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

ls -l /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 10. Feb 09:44 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 10. Feb 09:51 /dev/ttyUSB1



Edit: also einen glaube ich konnte ich jetz zuweisen musste alles einrichten und einen usbreset machen dann lief er
wen ich aber
root@csserver ~ > ls -l /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 10. Feb 10:37 /dev/ttyUSB0
wirft er mir wieder ttyUSB0 aus anstatt /dev/SKYDE:-( ich weiß nicht mehr weiter :-(


Aber ich habe für den 2.ten nach wie vor keine Seriennummer,.....Upgrade funktioniert nicht hat die fw 1.7 kann aber nicht zurück da das upgradetool sagt upgrade smartreader faild
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Ich vermute mal ganz stark, dass es an der FW liegen wird...

Bei der Ausgabe von ls -l /dev/ttyUSB* kommt nicht der Label, der im UDEV vergeben wurde, das ist schon richtig...
 
an der fw des smargos meinst du ???
Kann aber weder hoch noch runterflashen den 1.7 Smargo

Hab jetz mal mit demSmartreader tool v1.07 einen DEVICE NAME vergeben
Nun zeigt er mir das serial als HD+ an wie gewollt :-D

ABER :
Wenn ich einen der beiden Smargo auf der hinteren seite des Futro S300 anschließe hängt sich das system komplett auf
Unter dem HD+ smargo kommt öfter mal eine fehlermeldung in cccam.log :

Feb 10 14:39:23 csserver CCcam: local emm -> card /dev/HD+ 0x1830(0x3411)
Feb 10 14:39:23 csserver CCcam: local emm <- card /dev/HD+ error
Feb 10 14:39:23 csserver CCcam: client XXX emm 0x1830(0x3411) ok: 0 (took 0.004

Ansonsten läuft nun alles einigermaßen stabil und ohne aussetzer ,....Aber diese errormeldung ?!?!?

Traut sich keiner mehr ???

Hat denn keiner mehr einer Idee ?????????????????????????????
IMMERNOCH DIE OBIGEN PROBLEME VORHANDEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Was für ein Kernel bzw. welches System läuft bei dir auf dem Server?
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Ich hatte im übrigen das gleiche problem bzw musste ich seit 'nem debian update feststellen, dass CCcam sporadisch die lokalen karten (5xsmargo) verliert.
Danach alles probiert...andere hardware (Alix sowie Futro300) sowie anderen usb hub angeschlossen...ging früher auch ohne probleme mit der genannten hardware.
Als letzte alternative, die smargos fest verlinkt...ging seit jahren immer ohne (ubuntu sowie debian).Das verlinken bzw festen port zuweisen mit "rules" hat auch nix gebracht bzw habt nur bei einem smargo nach 'nem cccam neustart sowie reboot funktioniert.(smargo FW 1.5) Debian Kernel [SIZE=-1]2.6.32-5-486

[/SIZE]Heute mogen mal bei allen smargos die FW 1.7 installiert...seit dem keine verlust der karten an den lokalen reader (smargos) mehr gehabt.

Fazit: Debian Kernel 2.6.32-5-486 und smargo FW 1.5 haben vmtl den fehler verursacht.
Mit der alten kernel version hatte ich keine probleme.
 
AW: Smargo Festen Port zuweisen geht nicht

Also zur zeit läuft alle relativ stabil
Hätte aber noch eine KabelD karte da die trau ich mich jetz aber gar ned is system zu einpflegen,..
Sobald ein 3.smargo auf der hinterseite(2vorne 1hinten) angeschlossen wird hängt sich das Ding auf,...
Naja den anderen beiden smargos konnte ich jetz schon namen zuweisen aber ob sie wirklich FEST zugewiesen sind ist fraglich ,...Naja verändere jetz nichts mehr ,jedoch hab ich jetz nach 8 tagen probleme mit dyndns
Läuft über die fritzbox und bei ip erneuereung kann steht bei dyndns fehler,....
Naja hompage aufgerugen und neue ip manuel angeklickt ,....


Ist es besser Dyndns über den ipc laufen zu lassen ??
 
Zurück
Oben