Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

fili1979

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich hatte vor eine Woche ein Smargo Cardreader gekauft und nachdem ich es unter Windows XP an meinem USB Anschluss steckt, tat sich nichts..
Es kam nicht "unbekanntes Gerät erkannt" oder ähnliches...

Darauf habe ich den Smargo zurückgeschickt "da defekt" und heute ein anderes bekommen. Allerding funktioniert dieser auch nicht. Unter window reagiert es nicht, aber die grüne Leuchte leutet am Smargo.

Ist es ein Fehler des Gerätes oder mache ich etwas falsch bzw. muss ich etwas vorab einstellen, daß es erkannt wird?

Über eure Unterstützung wäre ich dankbar.

Grus
Fili
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

Ja, du brauchst die Software und die Treiber für den Smargo! :ja
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

Die habe ich mich schon runtergeladen von der Internetseite des herstellers, aber Windows erkennt noch nicht einmal das Gerät als "unbekanntes Gerät" wenn ich es am USB reinstecke... Passiert nichts, wenn ich es reinstecke...
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

steck mal den smargo ohne hub rein und schau was passiert? bei mir hat es auch geholfen verschieden usb anschlüsse zu probieren, und dass program smartreader1,03 solltest du auch haben damit du den smargo einstellen bzw programmieren kannst
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

am besten im hardware manager mal schauen das der smargo am com port 1 hängt
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

also am pc habe ich 6 usb anschlüsse hinten am Board direkt uns an keinem dieser Anschlüsse wird ein unbekanntes gerät erkannt, wenn ich den smargo anschliesse...
Kann es sein, daß der smargo noch eine alte version drin hat und windows xp es deshalb nicht erkennt?

Am server mit ubuntu klappt es auch nicht... Sollte ich vielleicht aus dem Ubuntu einen DEBIAN Server draus machen oder muss es unter ubuntu funktionieren?

Oder ist das teil evtl. defekt? Wie gesagt, wenn ich es ansteckte leuchte die grüne leuchte am smargo aber mehr passiert nicht...
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

1. Sollte problemlos unter windows xp gehen
2. Hast du die treiber und software runter geladen ? sind normal nicht dabei
2. Probier mal unterschiedliche usb Ports, bei mir geht es auch nicht auf allen
3. schau das du com port 1 hast wenn nicht von hand zuweisen
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

So wie vermutet, ist der Smargo kaputt gewesen...
Habe nun einen anderen bekommen und er wird sofort unter Windows erkannt...

Nun muss ich nur noch schauen, welche Einstellung benötigt wird, damit es meine Karte MEO erkennt...

Danke euch vielmals.
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

Hi,

solange die grüne LED noch angeht wenn man den Smargo einsteckt, diese ausgeht wenn man ne Karte einführt ist der Smargo noch zu retten. SMD-Transistor am oberen Ende der Platine gegen Masse legen, dann setzt sich der Smargo zurück. Selbst getestet, funktioniert.

Wer das Problem hat kann sich gerne an mich wenden. Repariere die Dinger auch selbst wenn jemand wenig Ahnung hat oder kaufe welche auf bevor sie in den Müll fliegen. Garantie für die Wiederbelebung gibts natürlich keine, die Chancen stehen aber sehr gut.

Gruß, dpsc
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

hi dpsc
hast du mal bilder oder anleitung, will bei mein smargo mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

Hi,

öffne deinen Smargo und nehme die Platine heraus. Lege die Platine mit Anschluß nach links vor dich hin. Oben links auf der Platine ist ein Loch. Direkt harunter befindet sich ein Transistor mit 3 Pins. Der Pin oben direkt neben dem Widerstand 681 ist die Basis des Transistors. Lege die Basis kurz auf Masse z.B. am Gehäuse des USB Anschlusses (1/2 sek.). Baue das Teil wieder zusammen. Nun müsste sich der Smargo wieder ansprechen lassen. Keine Garantie, bei mir hats geklappt.

Gruß, dpsc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

@dpsc: hab heute deinen Tipp probiert, da mir auch mein Smargo abgeschmiert ist. Und es hat wunderbar geklappt.
Deshalb möcht ich mich mal für diese Info hier bedanken.

Eine Frage dazu hätte ich allerdings. Muss der Smargo beim Erden am PC o.ä. angeschlossen sein?
Habs ohne Anschließen gemacht und hat nichts gebracht und dann angeschlossen, wiederholt und dann hats erst hingehauen (aber auch kurz geraucht an der Stelle :D ) .
Vielleicht wars nur zufall dass beim ersten mal nicht hingehauen hat und ersteres wär ja dann sicherer, dass er nicht komplettgeschrottet wird ^^.
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

Hi,

ja, hat er bei mir auch, deshalb nur ganz ganz kurz ! Er war bei der Aktion bei mir ebenfalls eingesteckt. Der Smargo muss natürlich eingesteckt sein, sonst bekommt er ja keine Versorgungsspannung und das ganze wird dann nicht funktionieren.

Die Verbindung nur sehr kurz herstellen, da der Stromfluss den Transistor sonst überlastet.

Gruß, dpsc
 
AW: Smargo cardreader wird unter windows nicht erkannt

@dpsc:
Also ich kann mich auch nur bedanken. Deine Anleitung hat einwandfrei funktioniert!

WICHTIG: Der Smargo muss am USB-Port angeschlossen sein.

Danke und Gruß
Zottl
 
Zurück
Oben