@digidany
Wer Sky-Receiver zurücksendet, sieht im Kundencenter, dass Sky den Receiver wieder austrägt. Sky-CI+Modul ist aber in der Regel nicht im Kundencenter zu sehen. Wie ist es bei Dir?
Pflicht, Leihgerät zu nutzen, besteht nach Sky-AGB nicht, wenn man die AGB überhaupt telefonisch vereinbart hat (meist nicht!).
Wenn du derzeit mit dem sky-Modul gepairt bist und es auch nutzt (nutzen musst), kannst du es schlecht zurücksenden, oder? Wenn du AC 2.2 nutzt, dann würde ich an deiner Stelle 14 Tage vor Laufzeitende dein Sky-Modul zurücksenden, dann telefonisch Vertrag zu gutem Preis verlängern, Hardware und AGB BLOSS NICHT ERWÄHNEN. Dann Auftragsbestätigung checken, ob dort AGB oder Pflicht zum Leihgerät irgendwo erwähnt sind. Wenn nicht (meist ist das so, dass es nicht erwähnt wird), dann hast du Vertrag mit eigener Hardware. Dann teile Sky per Mail deine Seriennummer des HD 1000 mit, und dass du den HD 1000 für den Vertrag wie bisher (!) nutzt. (14 Tage Widerrufsrecht beachten)
Dann im Thread "Urteil gegen Pairing!" melden, wenn es Probleme gibt.
Wenn du aber das Sky-Modul nutzen musst, um ein Bild zu haben, nutzt derzeit nur Klage gegen Sky zur Freischaltung der V14 für den HD 1000.