Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SKY Zweitkarte über Proxy

L!x

Ist oft hier
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
168
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Hallo Leute,

ist es auch möglich die Receiver per Einstellungen -> Proxy die selbe externe IP zuzuweisen (2 Leitungen)?
Oder muss dies zwingend über VPN Tunnel passieren? Jemand Erfahrung? Würde weniger Geräte benötigen und die Konfiguration wäre etwas weniger aufwand :D

Freu mich auf antworten, schönen sonnigen Sonntag :)
 
Kann ich als Proxy nur interne IPs eintragen oder auch externe Proxy Server über die der Traffic geroutet werden soll? Habe kein Gerät da zum testen :/
 
Ich weiß nicht warum sich manche Leute das Leben so schwer machen. Eine Fritzbox kann zu jeder weiteren Fritzbox einen VPN Tunnel aufbauen. Das geht sogar über das IPV4 auf das IPV6 Protokoll ( Beispiel unitymedia ds-light ) . Mit dem QOS ( jede FB kann das ) kann ich sogar den Traffic begrenzen. Die Möglichkeit über einen Raspi ist auch dann möglich, wenn keine FB vorhanden ist. Es gibt da unzählige Howto's im Netz. VPN ist kein undurchsichtiges Werkzeug, man muss es nur verstehen.
 
VPN zwischen zwei Routern des selben Herstellers geht meist ganz einfach zu konfigurieren und zwischen Routern verschiedener Hersteller geht es auch fast immer, wenn man die VPN-Konfiguration verstanden hat.
 
Bleiben wir hier bei der Fritzbox! Du gehst mit dem Lananschluß deines Receivers dierekt an die an FB, den wählst du im FB WebIF ( Fritz Administration auf experte einstellen) unter Internet -> Freigaben -> VPN Tunnel ist nur an den ausgewählten Lan Anschüssen der FB verfügbar, aus. Der Rest sollte selbst erklärend sein.
 
Hätte auch noch eine alte fb liegen wer noch sucht

Und jetzt die Frage die 2 fb muss da ein iP Anbieter drauf sein oder wie bekommmen die die jeweils aktuelle ip mitgeteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss immer die Box (Router) einen DYN-DNS Client eingerichtet werden, die die Verbindung anbietet. Anbieter sind nur Sinnvoll solange man eine IPv4 Adresse von seinem ISP bekommt. In der FB den Service DYN-DNS einrichten -> dann den VPN Tunnel von der einen Box zur anderen einrichten (dabei muss die FB-Box die den Tunnel erlaubt - die IP Adresse der späteren VPN Verbindung an die Sattbox weitergeben). Dabei ist aber zu beachten, dass der Upload auch hoch genug ist, um evtl. die Daten aus den Mediatheken zu übertragen. Mit einem Upload aus der FB die den Tunnel freigibt, werden diese Daten weitergegeben. Sollte dieser Upload zu klein sein stößt man sehr schnell an seine Grenzen. Eine VDSL Leitung mit einem Upload von 10Mbit ist dabei schon von Vorteil. Denn der Upload der nennen wir sie einfach Serverbox ist auch gleichzeitig der Download der Clientbox, die sich dann auch den Upload für das Servernetz um den jeweiligen Betrag begrenzt. Deswegen sollte man auch in der Serverbox den QOS des VPN begrenzen. QOS ist eine Art Bandbreitenbegrenzung, bei der man für verschiedene Dienste Prioritäten setzen Kann. Die Einstellung ist unter dem Menue -> Internet -> Priorisierung einzustellen. Du kannst unter der Statischen IP (IP des VPN ) eine Regel erstellen, die dann etwa 50% des zur Verfügung stehenden Traffics begrenzt.
 
Ich habe das damals mit einem Raspi und einem VPN Tunnel gelöst. Falls da Interesse besteht, kann ich mal schauen ob ich noch Anleitungen dazu habe.
 
es geht nicht mit gesperrten karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben