Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Verlängerung?

Garantie gibt niemand. Aber nach dem, was ich so mitbekomme (User wie tulpenknicker haben mehr Erfahrung), hat das Zurücksenden der Hardware keine besonderen Folgen.
Skynet ist davon überfordert und hat keine Handlungsroutine programmiert.
 
Auch bei Verlängerung eines Abos mit ungepairter oder gepairter Smarftcard V13/14 sollte man sich vorher informieren, wie man künftig Pairing vermeiden oder unwahrscheinlicher machen kann vor der Verlängerung.

Dazu nachfolgend werden Beiträge und Erfahrungswerte folgen.


Zum Pairing-Thema für Einsteiger:

Also es gibt Pairing in verschiedenen Formen und technischen Optionen, und es ist eine Definitionsfrage. Letztendlich liegt Pairing einer Smartcard oder eines Senders vor, wenn Karte oder Sender nicht mehr hell werden in alternativer Hardware.
Das Pairing wirkt außerdem teilweise nur bei bestimmten Karten, und auch dort nur teilweise für einen Teil der Karten-Chargen.

Sky1SD/HD:
Hier ist das Sendesignal so verändert, dass es nur mit Sky-Hardware zu sehen ist bei Usern mit einer V14. Kabelkunden der großen Netze (Vodafone/Unitymedia/KabelBW) und manche User mit V13 (soweit ich weiß) können alternative Hardware verwenden.

SkyUHD:
Signal nur mit V14 zu empfangen über SAT und einige PKN. Nur in Sky-Hardware. Das Sendesignal ist meiner Meinung nach entsprechend konfiguriert, dass es die Nutzung von Sky+Pro-Receiver erzwingt. (Nicht einmal Sky-Modul ist für SkyUHD nutzbar derzeit.) Das ist eine Art Pairing2, also schon im Sendesignal so angelegt. V13 empfängt SyUHD nicht, Karte wird dazu getauscht.

SkySD/HD im Übrigen:
Hier ist das Sendesignal nicht so verändert, dass Sky-Hardware zwingend zu verwenden sei. Senderseitig kein Pairing, auch keine Art Pseudo-Pairing. Kabel-Kunden der großen Netze sowieso nicht betroffen von Pairing.
Über SAT/PKN mit V13/14 ist es abhängig davon, ob Sky die Smartcard bereits mit einem Befehl individuell versorgte, dass die V13/14 nur noch mit einem bestimmten (monogames Pairing) oder mehreren oder allen Sky-Geräten inkl. Sky-Modul (polygames Pairing) funktioniert. Oft muss ein Kunde seine V14 bei Tausch des Sky-Receivers erst auf den neuen Sky-Receiver umpairen lassen.
Andere V14 hingegen laufen auch im Sky-Modul der Zweitkarte oder sogar in allen Sky-Receivern, sind also polygam gepairt, aber laufen nicht in alternativer Hardware.

Umgehung Pairing:
Man kann den Pairing-Befehl für die eigene Smartcard V13/14 blocken und nur "gute" EMM händisch auf die Smartcard lassen, aber dies ist zunehmend schwierig und oft unmöglich geworden, erst Recht bei Neukarten mit Leihgerät. Wenn die V13/14 gepairt ist, dann kann ein Experte des Forums DEB manchmal mit alten Aktivierern noch etwas retten.
Sonst hilft ein Alphacrypt-Modul 2.2 in den meisten Fällen, um weiter alternative Hardware oder LCD-TV mit CI/CI+Slot zu nutzen. Oder man nutzt das Sky-Modul in einem der speziell geeigneten Enigma2-Linux-Receiver trotz Pairing, dann jeweils ohne PIN und mit Aufnahmerechten.
Diese Lösungen sind inoffiziell und ohne Sicherheit auf Dauerfunktion.

Für Sky1HD/SkyUHD ist aber, wie gesagt, eine Umgehung mit einer SAT-Smartcard V14 nicht gegeben. Und bei Nutzung eines Moduls, ob Sky-CI+Modul oder Alphacrypt2.2 für die bereits gepairte Smartcard, ist (sowieso unzulässiges) Cardsharing dann unmöglich.

Daher mein Tipp: Leihgeräte vermeiden und neues Abo - wenn überhaupt - nur ohne Leihgerät abschließen: #1
Auch bei Verlängerung sollte man Leihgeräte vorher zurücksenden und keins annehmen. Dazu hier mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben