Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky überträgt die Formel 1 ab sofort in Ultra-HD

Die Formel 1 geht in den Saison-Endspurt und wird zumindest für Sky-Kunden schärfer: Der Pay-TV-Sender zeigt die Formel 1 ab dem nächsten Rennen nämlich erstmals in Ultra HD. Möglich wird das durch eine Zusammenarbeit mit den britischen Kollegen.

1500553727_formel-1.jpg
Vorerst ohne Aufpreis

An diesem Wochenende endet die knapp vierwöchige Sommerpause in der Formel 1 - und für Sky beginnt mit dem Renn-Wochenende ein neues Kapitel. Denn erstmals wird der Bezahlsender die Motorsport-Königsklasse in Ultra HD übertragen. Das bestätigte ein Sendersprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Das von Sky UK produzierte native UHD-Signal wird demnach künftig auch Sky-Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung gestellt. Damit kann sich der Pay-TV-Anbieter noch ein Stück weit mehr von RTL abgrenzen.

In diesem neuen Produktionsstandard werden mit Ausnahme der Qualifikation zum Grand Prix von Mexiko alle Qualifyings und Rennen der verbleibenden neun Grand-Prix-Wochenenden angeboten. "Nach der Bundesliga und der UEFA Champions League bieten wir ab sofort auch in der Formel 1 ein noch nie dagewesenes Seh-Erlebnis", so Roman Steuer, der als Executive Vice President Sports bei Sky den gesamten Sport-Bereich leitet.

Verfügbar ist das Ultra-HD-Signal derzeit über Satellit sowie das IPTV-Angebot der Telekom und vereinzelt auch in Kabelnetzen. Zusätzliche Kosten kommen auf Sky-Kunden zumindest aktuell nicht zu: Derzeit haben Kunden mit einem Premium-HD-Abonnement entsprechend ihrem gebuchten Programmpaket nämlich auch automatisch Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Voraussetzung für den Empfang ist ein Ultra-HD-Fernseher sowie der Sky+-Pro-Receiver beziehungsweise der neue Media Receiver der Telekom.

Von der hohen Auflösung sollen nach Angaben von Sky aber auch Besitzer von Full-HD-Fernsehern profitieren. Die Übertragungen wirken auch auf Full HD herunterskaliert demnach deutlich schärfer als native Full-HD-Sendungen.

Quelle; dwdl

Update: Bei der Ankündigung der Formel 1 in Ultra HD ist Sky ein Fehler unterlaufen: Das Ultra HD-Angebot ist nicht bei der Deutschen Telekom sondern nur via Sat und Kabel mit dem Sky+ Pro-Receiver verfügbar.

Sky bietet Formel 1 künftig auch in Ultra HD an
Grand-Prix-Rennen der Formel 1 zeigt der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland ab diesem Wochenende auch in Ultra-HD-Auflösung. Möglich macht dies eine Kooperation mit Sky UK.

Ab diesem Wochenende können Kunden des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland die Formel 1 erstmals auch in Ultra HD schauen. Das teilte das Münchener Unternehmen am Donnerstag mit.

Sky zeigt Qualifikation und Rennen der Formel 1 in Ultra HD
In dem hochauflösenden Bildformat sollen künftig in der Regel die Qualifyings sowie das jeweilige Rennen gezeigt werden. Möglich wird dies durch Bereitstellung des von Sky UK produzierten nativen UHD-Signals für Kunden von Sky Deutschland.

Wer über einen entsprechend Ultra-HD-fähigen Fernseher verfügt, könne an diesem Wochenende somit bereits den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps live auf Sky Sport UHD in Ultra HD verfolgen (Samstag ab 13.50 Uhr, Sonntag ab 13.00 Uhr). Alle verbleibenden Qualifikationen und Grand-Prix-Rennen – mit Ausnahme der Qualifikation für den Grand Prix von Mexico – sollen in Ultra HD präsentiert werden.

Das wird für den Ultra-HD-Empfang bei Sky benötigt
Sky bietet bereits seit Oktober 2016 Spiele der Bundesliga und der UEFA Champions League in Ultra HD – und somit mit einer vierfach höheren Auflösung als HD an. In der Regel werde eine Begegnung pro Bundesliga-Spieltag live auf Sky Sport Bundesliga UHD gezeigt. Ausgewählte Spiele der UEFA Champions League gebe es auf Sky Sport UHD.

Nutzbar sei Ultra HD sowohl für Sky-Kunden mit Sat-Empfang, für Telekom-EntertainTV-Kunden als auch vereinzelt in Kabelnetzen. Der Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky ist mit Premium-HD-Abonnement möglich. Technisch ist neben einem Ultra-HD-Fernseher auch ein Sky+ Pro Receiver bzw. der neue Media Receiver der Telekom erforderlich.

Laut Sky sollen aber auch Besitzer von herkömmlichen HD-Fernsehern von der hohen Auflösung profitieren können: Bei der Herunterskalierung auf Full HD sollen die Übertragungen schärfer als native Full-HD-Sendungen sein.

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doofe ist ja, das man den UHD Sender nur mit dem reciever von sky schauen kann, über das Modul werden die Sender nicht freigeschaltet, obwohl dies eigentlich möglich wäre, da ja das Modul nur dafür da ist, um die Sender freizuschalten, so wird nur der Code im System überprüft, ob der Kunde dafür bezahlt hat, mehr nicht. Das war das selbe mit 3D , da hatte ich damals auch die probs, Kein lizensierten Reciver, noch die S02 Karte gehabt mit einem Alpahcrypt Modul. nach mehrmaligen anruf, haben sie das signal doch freigeschaltet und konnte den sender auch sehen.
 
Ich habe in einem Hifi Forum mal gelesen, das die UHD Übertragung von Sky derzeit gar nicht soviel schärfer sein soll als Full HD, hat schon jemand UHD Bundesliga/Champions League mit dem Sky Receiver geguckt und kann dazu etwas berichten?

Vielleicht hatten die Jungs auch was mit den Augen, aber ich kann es leider nicht testen, weil ich mir keinen Sky Receiver ins Wohnzimmer stellen werde.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich habe Hd+ bei sky gekündigt und ne s01 HD+ Karte aktiviert, und da eurosport dazu und alles passt erstmal
obs da auch m al ne Möglichkeit gibt, SKY Uhd in einem Linux zu schauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich habe mir von jemanden den 4K Reciever geliehen, ich war äusserst enttäuscht. Ich habe einige 4K Dokus, das ist ein Unterschied wie tag und nacht. also Fussball ich habe keinen großen Unterschied gemerkt. und ich habe den 4k TV von Panasonic dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den ykS-UHD-Receiver hier stehen und über HDMI-in an meiner Dreambox connected.
Der ykS Receiver braucht nach Tastendruck ca. 10 Sekunden bis er den Kanal wechselt. Top-Teil!
Wer will sich freiwillig sowas antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater würde sofort ein Abo wegen Handball abschließen, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Da er das Internet ablehnt, wird er es aber nicht erfahren. ;)
Ich mache persönlich mit Sky keine Geschäfte mehr, obwohl ich sehr lange Kunde war.
 
Ich würde es gerne in UHD schauen, auch wenn mein Beamer nur 1080p kann, aber immerhin ist es besser im Vergleich zu den Halbbildern in 1080i wenn ich auf der Uno4K schaue.
Leider geht das mit der v13 nicht, der CAID 09C4 ist nicht aufgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1080p geht momentan nur über Amazon Prime oder Netflix, reicht mir aber. Ich schaue eh kein Fernsehen mehr im herkömmlichen Sinn, für 4K habe ich nicht die Infrastruktur, bin halt etwas Old School, kaufe erst, wenn was kaputt ist. ;)
 
als erstes sollte Sky mal richtiges HD bringen auf den restlichen Sendern und bei denen welche noch SD
sind wenigstens anständiges SD.

Wenn ich die Bitraten so anschaue wie die senden usw. ist ja grausam und hat absolut nix mit HD Quali zu tun.

Komisch kleinere Anbieter und dann erst noch fair im Preis können es... und nun ok UHD da ist dann hoffentlich
mal wenigstens FULL HD Quali *ggg*

Echt Sky nur traurig was ihr da macht.

cu

maxdata755
 
steht doch im ersten beitrag:

...live auf Sky Sport UHD...

und es funktioniert (public) derzeit NUR mit dem SKY+ Pro-Receiver.
 
Wer braucht den UHD? Bei einem 50 Zoll Fernseher siehst du nicht viel Unterschied, wenn überhaupt.
Da sind wir wieder beim Zahlen zählen! Für meine alte Augen ist HD gut genug!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Moment sehr wenige, da ja auch die Inhalte fehlen. Dann ist ja auch noch gar nicht
raus ob das mal der Standard wird. Meine Geräte laufen so lange bis der Technik Tod
eintritt. Nur wegen einer "scheinbaren" Innovation tausche ich nichts aus, zumal meine
TV Größe eh (aus räumlichen Gründen) bei max. 42 Zoll endet.;)
 
Zurück
Oben