Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky überträgt die Formel 1 ab sofort in Ultra-HD

Die Formel 1 geht in den Saison-Endspurt und wird zumindest für Sky-Kunden schärfer: Der Pay-TV-Sender zeigt die Formel 1 ab dem nächsten Rennen nämlich erstmals in Ultra HD. Möglich wird das durch eine Zusammenarbeit mit den britischen Kollegen.

1500553727_formel-1.jpg
Vorerst ohne Aufpreis

An diesem Wochenende endet die knapp vierwöchige Sommerpause in der Formel 1 - und für Sky beginnt mit dem Renn-Wochenende ein neues Kapitel. Denn erstmals wird der Bezahlsender die Motorsport-Königsklasse in Ultra HD übertragen. Das bestätigte ein Sendersprecher am Donnerstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Das von Sky UK produzierte native UHD-Signal wird demnach künftig auch Sky-Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung gestellt. Damit kann sich der Pay-TV-Anbieter noch ein Stück weit mehr von RTL abgrenzen.

In diesem neuen Produktionsstandard werden mit Ausnahme der Qualifikation zum Grand Prix von Mexiko alle Qualifyings und Rennen der verbleibenden neun Grand-Prix-Wochenenden angeboten. "Nach der Bundesliga und der UEFA Champions League bieten wir ab sofort auch in der Formel 1 ein noch nie dagewesenes Seh-Erlebnis", so Roman Steuer, der als Executive Vice President Sports bei Sky den gesamten Sport-Bereich leitet.

Verfügbar ist das Ultra-HD-Signal derzeit über Satellit sowie das IPTV-Angebot der Telekom und vereinzelt auch in Kabelnetzen. Zusätzliche Kosten kommen auf Sky-Kunden zumindest aktuell nicht zu: Derzeit haben Kunden mit einem Premium-HD-Abonnement entsprechend ihrem gebuchten Programmpaket nämlich auch automatisch Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Voraussetzung für den Empfang ist ein Ultra-HD-Fernseher sowie der Sky+-Pro-Receiver beziehungsweise der neue Media Receiver der Telekom.

Von der hohen Auflösung sollen nach Angaben von Sky aber auch Besitzer von Full-HD-Fernsehern profitieren. Die Übertragungen wirken auch auf Full HD herunterskaliert demnach deutlich schärfer als native Full-HD-Sendungen.

Quelle; dwdl

Update: Bei der Ankündigung der Formel 1 in Ultra HD ist Sky ein Fehler unterlaufen: Das Ultra HD-Angebot ist nicht bei der Deutschen Telekom sondern nur via Sat und Kabel mit dem Sky+ Pro-Receiver verfügbar.

Sky bietet Formel 1 künftig auch in Ultra HD an
Grand-Prix-Rennen der Formel 1 zeigt der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland ab diesem Wochenende auch in Ultra-HD-Auflösung. Möglich macht dies eine Kooperation mit Sky UK.

Ab diesem Wochenende können Kunden des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland die Formel 1 erstmals auch in Ultra HD schauen. Das teilte das Münchener Unternehmen am Donnerstag mit.

Sky zeigt Qualifikation und Rennen der Formel 1 in Ultra HD
In dem hochauflösenden Bildformat sollen künftig in der Regel die Qualifyings sowie das jeweilige Rennen gezeigt werden. Möglich wird dies durch Bereitstellung des von Sky UK produzierten nativen UHD-Signals für Kunden von Sky Deutschland.

Wer über einen entsprechend Ultra-HD-fähigen Fernseher verfügt, könne an diesem Wochenende somit bereits den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps live auf Sky Sport UHD in Ultra HD verfolgen (Samstag ab 13.50 Uhr, Sonntag ab 13.00 Uhr). Alle verbleibenden Qualifikationen und Grand-Prix-Rennen – mit Ausnahme der Qualifikation für den Grand Prix von Mexico – sollen in Ultra HD präsentiert werden.

Das wird für den Ultra-HD-Empfang bei Sky benötigt
Sky bietet bereits seit Oktober 2016 Spiele der Bundesliga und der UEFA Champions League in Ultra HD – und somit mit einer vierfach höheren Auflösung als HD an. In der Regel werde eine Begegnung pro Bundesliga-Spieltag live auf Sky Sport Bundesliga UHD gezeigt. Ausgewählte Spiele der UEFA Champions League gebe es auf Sky Sport UHD.

Nutzbar sei Ultra HD sowohl für Sky-Kunden mit Sat-Empfang, für Telekom-EntertainTV-Kunden als auch vereinzelt in Kabelnetzen. Der Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky ist mit Premium-HD-Abonnement möglich. Technisch ist neben einem Ultra-HD-Fernseher auch ein Sky+ Pro Receiver bzw. der neue Media Receiver der Telekom erforderlich.

Laut Sky sollen aber auch Besitzer von herkömmlichen HD-Fernsehern von der hohen Auflösung profitieren können: Bei der Herunterskalierung auf Full HD sollen die Übertragungen schärfer als native Full-HD-Sendungen sein.

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den zusammenhang mit "norddeutschen" nicht, erklär mal bitte ;-)
 
Zumindest wenn man sich die bereits feststehenden 6 Freitags-Partien der 1. FuBa-BuLi anschaut, dann fällt auf, dass bis auf 2 Mal immer ein norddeutscher Club dabei ist :) Diese fehlen logischerweise Sky. Dass deswegen die Nordis nun tendenziell eher kündigen als Wessis, Ossis und Südis, ist natürlich weit hergeholt. Schon allein deswegen, weil Hannover ja zurück ist.

Hat mit dem Thema "Formel 1 in UHD" aber natürlich nichts zu tun.
 
Keiner kann es kapieren. Die sind zu doof zum absteigen und auch des öfteren zum Fussball spielen. Es gibt für den HSV keine 2 Liga :confused: Sonst würde kein HSV Anhänger sein Sky Kündigen wenn sie in die 2. Liga müssten.
 
Solange sie UHD nicht auf das HD+ Modul schalten kann mich Sky mal. Evl wird UHD dann mit der Q-Box von Sky interessant für mich, aber ob und wann die in Deutschland kommt steht ja noch in den Sternen.
 
was willste mit der q-box
wenn eurosport sich nciht mit sky einigt
hat du aber verdammt schlechte karten
jetzt abgesehen davon
wenn andere abspringen zum beispiel hd+
was machste dann
uhd schauen in q-box als blaues bild
lach
 
Ach was, die F1 in UHD? Na wunderbar. Wollen die damit die fehlenden Bundesligaspiele ausgleichen? Ist doch komisch, daß es auf einmal geht. Hätte schon letze Saison soweit sein können, wenn man gewollt hätte. Aber damals stand Discovery/Eurosport ja noch nicht auf dem Plan. Naja, vielleicht sind inzwischen ein paar Kündiger zuviel zu beklagen - ich beispielsweise.

Und warum bitte soll einzig und allein das Qualifying in Mexiko von UHD ausgenommen sein? So ein Durcheinander kann auch wirklich nur Sky bieten. Eine Erklärung dazu wird es wohl niemals geben. Ist mir aber auch egal, weil ich derzeit eh keinen UHD-tauglichen Empfänger bzw. Fernseher besitze.

Und Nein: Ich habe nicht allein wegen der fehlenden BuLi-Spiele gekündigt, sondern vielmehr aufgrund der Vielzahl in letzter Zeit weggefallener Drittsender und ebenfalls aufgrund permanenter Preiserhöhungen für langjährige Bestandskunden/Vollzahler. Ganz vom Sky-Eigenprogramm abgesehen, was immer schlechter und werbelastiger wird.

Am Rande: F1 in UHD - gilt das auch für den Ton? Schreit Sascha Roos dann noch lauter? Der toppt ja jetzt schon Jacques Schulz mit seinem Gekreische. (Würde mich mal interessieren was Marc Surer dabei so alles denkt :wink:.) Und nee Danke, RTL als Alternative schon mal gar nicht, dann viel lieber ORF oder SRF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe nach ich weiß gar nicht glaube ich 20 Jahren jetzt auch gekündigt, aber auch sowieso keine Zeit um Fußball zu schauen, Formel eins mag ich dagegen sehr, trotzdem werde ich kündigen, Sie wollten mich von der Kündigung abhalten mit dem Spruch: wir haben ja jetzt die Handball-Bundesliga, Handball interessiert mich überhaupt null so werde ich nach 20Jahren dieses deasaster endlich mal beenden
 
Zurück
Oben