Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky sichert sich exklusive Champions-League-Rechte

Die Champions League wird von 2018 an nur noch im Bezahl-Fernsehen zu sehen sein. Sky sicherte sich die Medienrechte am wichtigsten Clubwettbewerb des europäischen Fußballs. Das von der UEFA erworbene Paket gilt nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag für alle Verbreitungswege bis zum Jahr 2021. Sky arbeitet mit dem Streaming-Anbieter DAZN zusammen, der Sub-Lizenzen für das Internet erhält. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Für die Fans ist das eine Umstellung. „Zum ersten Mal in der Geschichte der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich werden ab der Saison 2018/19 bis einschließlich 2020/21 alle Spiele der Königsklasse exklusiv im Pay-TV oder als Streaming-Angebot ausgestrahlt“, hieß es einer Mitteilung.

Das ZDF ist in dem Bieterverfahren leer ausgegangen. Der öffentlich-rechtliche Sender darf nur noch in der kommenden Saison 18 Spiele im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Noch nicht vergeben ist das Rechtepaket für die Europa League.

Offen ist, welche Spiele der Champions League Sky und welche Partien das zur Perform Group zählenden Portal DAZN zeigt. „Rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode werden alle weiteren Einzelheiten zu dieser Vereinbarung bekanntgeben“, hieß es.

skyvvuw8.jpg

Quelle; INFOSAT

Offiziell: Champions League bald nur noch im Pay-TV
Nach wochenlanger Hängepartie ist die Entscheidung gefallen: Sky und DAZN werden ab der Saison 2018/19 die Champions League übertragen, das ZDF ist raus. Damit verschwindet der Fußball-Wettbewerb komplett aus dem Free-TV. Was bislang bekannt ist...

Die Entscheidung sollte eigentlich schon vor Wochen fallen, doch die Vergabe der Champions League entwickelte sich zur Hängepartie. Dabei pfiffen die Spatzen schon längst von den Dächern, was jetzt tatsächlich entschieden ist: Das ZDF wird von der Saison 2018/19 an keine Spiele der Champions League mehr übertragen, die sogenannte Königsklasse des Fußballs verschwindet damit erstmals in Deutschland komplett aus dem Free-TV.

Sky Deutschland sicherte sich eigenen Angaben zufolge die Übertragungsrechte für alle Verbreitungswege und wird die Übertragungen der Champions League weiterhin über Satellit, Kabel, IPTV sowie Web und Mobile - also via Sky Go und Sky Ticket - anbieten. Darüber hinaus wird die Perform Group ihre Spiele als Sublizenznehmer über ihren noch jungen Streaming-Dienst DAZN verbreiten. Die Vereinbarung gilt bis einschließlich der Saison 2020/21.

Wie sich beide Seiten die Rechte aufteilen, wurde zunächst nicht bekannt. Sky lässt lediglich mitteilten, dass man alle weiteren Einzelheiten "rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode" bekanntgeben will - das kann also theoretisch noch ein Jahr dauern. "Wir sind mit dem Ausgang der Rechte-Ausschreibung sehr zufrieden. Sky ist und bleibt damit auch in den kommenden vier Jahren die Heimat der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich", sagte Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland, am Dienstag.

James Rushton, Mitglied der Geschäftsführung der Perform Group & CEO von DAZN, zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Wir sind extrem stolz, die UEFA Champions League ab der Saison 2018/2019 auf DAZN anbieten zu können. Dieses Recht ergänzt unser Live-Angebot an europäischem Spitzenfußball perfekt. Dazu erleben Fans bei DAZN die Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1 live sowie umfassende Highlights aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dabei bleibt DAZN seiner 'Fans first' Philosophie treu - ein niedriger monatlicher Preis, jederzeit monatlich kündbar."

Verlierer des Rechte-Pokers ist das ZDF, das die Spiele der Champions League in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg ausgestrahlt hat. Höhepunkt war das Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München, das vor vier Jahren mehr als 21 Millionen Zuschauer gesehen hatten. Aber auch in der zurückliegenden Saison waren die Übertragungen mit im Schnitt fast sieben Millionen Zuschauern ein voller Erfolg - vor allem aber halfen die Fußballspiele dem Sender, das begehrte junge Publikum zuzuführen. Hier werden künftig andere Lösungen gefragt sein.

Entsprechend enttäuscht zeigt sich ZDF-Intendant Thomas Bellut über die Entscheidung der UEFA: Man hätte die Champions League auch gerne weiterhin gezeigt, daher habe man ein "sehr gutes Angebot" abgegeben. Bellut weiter: "Als beitragsfinanzierter Sender gab es dafür allerdings eine klar definierte Obergrenze. Wir sind auch ohne die Rechte wettbewerbsstark und haben Alternativen. Anstelle der Übertragungen können wir künftig in andere hochwertige Programmangebote investieren." Für die Fußballfans sei die Verlagerung der Champions League in das Pay-TV aber eine schlechte Nachricht, so Bellut. "Europäischer Spitzen-Fußball wird zu einem exklusiven Angebot für deutlich weniger Zuschauer als bisher."

Für die UEFA ist der Schritt indes nicht ganz ohne Risiko, immerhin dürften die Sponsoren ein großes Interesse daran haben, eine möglichst breite Zuschauergruppe zu erreichen - mit dem Verschwinden ins Bezahlfernsehen werden die bisherigen Reichweiten ganz sicher nicht mehr erzielt werden können. Das wird sich der europäische Fußballverband teuer bezahlen lassen. Wie viel Geld Sky und DAZN für die Champions League überweisen werden, ließen alle Seiten bislang allerdings offen.

Quelle: dwdl
 
Wir haben nun eine Kopfsteuer für das Staats - Propaganda TV, sollen dann noch für die Bunten hochauflösenden Bilder im Werbe-TV extra zahlen, und alles andere wie Sport oder halbwegs aktuelle Filme kaufe ich dann im Pay TV.
Und der Mob rennt los, und kauft sich dann noch für teuer Geld das Verblödungsgerät (Fernseher) vom sauer verdienten Geld selber!
Die spinnen doch! Der Mensch soll ein Gehirn haben? Ich zweifle da stark dran. Wie "angeblich" Einstein schon sagte... die Dummheit der Menschen ist grenzenlos. :)
Das Fernsehgerät machte aus dem Familienkreis einen Halbkreis und macht aus uns mattmasch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Korrekt ist, dass die Begrifflichkeit "Sozial Schwach" von mir benutzt wurde, die mit Berechtigung (und insbesondere im solchen Zusammenhängen) als "Soziales Unwort" bezeichnet wird. Das war nicht in Ordnung und wird korrekterweise kritisiert.
Falsch ist, dass ich Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) mit dieser Begrifflichkeit gleichgesetzt habe. Gemeint war, dass viele Leute, die auf "Grundsicherung" angewiesen sind, sich die Teilhabe (und sei es medial) an der CL einfach nicht leisten können.
Grüße
VF
 
Die Anstoßzeiten in der CL und EL sind sowieso nicht Arbeitnehmerfreundlich / Familienfreundlich, wenn der Wecker um 4:30 / 5:00 Uhr bimmelt. Von daher ist das Sportpaket bei mir schon vor zwei Jahren abgeschafft worden.

Genauso ist es mittlerweile auch mit der BuLi.
Spieltage und Anstoßzeiten die es einem AN schon fast unmöglich machen ohne Urlaub nehmen zu müssen zu Auswärtsspielen (Fr / So / demn. noch Mo) fahren zu können. Und nicht jeder AN bekommt mal eben kurzfristig frei.
 
Dann hoffen wir mal das 2018/19 mindestens ein deutscher Verein ins Finale kommt. Das können dann ja alle schauen und keiner hat etwas verpasst. :D
 
das ist dann so als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Die Handball WM fand auch schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Wenn das den Sponsoren so gefällt, weiter machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab dir doch gar nichts unterstellt oder unstellen wollen. Es ging um die Begrifflichkeiten welche von den Mainstreammedien unter die Leute gebracht werden und die ständige Manipulation des Denkens. Andererseits haben diese Menschen oft andere Probleme als die Champions League ;) - Stichwort leerer Kühlschrank.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was sind denn bitte "Systemlinge" und wer sind denn die "gewisse Leute"? Wenn du schon hier konkret werden willst, dann bitte mit Zahlen und nicht einfach irgendwas in den Raum werfen. Außerdem erwarte ich nicht dass "gewisse Leute" umsonst Arbeiten, das erwartet von dir sicher auch keiner.
Wenn es um Bildung geht, schau einfach mehr arte, Phoenix, ZDF neo,.....
Außerdem erfreue ich mich persönlich an Radiosender der ÖR in denen nicht alle 10 Min für ein saudummes Gewinnspiel geworben wird und irgendwelche vermeintlich lustigen Moderatoren mir den Mrogen "versüßen" wollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann darst du nie Markenprodukte kaufen und dein Auto nur an freien Tankstellen betanken. Viel Glück dabei.


MfG[/QUOTE]
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ÖR und Propaganda? Wohl zu viele Montage bei der Pegida verbracht.

Ansonsten ist Dazn keine Alternative. Iptv ist und bleibt aktuell unzuverlässig,was Qualität angeht. Lineares Fernsehen wird noch lange Zeit mein Favorit sein. Zuverlässig, permanente störungsfreie scharfe Bildqualität. Dies gibt es bei Iptv nicht.
 
Die öffendl.rechtl. bekommen ja nun von fast jeden Menschen der eine Meldeadresse in Deutschland, der Bundesrepublik hat monatl. fast 20 euro. Und das reicht nicht um dafür Fussballglotzrechte zu sichern? Es geht einfach zuviel Geld in die eigenen Taschen, das wird der Grund sein. Das ist auch bezahl TV, wenn es nicht Sky sondern ARD/ZDF bekommen hätte.
 
Champions League: Wie kompliziert wird's für die Kunden?

Die Champions-League-Rechte sind vergeben, doch einfacher wird's für Fußball-Fans ab der Saison 2018/19 wohl kaum werden. allesaussersport.de berichtet nun über Details der Vereinbarung zwischen Sky und DAZN bekannt - und die sind recht komplex.

Das Free-TV ist raus - und doch besteht auch am Tag nach der offiziellen Bestätigung des Champions-League-Deals noch immer Unklarheit. Offiziell hüllen sich Sky und die Perform Group nämlich in Schweigen, wenn es um die nicht ganz unwichtige Frage geht, wer in Zukunft eigentlich welche Spiele in der Champions League überträgt. "Rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode" werde man "alle weiteren Einzelheiten" zur getroffenen Vereinbarung mitteilten, ließ Sky am Dienstag verlauten. Auf Nachfrage bei Sky heißt es, man werde sich an die Vereinbarung mit Perform halten und Details erst im Sommer nennen.

So lange wollte "Alles außer Sport" nicht warten. Der für gewöhnlich gut informierte Sportblog berichtet nämlich jetzt über angebliche Details des Deals zwischen Sky und Perform - und der ist offensichtlich derart komplex, dass die Hängeparie der vergangenen Wochen kaum verwundert.

Dem Bericht zufolge wird Sky künftig alle Konferenzen sowie 34 Einzelspiele zeigen, während sich DAZN auf die Übertragung von 104 Partien konzentriert, allerdings ohne die Möglichkeit, eine Konferenz zu zeigen. Der Teufel steckt jedoch im Detail: Weil Sky laut "Alles außer Sport" in seinen Konferenzen von keinem Team mehr als 30 Minuten zeigen darf, wird eine rein deutsche Konferenz nicht mehr möglich sein.

Noch komplizierter wird es, wenn es um die Auswahl der Spiele geht. So soll Sky während der Gruppenphase mittwochs stets einen sogenannten "First Pick" haben, DAZN hat im Gegenzug dienstags immerhin drei Mal das Erstwahlrecht. In den Achtel- und Viertelfinals darf DAZN dem Bericht zufolge alle Hinspiele einzeln zeigen, während sich Sky auf die Konferenz beschränken muss.

Anders verhält es sich laut Blogeintrag bei den Rückspielen, von denen Sky immerhin vier Einzelspiele auswählen darf - wenn es also entscheidende Spiele für deutsche Teams gibt, könnte Sky diese auch einzeln zeigen. Die Halbfinals und das Endspiel zeigen schließlich sowohl Sky als auch DAZN.

Angesichts der komplexen Lage dürfte es für Fußballfans nicht gerade einfach sein, den Durchblick zu behalten - doch bei Sky nimmt man das Chaos mit Blick auf das Free-TV-Aus offensichtlich gerne in Kauf. Das hat man sich teuer erkauft, wenngleich man offensichlich nicht dazu bereit war, die gesamte Summe - geschätzte 200 Millionen Euro pro Saison - alleine auszugeben. Ob Sky und DAZN am Ende tatsächlich die Gewinner sind, als die sie sich derzeit feiern, lässt sich aktuell jedenfalls nur schwer beurteilen.

Quelle; dwdl
 
"Kreative Aufteilung"
Der Volkssport Fußball ist aber mehr als nur Di/Mi CL schauen im Free /Pay TV.
 
@insideman
Da auch die 1. und 2. Liga praktisch im Free TV nicht mehr vorhanden und die 3. Liga auf der Kippe steht muss man schon tief schürfen wenn man ein Livespiel per TV sehen will. Zur Dorfmeisterschaft und Kreisklasse kann man immer noch gehen, das ist schon klar. Ob das aber im Interesse des Sportart ist bleibt fraglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solange die Fussballfans im Schnitt 50 EUR für eine Eintrittskarte bezahlen, ein Trikot vom Lieblingsverein für 80 EUR kaufen und auch sonst Auswärtsspiele besuchen, dem kann man noch ein paar Kröten aus der Tasche ziehen.

Ich gehe nicht mehr in Stadion, ich müsste für Kurvenplatz knapp 100 EUR für 3 Leute bezahlen. Für das Geld bekomme ich 3 Monate SKY.
 
Zurück
Oben