Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Q im Test: Konkurrenzlos rückständig

Teuer, in der Regel nicht mit 4K und erst recht nicht mit Mehrkanalton oder HDR - so ist das Premiumangebot von Sky im Jahr 2018.

Wir sind mitten im Test von Sky Q, Skys Streaming- und TV-Angebot - eine gute halbe Minute zweifeln wir ob der nächsten Eingabe auf der Q-Fernbedienung. Im Menü der Tonspur sind wir uns unsicher, wie wir unsere Auswahl nun korrekt beenden. Ist es die Eingabetaste in der Mitte, die Zurück-Taste, der Pfeil nach links oder doch die kleine Fragezeichen-Taste unten rechts? Bevor wir das Rätsel unter dem Punkt Bedienung aufklären - auf diese Art und Weise hat uns der Sky-Plus-Pro-Receiver im Test mehrfach frustriert! Aber fangen wir erstmal mit der Einrichtung und der Hardware an, bevor wir Bild- und Tonqualität, die Inhalte, Änderungen und alles Weitere besprechen.

Vorab: Sky Q ist das Abomodell des Pay-TV-Senders Sky. Anders als beim ebenfalls von uns getesteten Streamingangebot Sky Ticket (zu unserem Test) fallen hier monatliche Abogebühren für den Nutzer an. Kunden legen sich also für ein oder zwei Jahre fest und sollen ein Komplettangebot, einen Hybrid aus Streaming, Video on Demand und klassischem linearem Fernsehen, bekommen.

Die surrende Hardware
Sky Q gibt es entweder über einen Kabel- oder Satellitenreceiver, die sogenannte Sky-Plus-Pro-Box. Die ist für Neukunden kostenlos und wird mit 10 Euro bei einem Upgrade von Sky + auf Sky Q verrechnet. Reicht einem das Digitalangebot, kann Sky Q auch komplett über die App auf Samsung-Tyzen-TVs (ab 2015), LGs Smart-TV-App oder das Apple TV der vierten und fünften Generation genutzt werden. Ohne den Receiver kann Sky Q aber nicht gebucht werden, der ist leider weiter Pflicht. Dabei ist es insgesamt möglich mit Multiscreen, verschiedene Inhalte über einen Zugang auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig abzuspielen, unabhängig von deren Ort. Im Sky-Q-Abo enthalten ist ein Zugang für Sky Go, mit dem auf Android- und iOS-Smartphones sowie Tablets die gleichen Inhalte zur Verfügung stehen.

Für unseren Test liegt uns die Receiver-Variante für Satellitenempfang vor. Die Sky-Plus-Pro-Box bietet einen Twin-Tuner (DVB-S2), einen HDMI-Anschluss, einen optischen digitalen Audioausgang, WLAN, Ethernet und eine 1-TByte-Magnetfestplatte mit 5.400 U/min für Aufzeichnungen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen, nach dem Sky Q Update, dass der Empfangstuner deutlich schlechter geworden ist. Vorher zeigte er bei starkem Regen keine Aussetzer und jetzt reicht teilweise ein leichter Regen mit mittelmäßigen Wind (Kein Signal vorhanden). Die Signalqualität liegt im Schnitt nur noch bei 90% und die Stärke variiert zwischen 48 und 64, welches für HD deutlich zu schlecht ist. Für HD benötigt man mindestens 65% und höher, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Über meinen Fernseher erreiche ich 100% und die Stärke liegt deutlich bei 70%. Das Bild hat null Aussetzer oder Tonprobleme.

Früher gab es noch Sky zertifizierte Reciever die man kaufen konnte, die auch alle Funktionen unterstützten und heute nur noch Schrott.

Wäre ich nicht so ein verrückter Sportfan hätte ich schon lange gekündigt.

Wäre schön, wenn ihr dass mit der Signalstärke und Qaulität noch mal checken könntet.

Seit kurzem hat sich mein Fernsehr auch über Nacht eingeschaltet, da die HDMI Einstellung vom Reciever ein Signal ausgesendet hat. Seitdem ich die HDMI Geschichte im Reciever wieder deaktiviert habe, ist wieder Ruhe, aber eine Fernbedienung mehr vorhanden.

Kann grad kein Foto vom Satsignal laden, da hier kein Heic geht.

So nun auch die Bilder. 1x vom Sky Q Reciever und 1x vom Tuner im eingebauten TV. Welten liegen dazwischen.
 

Anhänge

  • IMG_6717.JPG
    IMG_6717.JPG
    702,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6718.JPG
    IMG_6718.JPG
    1 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei Sky kein CI Modul bestellen. Erst kommt der Schrottreceiver. Und nach langem betteln darf ich den dann gegen ein CI tauschen, und muss nur 99€ zahlen.
Und IPTV als Alternative? Dein Ernst? Ist das Bild ja noch schlechter
 
Nutzt jdm von Euch Sky Q auf einem AppleTV?

Läuft das gut?

Soweit mir bekannt ist, läuft SKy Q leider nur in 720p (=HD) und nur in Stereo Ton, ist das korrekt?
 
Das Teil kann auch nicht mehr auf einen 2. Satelliten schielen - was vor Sky Q noch ging. Ausserdem findet das Teil des öfteren kein Signal mehr oder bleibt schwarz um kurz beim Abschalten einen TV Ton auszugeben - dann muss ich, da ein Reset nichts bringt, das Gerät vom Strom trennen. Dann geht es wieder eine Ewigkeit bis die Inhalte wieder abrufbar sind. Vor Sky Q hatte ich die Probleme nicht und ich bin ausschliesslich an Sat Empfang interessiert...
Dazu der Verlust bei Sportinhalten.
Nächste Woche ist mein Vertrag zu Ende, was soll's
 
Also wir haben Sky Q seit gut 2 Monaten und sind ganz zufrieden. Es läuft in 2 Etagen auf je einem AppleTV (einmal TV 4, einmal TV 4k)über schnelles VDSL von 1und1 und ist so gut Nutzbar. Der 'doofe' Sky Q Receiver steht im Bügelzimmer angeschlossen, da Sky behauptete es ginge nicht ohne...
Über das Apple TV, das sehr einfach direkt über die Fernseherfernbedienung gesteuert werden kann, ist die Bedienung von Sky Q recht simpel. Sky Q hat leider (laut Ausage Sky: noch) keine privaten Sender wie RTL, Sat, Pro7, VOX im Angebot, weshalb auch die TV-Spielfilm App auf dem Apple TV läuft. Auf dem Apple TV ist dann auch gleich die App von Amazon Prime, ARD und ZDF gelandet und wir haben so eine große Auswahl an linearen und nicht linearen Inhalten. Und dann ist uns noch die PGA Tour App zugelaufen. Für 39,99 pro Jahr kann man hier alle PGA Tour Golf Events bereits mehrere Stunden vor dem sogenannten Worldfeed auf Sky sehen, und mit der RyderCup App ist der Golf Genuss am Fernseher fast perfekt.
Mein Fazit zu Sky-Q: Mit schnellem LAN zu Hause und Apple TV ist Fernsehen in HD in mehreren Räumen im Haus problemlos nutzbar. Steuerbar direkt von der Fernseher Fernbedienung. Die fehlenden Privatsender machen die Installation weiterer Apps notwendig. Dadurch entsteht sehr schnell eine gewisse Konkurrenz für den bisherigen Monopolisten (Thema Golf im Fernsehen in Deutschland) die ich für sehr gut und belebend finde. Im Moment bin ich noch fast 2 Jahre an Sky gebunden. Mal sehen wer sich schneller entwickelt, SKY unter neuer Leitung oder die globale und lokale Konkurrenz und ob ich bei SKY verlängere. Fernsehen über Apps ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Muss der Sky Receiver im Netzwerk eingeschaltet sein, damit man Sky Q auf dem AppleTV schauen kann?

Ich will mit dem Sky Receiver nix zutun haben...
 
Das mit der Abhängigkeit hatte ich so erwartet, weshalb der Receiver auch installiert wurde. Ich war das irgendwie so von der langjährig benutzten Zweitkarte gewohnt. Ich hab den Sky Q Receiver jetzt mal vom Strom genommen und SkyQ über AppleTV gestartet.
Falls es irgendwann nicht mehr geht melde ich es hier.
 
Ich habe den Sky- Q Receiver nach einer Woche zurück geschickt und nutze wieder den alten mit Festplatte, der ist auch nicht richtig gut, aber besser als der Q.
Die Bedienung vom Q- Receiver ist unterirdisch kompliziert, es gab viele Bildfehler mit Klötzchenbildung und Tonaussetzer, das hat der alte Receiver nicht, also weg damit.
 
Zurück
Oben