Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Q: Bei diesen Zuschauern bleibt der Bildschirm dunkel

Ausgerechnet mit der aktuellen Version des Apple TV 4K kann Sky Q derzeit nicht genutzt werden. Vergleichbare Probleme gab es auch im vergangenen Jahr.

Sky Q ist unter anderem als App für das Apple TV verfügbar. Die Kunden des Pay-TV-Anbieters haben somit die Möglichkeit, Live-Programme und Inhalte auf Abruf über die Streaming-Box von Apple zu nutzen.

Eigentlich soll das mit allen Apple-TV-Varianten funktionieren, die mit dem Betriebssystem tvOS ausgestattet sind. Ausgeschlossen wären demnach nur sehr alte Varianten der Set-Top-Box, die noch ohne AppStore auskommen müssen.

Sky Q mit Apple TV 4K (2022) inkompatibel

sky-q-apple-tv-probleme-1f.jpg
Sky-Q-Probleme auf Apple TV 4K
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de

Einem Bericht des Onlinemagazins iFun zufolge müssen aber ausgerechnet Besitzer der aktuellen Version des Apple TV 4K auf die Nutzung von Sky Q verzichten. Die neue Streaming-Box des amerikanischen Technologiekonzerns ist erst seit wenigen Wochen erhältlich. Den Angaben zufolge kann die Sky-Q-App zwar auch auf dem aktuellen Apple TV 4K installiert werden. Außer einer Start-Animation sei dann aber nichts zu sehen.

Wie sich im Test von teltarif.de gezeigt hat, hängt der Fehler nicht etwa mit einer Inkompatibilität der App mit der tvOS-Version 16.x zusammen. Mit einem Apple TV 4K der ersten Generation - ebenfalls mit aktueller Firmware - kann Sky Q problemlos verwendet werden. Allerdings heißt es im Bericht zum Streaming-Ausfall, dass es nach dem Start der zweiten Generation des Apple TV 4K vor einem Jahr vergleichbare Probleme gab.

Keine schnelle Abhilfe in Sicht?

Im vergangenen Jahr seien fast zwei Monate vergangen, bis Sky seine App mit dem seinerzeit aktuellen Apple-TV-Modell kompatibel gemacht hat. Sky Q für tvOS wurde zuletzt vor genau einem Jahr - am 9. Dezember 2021 - aktualisiert. Unverständlich ist, dass der Pay-TV-Anbieter nicht längst Tests mit dem aktuellen Streaming-Gerät von Apple durchgeführt hat, um so Kompatibilitätsprobleme zu finden und zu beheben.

Auch die neue tvOS-Version 16.2 wird voraussichtlich nicht dazu beitragen, dass Sky Q wieder auf allen Apple-TV-Geräten läuft. Das berichten Nutzer, die auf ihrer Set-Top-Box bereits die Beta-Version der neuen Firmware installiert haben.

Wie berichtet, könnten iOS 16.2 und auch tvOS 16.2 kommende Woche offiziell veröffentlicht und an alle Nutzer verteilt werden.

Quelle; teltarif
 
Update für Sky Q: Streaming-Fehler behoben

Für Sky Q auf dem Apple TV steht ein Update zur Installation bereit, das unter tvOS 16 die zuletzt aufgetretenen Fehler behebt.

Wie berichtet, blieb bei vielen Sky-Kunden zuletzt der Bildschirm dunkel, wenn sie die Sky-Q-Streaming-App auf einem Apple TV verwendet hatten. Davon betroffen waren unter anderem Besitzer der erst vor wenigen Wochen veröffentlichten neuen Version der Streaming-Box von Apple. Anders als bei einem vergleichbaren Fehler in der Vergangenheit lag das Problem dieses Mal aber nicht an der Hardware von Apple.

Nutzer beklagten, dass die Sky-Q-App auch auf ihren älteren Apple-TV-Geräten nicht läuft. Im Test von teltarif.de klappte das bei zwei Set-Top-Boxen von Apple - ebenfalls älteren Datums - jedoch einwandfrei. Für betroffene Kunden war zwar nach dem Aufrufen der App noch eine Start-Animation zu sehen. Danach tat sich jedoch nichts mehr.

Die Benutzeroberfläche, die der auf den nativen Sky-Q-Receivern nachempfunden ist, wurde nicht angezeigt. Folglich konnten die Pay-TV-Abonnenten über die App keine Inhalte mehr auswählen. Auch eine Neuinstallation der Anwendung, die zum kostenlosen Download im AppStore auf dem Apple TV bereitsteht, führte nicht zum Erfolg.

App-Update verfügbar

Das Streaming-Problem trat offenbar auf, wenn die Sky-Q-App zum ersten Mal unter der tvOS-Version 16 genutzt wurde. War die Applikation schon früher auf der Streaming-Box installiert, ließ sich Sky Q auch nach dem Umstieg auf die aktuelle Betriebssystem-Version auf dem Apple TV weiterhin nutzen.

Das aktuelle Modell des Apple-Geräts wurde natürlich von Anfang an mit aktueller Firmware ausgeliefert. Aus diesem Grund wurde von Besitzern dieses Geräts zuerst festgestellt, dass sich Sky Q nicht mehr nutzen lässt. Jetzt hat der Pay-TV-Sender ein Update auf die Version 1.2.3 von Sky Q für tvOS veröffentlicht. Damit funktioniert das Streaming auf dem Apple TV wieder.

Im Changelog zum App-Update wird die "Fehlerbehebung in Verbindung mit tvOS 16" als einzige Neuerung genannt. Auf den ersten Blick ist es unverständlich, dass das Problem nicht schon während der Beta-Phase für das neue Betriebssystem aufgefallen ist. Andererseits war Sky Q auf den für potenzielle Tests genutzten Geräten vermutlich bereits installiert, sodass der Fehler nicht auftrat.

Quelle; teltarif.
 
Zurück
Oben