Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Der Pay-TV-Sender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erweitert sein HD-Programmangebot, um unter anderem ab dem Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/2014 alle Spiele live in hochauflösenden Bildern zeigen zu können. Doch einige Kunden mit HD-Abo mussten am vergangenen Samstag erleben, dass bei ihnen die neuen Sport-HD-Kanäle 4, 5 und 6 dunkel blieben. Statt zusätzlicher Kameraperspektiven in HD bei der Formel-1-Übertragung beziehungweise Golf in HD gab es nur den "Hinweis 310" - "Ihre Smartcard ist für diesen Sender bzw. diese Sendung nicht freigeschaltet".

Dieses Schicksal ereilte offenbar alle Kunden, die ein Aktionsangebot genutzt hatten, für das Sky auch mit einem Flyer geworben hatte. Überschrieben ist er mit dem Satz "Sky Welt und alle Premiumangebote sowie HD-Sender und Sky Go im 12-Monats-Abo statt € 66,90 für nur € 34,90 monatlich". Betroffene hatten nach eigenen Angaben von Sky keine Informationen über die Umstellung erhalten; auch Nachfragen bei der Hotline des Senders brachten ihnen keine endgültige Klarheit.

Auf Nachfrage von heise online erklärte Stefan Bortenschlager, seines Zeichens Manager Consumer Communications bei Sky, dass künftig nur "Kunden, die den Standardpreis zahlen", ab dem Start der 2. Bundesliga bis zu zehn Sendern gleichzeitig Bundesliga-Spiele in HD sehen beziehungsweise als Abonnenten von Sky Sport und HD "ohne Extrakosten" bis zu elf HD-Kanäle.


Für alle anderen Kunden sei der Zugang zu den neuen HD-Sendern "ganz einfach": "Sie können jederzeit auf Standardpreis wechseln und sich so die volle HD-Vielfalt sichern." Selbstverständlich sehe jeder Kunde mit HD-Abonnement, dessen Vertrag schon vor dem 1. Juli 2013 bestand, mindestens das Programm in HD, das er gemäß seinem Vertrag auch vor der Umstellung der Senderstruktur sehen konnte.

Das bedeute, "niemand sieht künftig weniger Programm als vorher". Die technischen Veränderungen sollen voraussichtlich zum Start der 2. Bundesliga abgeschlossen sein. Natürlich informiere der Sender "alle Kunden, die in den Genuss der neuen HD-Sender kommen bis zum Start des DFB-Pokals, beziehungsweise zum Start der Bundesliga."

Leser mit dem "Sparabo" können dieser Argumentation nicht folgen und verweisen darauf, dass in ihrem Vertrag er Leistungsumfang wie folgt aufgeführt ist: Sky Welt + Film + Sport + Fussball Bundesliga für 56,90 Euro monatlich, HD Film + HD Sport für 10,00 Euro monatlich und Sky Go inklusive. Die Summe von 66,90 Euro wurde als "monatlicher Standardpreis" genannt, auf den der Kunde für zwölf Monate eine "monatliche Gutschrift" in Höhe von je 32,00 Euro erhalte. Deshalb sehe er die Pakete Sky Welt, Film, Sport und Fussball Bundesliga sowie alle zu seinen gebuchten Paketen passenden und empfangbaren HD-Sender für ein Jahr zum Preis von monatlich je 34,90 Euro. Im Anschluss habe er den angegebenen monatlichen Standardpreis zu zahlen.

Auf Rückfrage von heise online erklärte Bortenschlager, dass nach dem Aktionszeitraum die zusätzlichen HD-Kanäle für die nun Vollzahler freigeschaltet würden.

Quelle: heise
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Mal ne frage
Und zwar och habe so ein spar abo
Ich kann alle bundesliga spiele dowie alle dfb pokal spiele in sd sehen oder ?
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

hmm wurde doch schon alles durchgekaut...

Ich schließe mich box500's meinung an mit dem kleinen zusatz, dass mir die SD qualität auf den feed-kanälen unterirdisch schlecht vorkommt. so in etwas wie bei sportdigital ;)

komplett verzichten will ich auf mein sky abo ja auch nicht ;) und jetzt habe ich ja sogar ein gutes druckmittel auf meine 35€/Monat zu bestehen. Und irgendwann merken die schon, dass zu wenige ihre Premium HD Features bezahlen will und dann lenken sie schon ein. Oder eben nicht ;)

Die einzigen Leute, die eine chance haben die neuen Sender im verbilligten Abo zu bekommen, sind die, die verlängert haben während sky so unglücklich geworben hat. denen wird aus kulanz freigeschaltet. alle anderen wird sky wohl mit ihrer rechtsabteilung abschmettern. steht aber auch alles im anderen thread.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Tach.

Hab das bereits in nem anderen Thread erwähnt, dass mir im Chat als auch am Telefon versichert wurde, dass es beim aktuellen Angebot (Vollabo für 49,90 im ersten Jahr) die Optionskanäle dazu gibt und man diese im zweiten Jahr mit der HD Option (im ersten Jahr gratis, im zweiten dann 10,00 Euro mtl)) dazu buchen kann.

Also wäre es hier ein rabattiertes Abo mit Optionskanälen.

Hab denen genau dazu am Freitag und gestern (Erinnerung) ne Mail geschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

Wenn das wirklich so sein sollte, ist die Nicht-Freischaltung für Rabattkunden die vor dem 30.06.13 abgeschlossen hatten (ich im Nov 2012), mit dem Argument, dass dies nur Vollzahler (Standardpreiszahler) erhalten schlicht und ergreifend falsch.

Da es mit der Antwort wirklich lange dauert, denke, hoffe, glaube ich da nen entsprechenden Fehler in deren Handeln gefunden zu haben!
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

49,90 ist kein Vollabo Preis, der ist bei derzeit 66,90€
Also hat man dich angelogen.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Klar kann ich alle spiele in SD schauen, aber mal ehrlich, will ich das? Die nächste Frage, bisher waren es ja gerade die Spiele der "großen" Vereine, die in HD gezeigt wurden. Ob die dann auf HD 2 und 3 laufen oder eher die "Gurkenspiele" ? Das wird zwar erst die Zeit zeigen, aber ich trauen sky alles zu.
Und zu guter letzt, wenn sowas schule macht, das man bei Rabatten nicht mehr die volle Leistung erbringen muss, was kann da noch alles folgen? Man stelle sich vor, man hat einen Handyvertrag mit Rabatt und kann plötzlich nicht mehr alle Anbieter anrufen, weil einer neu dazu gekommen ist. Oder weil ich ein Auto mit Rabatt gekauft habe, kriege ich keine Ersatzeile mehr....
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Sehe es doch mal andersrum.
Du least dir ein Auto mit zu dieser Zeit Vollausstattung und dann kommt eine bessere oder luxeriösere Ausstattung im selben PKW-Modell. Was macht der Hersteller?
Klar, er baut dir alles nachträglich ohne Mehrkosten ein.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Es ist doch definitiv so.

Ich habe bei meinem vergünstigtem Abo das Film Paket in HD und das Sport Paket in HD für 10€ dazu gebucht.

Ich erfülle meinen Vertrag, ich zahle jeden Monat meine Abo Gebühren!

Sky erfüllt seinen Vertrag nicht zum Sport HD Paket gehören auch die anderen Sport HD Unterkanäle und nicht nur 1-3!
Wenn die Unterkanäle jetzt nicht z.B. Sport4 HD heißen würde sondern z.B. Extra4 HD wäre das was anderes.

Ich habe dort auch schon angerufen und wurde damit abgespeist mich bitte schriftlich zu beschweren.:emoticon-0172-mooni
Das werde ich auch noch machen und erwähnen das ich rechtliche Schritte einleiten werde falls der Vertrag nicht eingehalten wird.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Nee maxblank, das ist so nicht richtig. Du vergleichst den Kauf einer Sache mit einem Dauerschuldverhältnis.Dauerschuldverhältnis ist ein Schuldverhältnis, das sich nicht in
einmaligen Erfüllungshandlungen (sprich Anschaffung des PKW) erschöpft, sondern eine Verpflichtung zu einem fortlaufenden Tun, Unterlassen oder Verhalten begründet. Die Verpflichtung von sky ist, mir sky komplett zu liefern. Dem kommt sky jetzt nicht nach, ergo Leistungsmangel.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Wenn du dir ein Auto least, kaufst du es? Interessant.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Naja Leasing ist ja eine Finanzierungsart. Das wäre so, als würdest Du Sky normalerweise komplett auf einen Schlag im Voraus bezahlen, jedoch die Beträge mit Aufschlag in Raten abstottern. Daher kann ich dem Argument von scorpi grundsätzlich schon folgen. Die eigentliche Frechheit von Sky ist doch, dass sie in der Vergangenheit neue Sender, die hinzu gekommen sind, immer für Bestandskunden (auch mit Rabatt) mit entsprechendem Paket freigeschalten haben und dies jetzt auf einmal nicht mehr für Bestandskunden mit Rabatt machen wollen um extra Kohle zu machen und das ist nicht in Ordnung. Mir ist es grundsätzlich egal, da mein FC Bayern immer auf HD2 oder eben HD extra gezeigt wurde (auf HD1 läuft ja immer die Konferenz). Ärgerlich wird es für mich erst, wenn sie die "Reihenfolge" durcheinander würfeln und die Top-Spiele (und dazu gehört Bayern nun mal fast immer) einfach auf den hinteren HD Kanälen zeigen welche dann eben für mich nicht freigeschaltet wären. In dem Fall werde ich jedoch auch auf die Barrikaden gehen da ich keine Lust habe, die Spiele in mieser SD Qualität auf meiner 133 Zoll Leinwand anzuschauen. Dazu finde ich die HD Qualität manchmal schon grenzwertig...

Gruß

Marduk
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so darüber aufregt!! Ich habe auch das Abo wo ich jeden Monat Geld erstattet bekomme. Aber sagen wir mal so. Lest euch mal die AGB´s durch. Denn da steht glaubig genau drin wie man nun in so einem Fall handeln kann. ............................ Aber verstehe ich das so, das ich nun nicht mehr jedes Spiel sehen kann? Vorher war das doch so, das die Kanäle 1 bis 10 glaubig doch so waren, dass ich bei dem einem die Konferenz und bei den anderen jeweils das andere Spiel sehen konnte. Ist das nun nicht mehr so? :emoticon-0122-itwas
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Du kannst weiterhin alle Spiele sehen, aber eben nur in SD.

Es geht da allen ums Prinzip und um Versprechen die von Sky Mitarbeitern oder Promotern im Media Markt, Saturn und wo auch immer die überall stehen, die nun aber nicht eingehalten werden.
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dann vielleicht dort hin direkt gehen, wo man den Vertrag abgeschlossen wurde mit den Unterlagen. Besser als am Telefon. Denn vor Ort kann man nicht so abgespeist werden !! :emoticon-0178-rock:
 
AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

hallo zusammen,

ich habe gerade meinen sky vertrag verlängert.
besonderheit: mir wurden die 34,90 € nun schon für 2 jahre angeboten, dies habe ich direkt wahrgenommen.
jetzt muß ich also nur noch alle 2 jahre kündigen ;).

lt. brief von sky - und telefonischer auskunft - ist folgendes dabei:

- sky welt mit 2 paketen = 24,90
- 10 € mehr für drittes paket
- "Die HD-Sender erhalten Sie gratis dazu und sehen das bessere Fernsehen so in voller Brillanz"
- macht 34,90 €

änderung: sky go ist NICHT mehr inklusive, das kann ich jedoch verkraften.

da weder im brief noch am telefon von bestimmten hd sendern die rede war, sondern pauschal nur von "den hd-sendern", werde ich auch auf alle bestehen.

auch in der fußnote sind folgende vermerke zu finden aus denen eine einschränkung eindeutig nicht hervorgeht:

"..und den jeweils passenden HD-Sendern..."
"...Die HD-Sender hängen von den ausgewählten Programmpaketen ab..."
 
Zurück
Oben