Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Der Pay-TV-Sender Sky erweitert sein HD-Programmangebot, um unter anderem ab dem Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/2014 alle Spiele live in hochauflösenden Bildern zeigen zu können. Doch einige Kunden mit HD-Abo mussten am vergangenen Samstag erleben, dass bei ihnen die neuen Sport-HD-Kanäle 4, 5 und 6 dunkel blieben. Statt zusätzlicher Kameraperspektiven in HD bei der Formel-1-Übertragung beziehungweise Golf in HD gab es nur den "Hinweis 310" - "Ihre Smartcard ist für diesen Sender bzw. diese Sendung nicht freigeschaltet".

Dieses Schicksal ereilte offenbar alle Kunden, die ein Aktionsangebot genutzt hatten, für das Sky auch mit einem Flyer geworben hatte. Überschrieben ist er mit dem Satz "Sky Welt und alle Premiumangebote sowie HD-Sender und Sky Go im 12-Monats-Abo statt € 66,90 für nur € 34,90 monatlich". Betroffene hatten nach eigenen Angaben von Sky keine Informationen über die Umstellung erhalten; auch Nachfragen bei der Hotline des Senders brachten ihnen keine endgültige Klarheit.

Auf Nachfrage von heise online erklärte Stefan Bortenschlager, seines Zeichens Manager Consumer Communications bei Sky, dass künftig nur "Kunden, die den Standardpreis zahlen", ab dem Start der 2. Bundesliga bis zu zehn Sendern gleichzeitig Bundesliga-Spiele in HD sehen beziehungsweise als Abonnenten von Sky Sport und HD "ohne Extrakosten" bis zu elf HD-Kanäle.

Für alle anderen Kunden sei der Zugang zu den neuen HD-Sendern "ganz einfach": "Sie können jederzeit auf Standardpreis wechseln und sich so die volle HD-Vielfalt sichern." Selbstverständlich sehe jeder Kunde mit HD-Abonnement, dessen Vertrag schon vor dem 1. Juli 2013 bestand, mindestens das Programm in HD, das er gemäß seinem Vertrag auch vor der Umstellung der Senderstruktur sehen konnte.

Das bedeute, "niemand sieht künftig weniger Programm als vorher". Die technischen Veränderungen sollen voraussichtlich zum Start der 2. Bundesliga abgeschlossen sein. Natürlich informiere der Sender "alle Kunden, die in den Genuss der neuen HD-Sender kommen bis zum Start des DFB-Pokals, beziehungsweise zum Start der Bundesliga."

Leser mit dem "Sparabo" können dieser Argumentation nicht folgen und verweisen darauf, dass in ihrem Vertrag er Leistungsumfang wie folgt aufgeführt ist: Sky Welt + Film + Sport + Fussball Bundesliga für 56,90 Euro monatlich, HD Film + HD Sport für 10,00 Euro monatlich und Sky Go inklusive. Die Summe von 66,90 Euro wurde als "monatlicher Standardpreis" genannt, auf den der Kunde für zwölf Monate eine "monatliche Gutschrift" in Höhe von je 32,00 Euro erhalte. Deshalb sehe er die Pakete Sky Welt, Film, Sport und Fussball Bundesliga sowie alle zu seinen gebuchten Paketen passenden und empfangbaren HD-Sender für ein Jahr zum Preis von monatlich je 34,90 Euro. Im Anschluss habe er den angegebenen monatlichen Standardpreis zu zahlen.

Auf Rückfrage von heise online erklärte Bortenschlager, dass nach dem Aktionszeitraum die zusätzlichen HD-Kanäle für die nun Vollzahler freigeschaltet würden.

Quelle: heise

AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

vielen dank für deine antwort - das ist eine gute diskussiongsrundlage um das ganze anzugehen :)

1) umstellung war aug/sep 2013. wie gesagt, im angebot war nur davon die rede, dass sky go wegfällt (siehe seite 3 oder 4 dieses threads, abzug vom originalbrief),
in der bestätigung ebenfalls. auch weist das KC weiterhin alle hd sender aus und gibt nur sky bundesliga, sport, film an - ohne weiteren hinweis
2) woraus soll für einen normalen kunden hervorgehen, dass sky sport 1-3/bundesliga 1-3 zu einem paket gehört, die restlichen feeds jedoch nicht?
wir reden hier ja von optionskanälen auf denen nur von zeit zu zeit gesendet wird und eben nicht von klassischen kanälen
3) nein, eben nicht! siehe angebot & brief im thread
6) nicht nur eine gute idee sondern die einzige möglichkeit, eindeutig rechtssichere vertragsgrundlage für beide parteien zu schaffen
7) mir liegt noch ein screenshot aus meiner umstellungszeit vor in der mir die freischaltung verweigert wurde. in dem zeitgleichen (!) angebot für neukunden ist im kleingedruckten
(nochmal im gegensatz zu meinem angebot und meiner bestäztigung) explizit die rede davon, dass man für 34,90 ALLES (außer sky go) bekommt, die neuen optionskanäle sind dort sogar eindeutig
genannt - zumindest die fanzone! somit werden "nicht voll zahlende neukunden" noch einmal anders behandelt als rabattierte bestandskunden und vollzahler. also quasi eine dritte variante
9) da hast du natürlich absolut recht. meine schreiben an sky waren aber sehr sachlich und höflich. ich wurde nach dem zweiten oder dritten mail auch angerufen und habe das ausführlich mit einer
dame diskutiert. ergebnis, nach einer stunde telefonat: ich gehöre nicht zu dem kundenkreis bei dem auf kulanz freigeschaltet wird. prinzipiell hat man mir in vielen punkten recht gegeben aber "die geschäftsleitung hat das nun einmal so entschieden".

weiterhin ist immer noch offen, was der satz "P.S: Informieren Sie sich zu unseren neuen 24-Monats-Verträgen, mit denen Sie noch mehr sparen." bedeutet. ich habe nämlich um 24 monate verlängert,
im vergleich zu meinem abo davor jedoch nur "nachteile" (bzw. einfach weniger leistung).
und es gibt keinen unterschiedlichen umfang meiner leistung im vergleich zu kunden die nur ein jahr verkängert haben. auch hierzu schweigt sich sky beharrlich aus...

1) Wann hast du denn abgeschlossen? Gerade in der Umstellungspahse lief das wohl von Sky nicht so ganz deutlich ab.
2) Universal HD gehört zu einem vorhandenem Paket, die zusätzlichen Buli und Sport gehörem keinen spezifischem Paket an.
3) Im Kleingedruckten
4) Gute Frage, jetzt stehts im Kleingedruckten
5)
6) Sehr gute Idee
7) Kann ich nicht beurteilen, kenne keinen der direkt betroffen ist. Alle "neukunden" die ich kenne haben korrekte angaben von Sky erhalten (billiger ohne Zusatz oder Vollpreis für alles)
8) Könnte man offener und deutlicher Kommunizieren, das Kleingedruckte und die AGB's sind aber soweit ich das letztens sehen konnte mittlerweile ok.
9) Kann ich auch nicht nachvollziehen, bisher haben alle die in gewissen Zeitspannen verlängert haben und sich schriftlich an Sky gewannt haben auch das gleiche Ergebnis erzielt, zumindest die die ich kenne. Hin und wieder kommt es auch etwas auf den Ton an, den man gegenüber Sky anschlägt (Wie man in den Wald schreit...).

Rechtmäßigkeit ist so ne Sache, kommt hier auf einzelne Wörter in den Verträgen an, darüber läßt sich jedoch vorzüglich streiten ;-)

das sehe ich komplett anders. eine leistung ergibt sich aus einer beschreibung und die ist hier nicht gegeben. also kann man mit gewohnheit argumentieren.

wie das urteil im neuesten posting zeigt, sehen das richter schon bei kleineren verstößen. vielleicht probiere ich es doch einmal mit einer klage auf erfüllung, werde mal die genannte verbraucherzentrale kontaktieren...

p.s.: nicht falsch verstehen: ich warte immer noch auf einen der hobbyjuristen die hier andauernd sky in schutz nehmen und die MIR anhand MEINER hier geposteten auszüge aus angebot, bestätigung und kundencenter nachvollziehbar erklären, warum sky im recht sein sollte... bin wirklich für (wasserdichte) hilfe dankbar wenn ich auf einem holzweg bin. ich will nicht "mein" recht haben sondern "recht" in diesem sinne generell verstehen und nachvollziehen. bisher ist mir das nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:

zurück zum Thema...heute wieder ein Anruf und jetzt kann ich das Packet was vor 2 Wochen noch 44,90€ kosten sollte für 36,90€ bekommen aber 24 Monate bei 12 Monate Laufzeit kostet es 39,90€...hab auch hier dankend abgelehnt.
Das lustige ist ja, ja alles wie sie so jetzt haben und danach auf die Nachfrage was alles, hieß es dann natürlich kein SkyGo, keine TVDigitl, Sport HD3 und uli HD3 fallen auch weg. ich zu den also ist es ja doch nicht wie ich jetzt habe, also mehr Zahlen für weniger Leistung...ne danke...mal gucken bis zum ende des Jahres was da noch von den kommt.

Falls jemand so ein neukunden Angebot kennt, bitte kurz bescheid geben.

Mich haben sie gestern zum ersten mal angerufen und mit dem 36,90€ / 24 Monate Abo gelockt. Ich habe gesagt, sie könnten sich ja gerne nochmal melden, sie wollen es tun - am Freitag.. mein Abo läuft bis zum 31.12 skygo + Sport hd3 und Buli hd3 würden entfallen

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 4

Mein Abo läuft am 30.11.13 aus und mich hat noch keiner angerufen!!!

Gruß Smarty

Mein Abo läuft am 30.11.13 aus und mich hat noch keiner angerufen!!!

Gruß Smarty

Hi,

rufe mal diese Tel Nr. 08005889563 an.
Und sage dem am Telefon, ich habe eine email erhalten da Sie mit mir um ein Angebot sprechen möchten.

mache ich schon seit jahren......die geben dir ein schönes Angebot.......versuche es einfach mal.

Gruß

soll das ein witz sein? ich habe das hd paket und gestern musste ich dortmund-neapel in sd angucken, weil bei mir nur hd1 und hd2 laufen!
:emoticon-0127-lipss
wenn bei buli am we auch nur 2 sender in hd laufen, gibts ärger!

Dem wird so sein. Ist doch hinreichend bekannt xD
Bekunde deinen Unmut bitte auch bei Sky selbst. Vielleicht kommen die ja bald mal auf den Trichter, dass sich ihre Kunden nicht für Dumm verkaufen lassen wollen.

Dem wird so sein. Ist doch hinreichend bekannt xD

wenn das so ist, dann ist es, rechtlich gesehen, illegal! denn es darf nicht ein-und-dasselbe produkt unter demselben namen verkauft werden, wo dann kunde a etwas anderes bzw. weniger oder mehr bekommt als kunde b. wenn es beispielsweise ein hd paket full und ein hd paket light geben würde, wäre das etwas anderes. aber so ist es rechtlich ein faules ei!

Die Antworten sind allesamt heiße Luft. Bisher hat noch keiner geklagt und es wird auch keiner tun, da Sky auf der rechtlichen Seite ist. Ich habe heute einen Brief mit folgendem Angebot bekommen:

Sky Welt mit 2 Paketen für 34,90 Euro dazu die passenden HD Sender über 24 Monate. Für 2 Euro mehr das dritte Paket.

Ich warte noch mal ab, würde gerne 34,90 Euro zahlen, egal ob 12 oder 24 Monate.

Die Antworten sind allesamt heiße Luft. Bisher hat noch keiner geklagt und es wird auch keiner tun, da Sky auf der rechtlichen Seite ist.

nennst du uns auch deine quelle für diese weißheiten? lass mich raten, wachtturm?

Du scheinst ein cleverle zu sein, dann Klage doch mal.

woher weißt du denn, was du da geschrieben hast? woher willst du wissen, dass dagegen noch keiner vorgegangen ist? und woher willst du wissen, dass pw dabei auf der rechtlichen seite ist?

Findest Du hier in dem Forum einen der geklagt hat, ich nicht. Ich beziehe meine Aussage nur auf dieses Forum.

Dann werde auch ich mal meinen Senf dazu geben und mal meine Situation beschreiben:
Habe bereits letztes Jahr im Sommer zum 31.01.13 gekündigt. Nach unendlich vielen Lock-Anrufen und Bitte-Bleib-Bei-Uns-Briefen seitens Sky habe ich mich auf ein im Preis reduziertes Gesamt-Paket eingelassen. Lauzeit 1 Jahr, für knappe 35€. Einzige Voraussetzung meinerseits war, dass ich alle, wirklich alle Sender, auch zukünftig aufgeschaltete haben werde. Die ach so nette Dame stimmte dem natürlich zu. Aktuell, wie bei vielen von Euch, fehlen bei mir natürlich die restlichen Buli und Sport-Sender in HD.
Es ist mir klar, dass ich durch meine Zustimmung auch geänderte AGBs abgenickt habe. Alles was mir am Telefon mündlich zugesichret worden ist, spielt jetzt keine Rolle mehr. Jeder, der dem Angebot zugestimmt hat wird gegen Sky nichts ausrichten können. Außer mehr zahlen und alles sehen können. Oder alternativ Sky kündigen und woanders hingehen. Ich habe es noch nicht getan, aber werde mal mit Sky telefonieren. Mal sehen wohin es führt... Ich werde auf jeden Fall mal berichten :emoticon-0105-wink:

Zuletzt bearbeitet:

Da ich jetzt nicht die 29 Seiten gelesen habe, mache ich es wie swagboy und gebe auch meinen Senf dazu:

Ich hatte zum 30.09. gekündigt und telefonisch am 30.09. das Komplettpaket zu 34,90€ plus Zweitkarte für 14,00€ für 12 Monate verlängert. Am Telefon gab es den Hinweis, dass Skygo, Sport HD3, Bundesliga HD3 und die TV Digital wegfallen würden. Aufgrund verschiedener Foreneinträge kannte ich die Info schon und habe mich deshalb am Telefon auch nicht mehr aufgeregt.

Einen (!) Tag später kam die Auftragsbestätigung per E-Mail und was sehe ich: alle (!) genanten "Wegfallleistungen" waren aufgeführt. Skygo lief und läuft (weil ich eine Zweitkarte nutze), die Zeitung kommt (obwohl ich sie eigentlich gar nicht brauche - aber ok :emoticon-0105-wink:) und die HD3 Sender liefen auch noch bis Mitte Oktober. Dann wurde es dunkel. Ich mache es kurz: Einen Brief an Brian, eine kleine Erinnerungsmail zwei Wochen später (wieder an Brian) und am gleichen Abend habe ich einen netten Anruf von Sky erhalten und die beiden Sender laufen wieder. Also, ich bin zufrieden :D (ich hatte/habe es ja auch schwarz auf weiß)

Zurück
Oben