Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

Der Pay-TV-Sender Sky erweitert sein HD-Programmangebot, um unter anderem ab dem Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/2014 alle Spiele live in hochauflösenden Bildern zeigen zu können. Doch einige Kunden mit HD-Abo mussten am vergangenen Samstag erleben, dass bei ihnen die neuen Sport-HD-Kanäle 4, 5 und 6 dunkel blieben. Statt zusätzlicher Kameraperspektiven in HD bei der Formel-1-Übertragung beziehungweise Golf in HD gab es nur den "Hinweis 310" - "Ihre Smartcard ist für diesen Sender bzw. diese Sendung nicht freigeschaltet".

Dieses Schicksal ereilte offenbar alle Kunden, die ein Aktionsangebot genutzt hatten, für das Sky auch mit einem Flyer geworben hatte. Überschrieben ist er mit dem Satz "Sky Welt und alle Premiumangebote sowie HD-Sender und Sky Go im 12-Monats-Abo statt € 66,90 für nur € 34,90 monatlich". Betroffene hatten nach eigenen Angaben von Sky keine Informationen über die Umstellung erhalten; auch Nachfragen bei der Hotline des Senders brachten ihnen keine endgültige Klarheit.

Auf Nachfrage von heise online erklärte Stefan Bortenschlager, seines Zeichens Manager Consumer Communications bei Sky, dass künftig nur "Kunden, die den Standardpreis zahlen", ab dem Start der 2. Bundesliga bis zu zehn Sendern gleichzeitig Bundesliga-Spiele in HD sehen beziehungsweise als Abonnenten von Sky Sport und HD "ohne Extrakosten" bis zu elf HD-Kanäle.

Für alle anderen Kunden sei der Zugang zu den neuen HD-Sendern "ganz einfach": "Sie können jederzeit auf Standardpreis wechseln und sich so die volle HD-Vielfalt sichern." Selbstverständlich sehe jeder Kunde mit HD-Abonnement, dessen Vertrag schon vor dem 1. Juli 2013 bestand, mindestens das Programm in HD, das er gemäß seinem Vertrag auch vor der Umstellung der Senderstruktur sehen konnte.

Das bedeute, "niemand sieht künftig weniger Programm als vorher". Die technischen Veränderungen sollen voraussichtlich zum Start der 2. Bundesliga abgeschlossen sein. Natürlich informiere der Sender "alle Kunden, die in den Genuss der neuen HD-Sender kommen bis zum Start des DFB-Pokals, beziehungsweise zum Start der Bundesliga."

Leser mit dem "Sparabo" können dieser Argumentation nicht folgen und verweisen darauf, dass in ihrem Vertrag er Leistungsumfang wie folgt aufgeführt ist: Sky Welt + Film + Sport + Fussball Bundesliga für 56,90 Euro monatlich, HD Film + HD Sport für 10,00 Euro monatlich und Sky Go inklusive. Die Summe von 66,90 Euro wurde als "monatlicher Standardpreis" genannt, auf den der Kunde für zwölf Monate eine "monatliche Gutschrift" in Höhe von je 32,00 Euro erhalte. Deshalb sehe er die Pakete Sky Welt, Film, Sport und Fussball Bundesliga sowie alle zu seinen gebuchten Paketen passenden und empfangbaren HD-Sender für ein Jahr zum Preis von monatlich je 34,90 Euro. Im Anschluss habe er den angegebenen monatlichen Standardpreis zu zahlen.

Auf Rückfrage von heise online erklärte Bortenschlager, dass nach dem Aktionszeitraum die zusätzlichen HD-Kanäle für die nun Vollzahler freigeschaltet würden.

Quelle: heise

AW: Sky: Neue HD-Kanäle nicht für "Spar-Abo"-Kunden

nein das stimmt nicht bei buli konnte man auch imemr konferenz und 2 topsiele gucken...
sport extra hd wurde ja imemr geswitchts...
da hast du recht in summe gab es nur 5 sport sender...Buli 1&2 HD, Sport 1&2 HD und Sport Extra HD...
aber jetzt gibt es einfach nur noch 1 &2 heweils also der Extra Sender ist weg....
also ein Sender weniger...

Fakt ist das ich ein voll abo habe und man mir erzählen will das bundesliga Hd nicht zum voll abo gehören würde weil ich rabattzahler bin.ich würde es ja verstehen wenn sie die leute die jetzt abschliessen darauf hinweisen,aber mir der seit märz einen angeblichen voll abo vertrag hat sender vorzuenthalten ist ein witz.deshalb habe ich auch beide verträge gekündigt...Kaum schreibt sky mal schwarze zahlen bekommen sie einen höhenflug....

da hast du recht in summe gab es nur 5 sport sender...Buli 1&2 HD, Sport 1&2 HD und Sport Extra HD...
aber jetzt gibt es einfach nur noch 1 &2 heweils also der Extra Sender ist weg....
also ein Sender weniger...
Wovon redest du? Auf jeden Fall mal nicht von Sky Deutschland. Da gabs Sport HD 1-2 und Extra, Bundesliga HD gibts erst seit der Umstellung.
vorher: 3
heute: 4 (oder 5, keine Ahnung wie viel sie den Rabattkunden freischalten :D)

Fakt ist das ich ein voll abo habe und man mir erzählen will das bundesliga Hd nicht zum voll abo gehören würde weil ich rabattzahler bin.ich würde es ja verstehen wenn sie die leute die jetzt abschliessen darauf hinweisen,aber mir der seit märz einen angeblichen voll abo vertrag hat sender vorzuenthalten ist ein witz.deshalb habe ich auch beide verträge gekündigt...Kaum schreibt sky mal schwarze zahlen bekommen sie einen höhenflug....
Nein, einen "Vollabo Vertrag" gibts nicht. Du hast einen Vertrag mit allen 4 Paketen, nämlich Welt, Sport, Film und Bundesliga. Wenn nun Sender nicht zu diesen Paketen gehören, wie z.B. die HD-Feeds, dann hat man erstmal keine Grundlage sich zu beschweren. Das Wort "Vollabo" taucht in meinem Vertrag jedenfalls nicht auf. Genauso wenig wie geschrieben steht, dass auch die Inhalte von Sky Select nicht Bestandteil vom Abo sind und trotzdem weiß das jeder und findet sich damit ab.

edit:
Bei dir im Vertrag wird es doch wahrscheinlich auch so geregelt sein, dass du ein Paket 12 Monate lang "geschenkt" bekommst oder? Schon allein das verbietet Begriffe wie "Vollabo", auch wenn man bis vor kurzen noch alles sehen konnte.

Und versteht micht nicht falsch, ich würde auch lieber wie gewohnt meine 35€ + Zweitkarte monatlich zahlen und alles sehen können. Aber auf der anderen Seite kann ich das Handeln von Sky nachvollziehen und finde mich deswegen auch damit ab.

Gruß
a1

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon klar das es nicht Bundesliga HD als einzelnen Sender gab. Aber ich kontne einfach immer am WE Bundesliga Koferenz und zwei Stopspiele in HD sehen (schon klar das es immer über Sport 1, 2 und Extra war) und CL genauseo. Jetzt geht es einfach nicht mehr. Nur noch Konferenz und 1 Topspiel. Mich interessiert es nicht ob die ihre Sender ändern und es insgesamt mehr HD Sport Sender gibt oder nicht...Fakt ist siehe oben.
Ja es ist auch shcon klar, dass wenn Samstags Bundesliga kommt man theoretisch ab jetzt auf Sport 1 oder 2 ind HD irgendeien aderen quatsch gucken kann(Golf, Tennis, Wrestling).
Aber bezüglich Fussball ist es einfach schlechter geworden und weniger, Ferig!!

Verstehst du das jetzt?!??!

Verstehst du das jetzt?!??!
Mal ehrlich.. wer sich einredet 5 statt 3 HD-Sender gehabt zu haben nur weil am Wochenende mal bissl Fußball lief, ist nicht wirklich gleich zu verstehen.
Außerdem gehts hier nicht um Fußball, sondern um Begriffe wie "Kürzung", die sich manch einer einredet nur weil nun Bundesliga auf die dafür vorgesehenen Sender läuft und nicht mehr auf Sport ;)
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, fakt ist, selbst als Rabattkunde hat man mindestens einen HD-Sender mehr. Dass Sky nun keine Bundesligaspiele mehr auf Sport HD zeigt ist 1. ihr gutes Recht und 2. auch im Sinne der Pakettrennung zwischen Sport und Bundesliga. Ich könnte mich ja nun auch hinstellen und sagen "geil Sky hat ihr Angebot erweitert weil ich nun am Wochenende endlich Golf, etc. in HD schauen kann und keine blöde Bundesliga mehr ertragen muss". Ist genau dasselbe nur aus einem anderen Blickwinkel (,den manche nicht wahrhaben wollen).

Gruß
a1

Im Gegegnsatz zu a1 hab ich karimi noch nicht ganz verstanden :emoticon-0145-shake. Kann es evtl. damit zusammenhängen das Sky mit Beginn der neuen Saison die Bundesliga mithilfe des HD-Paketes abgeschaltet hat ? In der letzten Saison war es ja möglich sowohl Bundesliga als auch Champions-League in HD zu empfangen wenn kein Sport oder Bundesliga Paket gebucht war. Wenn man aber das HD Paket gebucht hat gab es auf diesem ominösen HD Extra Sender Ein Buli oder CL- Spiel. Darüber hatten sich seinerzeit viele Sky-Kunden aufgeregt wenn ich mich recht erinnere. Diese "Paket-Lücke" hat Sky zur neuen Saison abgeschafft. Der Sender HD-Extra existiert seitdem auch nicht mehr, er war auch nie ein Teil des Bundesliga oder Sport Paketes, sondern nur als Zusatz bei HD Buchung. Das Programm auf dem HD-Extra Sender war immer ein Programm aus dem restlichen Sky-Bouquet, und nie etwas zusätzliches. Insofern ist der Sender zwar abgeschaltet, aber es war ja kein anderes Programm sondern im Grunde eine Lücke in der Abo-Struktur die viele genutzt haben. Insofern ist es auch kein wegnehmen oder verschlechterung des Angebotes. Es ist einfach nicht mehr da, weil es vorher sozusagen auf zwei Sendern war und jetzt halt nur noch auf einem.

also nochmal...die meisten in DE haben Sky wegen Fussball weil wir deutschen nun mal fussball verrückt sind. 8 von 10 leuten haben sky weil die Fussball gucken wollen und nicht weil die Filme oder Golf so interessant ist.
@ swinger: Ganz einfach man konnte immer Dienstags/Mittwochs CL oder DFB-Pokal schauen und zwar 1 x Konferenz, 2 x Topspiel (alles in HD) sprich drei möglichkeiten HD Fussball zu genießen. Am WE war es das gleiche mit Bundesliga. Am we das 18 Uhr spiel war imme rin HD weil es parallel auch nichts anderes gab und Sonntags gab es auch nie Probleme...
Das gleiche übrigens auch mit der 2. Bundesliga.
Jetzt ist es so, dass man einfach nicht mehr 2x Topspiele in HD gucken kann sondern nur 1 x Konferenz und 1 x Topspiel..

@karimi
sky hat für einen völlig überzogen Preis die BL Rechte gekauft und versuchen jetzt diese Kosten irgendwie wieder reinzubekommen, die derzeitigen Abo Zahlen reichen zZ. nicht mehr aus, um noch schwarze Zahlen zu schreiben, also versucht man den Kunden mit Sport/BL Abo irgendwie mehr Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Zum einen sind da die unterschiedlich Preise der Rückholangebote bei gleichen Programmpaketen, zum andernen hoft sky, durch diese Sport/BL Lite Pakete, das ein großer Prozentsatz der Rabatkunden zum Vollzahlerkunde wird.

Wovon redest du? Auf jeden Fall mal nicht von Sky Deutschland. Da gabs Sport HD 1-2 und Extra, Bundesliga HD gibts erst seit der Umstellung.
vorher: 3
heute: 4 (oder 5, keine Ahnung wie viel sie den Rabattkunden freischalten :D)

Nein, einen "Vollabo Vertrag" gibts nicht. Du hast einen Vertrag mit allen 4 Paketen, nämlich Welt, Sport, Film und Bundesliga. Wenn nun Sender nicht zu diesen Paketen gehören, wie z.B. die HD-Feeds, dann hat man erstmal keine Grundlage sich zu beschweren. Das Wort "Vollabo" taucht in meinem Vertrag jedenfalls nicht auf. Genauso wenig wie geschrieben steht, dass auch die Inhalte von Sky Select nicht Bestandteil vom Abo sind und trotzdem weiß das jeder und findet sich damit ab.

edit:
Bei dir im Vertrag wird es doch wahrscheinlich auch so geregelt sein, dass du ein Paket 12 Monate lang "geschenkt" bekommst oder? Schon allein das verbietet Begriffe wie "Vollabo", auch wenn man bis vor kurzen noch alles sehen konnte.

Und versteht micht nicht falsch, ich würde auch lieber wie gewohnt meine 35€ + Zweitkarte monatlich zahlen und alles sehen können. Aber auf der anderen Seite kann ich das Handeln von Sky nachvollziehen und finde mich deswegen auch damit ab.

Gruß
a1

Dann halt eben so,ich habe ALLE Pakete im Vertrag,auch die HD Pakete.Also mit welchem recht sagt man mir das mir nicht komplett Bundesliga HD zusteht obwohl ich laut Vertrag alle Pakete mit HD habe?In meinem Vertrag steht nichts von Geschenkt oder Kostenlos sondern nur das ich XXX Rabatt bekomme.

mit welchem recht sagt man mir das mir nicht komplett Bundesliga HD zusteht obwohl ich laut Vertrag alle Pakete mit HD habe?.
Mit dem Recht, dass die Bundesliga-HD-Feeds nicht Bestandteil vom Bundesliga- und/oder HD-Paket sind, sondern einfach ein kleines "Extra" für die Vollzahler ;)

was aber nirgends stand - keine ahnung warum das keiner verstehen will. die leistung war nicht beschrieben und somit fehlt die eindeutige vertragsgrundlage. geld verdienen wollen ist o.k., so wurden wir vera****.
ich sehe das weiterhin auch so, muss es aber schlucken da es mir primär um buli geht und sky da nun einmal ein monopol hat.
jeder jurist sagt, dass sie verlieren würden, wenn sich nur genug zusammentun und klagen würden. sky/premiere hat ja schon genug verfahren
wegen einseitiger nachteile durch agb u.s.w. verloren.
ich hasse den laden seit jahren wie die pest, komme auf legalem weg aber nicht dran vorbei... hoffentlich gibt's mal wieder ne quittung, die müssen mal wieder geerdet werden..

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Junge... mach doch einfach deinen Fernsehr aus und lass es bleiben -.-

Ich habe absolut nichts gegen Diskussion über dieses Thema und ich versteh teilweise auch den Unmut der Leute... aber bei solchen Dünnschiss
ich hasse den laden seit jahren wie die pest, kommr auf legalem web aber nicht dran vorbei... hoffentlich gibt's mal wieder ne quittung, die müssen mal wieder geerdet werden..
hört der Spaß bei mir auf.
Keiner, aber wirklich KEINER zwingt dich Sky zu buchen.
Und lustig was du für Juristen kennst... als ob Sky total bescheuert wäre. Es gab weder eine Preiserhöhung, noch wurden Rabattkunden Sender weggenommen.

Ist ja fast schon schlimmer als die Benzinpreisdiskussion hier oO

@nmtester2
Sorry. Aber da kann ich nun auch nicht mehr ruhig bleiben.
ich hasse den laden seit jahren wie die pest, kommr auf legalem web aber nicht dran vorbei... hoffentlich gibt's mal wieder ne quittung, die müssen mal wieder geerdet werden..
Dann kündige einfach und Du hast ruhe.
Was Du willst ist einfach alles für Nase.
Sorry. Alle HD Feeds sind in keinem Sky Paket hinterlegt.
Darum bekommen wir die nicht, und wenn wir einen Handstand machen.
Finde deine weg dazwischen oder nimm ein Vollabo.
Gruß Andi

Zurück
Oben