Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky nach Umstellung ebenfalls dunkel - Fragen zum besseren Verständnis.

knarf110

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. September 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Moin,

durch die Skyumstellung sind bei mir auch einige Kanäle dunkel geworden. Trotz aller bemühungen über die Ostertage, habe ich sie noch nicht wieder hell bekommen und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Und natürlich habe ich mir diesen Thread [Diskussion] Sky Umstellung/Ausfälle ab Sat ab 16.04.2019 (Oscam. WICHTIG: ZUERST UNBEDINGT BEITRAG #1 LESEN!!!!)) durchgelesen (alle 75 Seiten und Beitrag 1 sogar mehrmals) und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Aber wahrscheinlich habe ich da irgendwo etwas übersehen, oder nicht richtig verstanden.

Und laut Smiley007 letzten Thread Lösungsansatz gegen Freezer nach Skyänderungen ab 16.04.2019 für OScam braucht man ja nur noch
disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000 in der oscam.conf eintragen. Leider gibt es fü meine Fritzbox noch keine 11516, weshalb ich es mit dem Weg aus dem esrten Thread versuche.



Jetzt aber zu meinen Verständnisfragen:

1. Ob ich jetzt die Einträge direkt in den Dateien (oscam.server usw.) ändere oder über WebIF, kommt doch auf das gleiche raus, oder?

2. Der Befehl disablecrccws heißt unter WebIF anscheined Skip CWs checksum test? Bin verwirrt, einmal heißt es "abschalten" und einmal "überspringen".

3. Es heißt immer man soll die Befehle in allen Dateien ändern/eintragen, damit das Signal entschlüsselt wird? Welche sind das den genau? oscam.conf / oscam.server / reader sind mir klar. Gibt sonst noch welche?

4. Wo zum Teufel liegt, die server.conf vom Client bei mir? Habe die Karte über eine Easymouse/Fritzbox an meinem Server PC angeschlossen und 2 User eingerichtet, mit denen ich über Mediaportal auf Oscam zugreife. Habe ich da überhaupt irgendwo eine extra oscam.conf für die Clients? Oder reicht es eigentlich das nur unter global einzuragen und dann gilt das für Server und Clients?


Falls die Fragen zu blöd sind und vielleicht schon tausendmal beantwortet wurden, bitte ich trotzdem um vernüftige Antworten und Hilfe. deshalb schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus für die Hilfe.

Gruß
knarf
 
wer keine Oscam 11516 hat/findet/nutzt, kann den Tipp im Spoiler auch für Oscam anwenden


das kannst du auch mit dem Reader der Sky Karte machen
 
Danke Smiley, aber das ist ja nur wieder ein Verweis auf deinen Post. Den hab euch jetzt gefühlt schon tausendmal gelesen.

Habe jetzt nochmal alles neu gemacht und nun folgende Einstellungen:

oscam.conf unter [global]
- disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000

oscam.server unter [reader]
- disablecrccws = 1

Mehr muss ich anscheinend ja nicht einstellen. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Oder muss ich sonst noch was einstellen?
 
Verwende eine Aktuelle OScam ab Version 11516 aufwärts und trage nur in der oscam.conf die Daten bei disablecrccws_only_for= ... ein und sonst nirgends.
Wenn du wie in deinem Fall keine aktuelle hast, solltest du warten oder jemanden bitten, der dir eine kompilieren kann.
 
Danke @ritterkun. Hatte mittlerweile jemanden per Teamviewer bei mir drauf und der hatte genau das gleiche festgestellt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man mdvbapi für Mediapotal einrichtet?
 
Zurück
Oben