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Sky Deutschland Sky Kündigt Sky1 Und Eigenproduzierte Shows An

Sky kündigt Sky1 und eigenproduzierte Shows an

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Sky hat nun auch in Deutschland den Entertainment-Sender Sky1 angekündigt, der einen Mix aus Shows und Serien bieten soll - und dokumentiert, dass Sky es mit der breiteren Aufstellung ernst meint. Erste große Show-Produktion wird "MasterChef".

Dass Harald Schmidt einst bei Sky nie ein ausreichendes Publikum fand, lag unter anderem auch daran, dass das deutsche Pay-TV-Angebot auf eine solche Show einfach noch gar nicht vorbereitet war. So hatte die Sendung ihre Heimat kurioserweise auf Sendern wie Sky Hits und Sky Atlantic. Was fehlte, war hingegen ein umfassender Entertainment-Kanal - wie es ihn mit Sky1 in Großbritannien schon immer gab - und wie es ihn bald auch in Deutschland geben wird. Am Mittwochmorgen kündigte Sky im Zuge der Vorlage seiner Quartalszahlen den Start von Sky1 in Deutschland im November an.

Erste Andeutungen in dieser Richtung hatte es auch schon im Juni bei der Broadcasting-Messe ANGACOM von Programmchefin Elke Walthelm gegeben. Im Rahmen eines von DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath moderierten Panels kam die Frage auf, ob allein Sky Atlantic - auch wegen des Namens - denn das geeignete Umfeld für die zunehmenden europäischen Eigenproduktionen von Sky sei. Ohne konkret Sky1 zu nennen, stellte Walthelm den möglichen Start eines weiteren Senders dafür in Aussicht.

Und so werden die Sky-Produktionen der europäischen Schwestern künftig auf Sky1 eine Heimat finden. Zu nennen sind hier beispielsweise "The Tunnel" oder "Hooten & the Lady", aber auch zugekaufte Serien wie "Twin Peaks", "Medici", "Bordertown", "Victoria" und "24: Legacy" sollen dort gesendet werden. Allgemein verspricht Sky "einen ebenso unterhaltsamen wie hochwertigen Mix aus exklusiven Showformaten und Serien".

Konkret heißt das also: Nachdem man inzwischen einige große Serienprojekte in Angriff genommen hat, will man nun auch größer in die Produktion klassischer Unterhaltungsshows einsteigen. Als eines der Highlights kündigt man schonmal eine deutsche Version von "MasterChef" in Aussicht. Das kommt überraschend, ist es doch nicht der erste Versuch, das international erfolgreiche Format nach Deutschland zu holen. Im Jahr 2010 versuchte sich Sat.1 unter dem Titel "Deutschlands Meisterkoch" an einer Adaption, erntete allerdings nur sehr schwache Quoten, zuvor war Vox schon an einer Adaption unter dem Titel "Kochchampion" gescheitert.

In der von Endemol Shine produzierten Sky-Version wird nun 24 Folgen lang nach dem besten Hobbykoch gesucht. Das Teilnehmerfeld besteht zu Beginn aus 120 Bewerbern, von denen nach diversen Ausscheidungsrunden 20 in die so genannte "Master Class" einziehen, wo sie sich verschiedenen Einzel- und Teamaufgaben stellen müssen. Bewertet werden die Kandidaten von einer hochkarätigen Jury. Diese besteht aus TV- und Sternekoch Ralf Zacherl, Sterneköchin Sybille Schönberger ("Hessler", Frankfurt) und Sommelier Justin Leone ("Tantris", München).

Sky1 wird zumindest in der SD-Version Teil des Sky Starter-Pakets sein und damit von allen Sky-Kunden zu empfangen sein. Auch Kabel-Kunden, die bei manch neuem Sender bei Sky gerne mal vergessen werden, sollen nicht in die Röhre schauen. Die HD-Version wird Teil des Entertainment-Pakets sein. Wie üblich sollen die Sendungen auch auf Abruf über die verschiedenen Dienste zur Verfügung stehen.

Sky bemüht sich mit dem Start von Sky1 offensichtlich, sich im Programmangebot breiter aufzustellen. "Sky für jedermann" ist die Losung, die Sky Deutschland-Chef Carsten Schmidt ausgegeben hat. Dazu gehört etwa, dass man mit den neuen Sky-Ticket-Preisen einen leichteren Einstieg für neue Kunden schaffen will, dass man seinen Sportnachrichtensender Sky Sport News HD frei empfangbar macht - und nun eben auch, dass man einen breit aufgestellten Sender wie Sky1 startet. All das soll helfen, die Abonnentenzahl nochmal deutlich zu steigern - denn das ist auch notwendig, steht man doch auch vor der Aufgabe, die nochmal massiv steigenden Kosten für die Bundesliga-Rechte auffangen zu müssen.

Quelle: dwdl
 
Sky 1 – Dein Nr. 1 Entertainment-Sender von Sky

Sky 1 startet im November exklusiv auf Sky in Deutschland und Österreich.

Die Nummer Eins kommt nach Deutschland und Österreich: Mit Sky 1 präsentiert Sky exklusiv in Deutschland und Österreich den neuen Entertainmentsender. Sky 1 zeigt ab November eine ebenso unterhaltende wie hochwertige Mischung aus exklusiven Showformaten und Serien.

Das Programm wird sowohl aus eigenproduzierten Shows und Serien als auch aus großartigen internationalen Serien bestehen. Über Kabel, Satellit und IPTV steht Sky 1 in SD als Teil des Sky Starter Pakets allen Sky Kunden zur Verfügung, in HD ist der Sender im Sky Entertainment Paket erhältlich. Die Sendungen sind zudem über die Services Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zeitlich und räumlich flexibel abrufbar.
Sky Eigenproduktionen und brandneue Serien

Zuschauer dürfen sich auf eine Vielzahl an Highlights auf Sky 1 freuen. Dazu gehört das internationale Erfolgsformat "Masterchef", das von Endemol Shine Germany im Auftrag von Sky Deutschland produziert wird. Unter den strengen Blicken der Juroren Ralf Zacherl, Sybille Schönberger und Justin Leone kämpfen rund 100 Köche um den Sieg.

Weitere speziell für Sky 1 produzierte Shows sind bereits in Planung. Sky 1 zeigt zudem ebenso hochwertige wie unterhaltende Serien. Dazu gehören die Sky Eigenproduktionen "The Tunnel" und "Hooten & the Lady" genauso wie die Deutschlandpremieren von "Bordertown" und "Victoria" sowie von brandneuen Folgen von "Twin Peaks" (in 2017), "24: Legacy" und der achtteiligen Serie "Medici" mit Dustin Hoffman. Darüber hinaus sind komplette Serienstaffeln über Sky Box Sets für Kunden mit dem Sky Entertainment Paket erhältlich.

Elke Walthelm, Programmchefin bei Sky Deutschland: "Sky 1 wird alle Zuschauer begeistern. Der Sender verspricht großes Entertainment – von brandneuen internationalen Serien und beliebten Serienhits bis hin zu aufregenden neuen Showformaten. Wir freuen uns, unseren Abonnenten gleich zu Beginn das globale Erfolgsformat 'Masterchef' als lokale Sky Eigenproduktion präsentieren zu können."
Über Masterchef:

"Masterchef" ist die weltweit erfolgreichste Koch-Casting-Show und in 58 Ländern on air. In Australien gilt sie als erfolgreichste TV-Sendung aller Zeiten. In Deutschland und Österreich wird die Show von der Produktionsfirma Endemol Shine Germany exklusiv für den Sender Sky 1 produziert. In 24 Folgen wird Deutschlands bester Hobbykoch gesucht. Das Teilnehmerfeld besteht zu Beginn aus 120 Bewerbern. Nach diversen Ausscheidungsrunden ziehen 20 von ihnen in die so genannte "Master Class" ein. Eine(r) von ihnen wird im Finale zum Sieger gekürt.

Im Laufe jeder Staffel müssen sich die Hobbyköche verschiedene Aufgaben rund ums Kochen und Anrichten stellen. Diese können als Team- und Einzelwettbewerb oder Duelle gestaltet sein. So haben die Kandidaten von Sendung zu Sendung die Gelegenheit, eine Runde weiter zu kommen, um am Ende den begehrten Titel "Masterchef" führen zu dürfen. Bewertet werden die Kandidaten von einer hochkarätigen Jury. Diese besteht aus TV- und Sternekoch Ralf Zacherl, Sterneköchin Sybille Schönberger ("Hessler", Frankfurt) und Sommelier Justin Leone ("Tantris", München).

Quelle: sky
 
DWDL.de-Interview mit Sky-Programmchefin Elke Walthelm
"Wir wollen uns nicht länger auf Nischen beschränken"
Die Ankündigung des neuen Flaggschiff-Senders Sky 1 wurde in der Branche mit Neugier aufgenommen. Im DWDL.de-Interview spricht Sky-Programmchefin Elke Walthelm über die Strategie. Braucht es Sky 1, um eine Kochshow umzusetzen?

Frau Walthelm, warum ist die Zeit jetzt reif für den Start des Flaggschiff-Senders Sky1? Oder adaptiert Sky Deutschland einfach nur alles, was Sky in Großbritannien macht?

Es ist nicht unsere Strategie, Sky in allen Ländern identisch aufzustellen. Aber natürlich schaut man sich an, was die Sky Kollegen in den anderen Märkten bereits erfolgreich umsetzen. Dann gleicht man das mit den Gegebenheiten im deutschen und österreichischen Markt ab. Sky 1 fällt für uns in ein wichtiges Wachstumsfeld.

Wie sieht dieses Wachstumsfeld aus?
Wir wollen neben Sport und Fiction auch im Entertainment wachsen. Wir sind im Sportbereich mit exklusiven Live-Rechten und Sky Sport News HD sehr gut aufgestellt. Mit unserem Film-Angebot sind wir ebenfalls sehr lange im Markt und hervorragend etabliert. Als dritte Säule - Gary Davey (Walthelms Vorgänger und heutiger Programmchef von Sky in London, Anm. d. Red.) sprach stets von drei Beinen, die ein Hocker zum Stehen benötigt - sehen wir Entertainment.

Hier haben wir schon seit langem ein attraktives Angebot von Partnersendern. Mit Sky Atlantic HD haben wir vor einigen Jahren unseren ersten Sky eigenen Seriensender gestartet, der vor allem hochwertige US Serien vorwiegend aus dem Hause HBO zeigt. Im November letzten Jahres haben wir das Entertainment-Angebot um ein umfassendes „Box Set“-Portfolio erweitert. Weitere Investitionen in den Bereich Entertainment sieht man an unseren hohen Ambitionen bei fiktionalen Eigenproduktionen und jetzt mit Sky 1.

Entertainment ist an sich noch ein sehr weit gefasster Begriff. Wofür steht Sky 1?
Was uns im Portfolio gefehlt hat, obwohl es dafür auch beim deutschen Publikum eine große Zielgruppe gibt, ist die frische und etwas leichtere Unterhaltung oder anders ausgedrückt: etwas mehr Mainstream und Lean-Back-Entertainment.

Dazu gehört auch mal eine in sich abgeschlossene Serienepisode oder non-fiktionale Unterhaltung zur Zerstreuung nach einem stressigen Arbeitstag. Gerade weil wir inzwischen so viele, sehr komplexe Fernsehserien haben, die wir insbesondere auf Sky Atlantic HD zeigen, ist Sky 1 eine perfekte Ergänzung im Portfolio, um die Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern, die spontan reinzappen. Das wäre - um ein Beispiel zu nennen - mitten in der sechsten Staffel von „Game of Thrones“ eher schwieriger (lacht).

Ist Sky 1 also der neue Einstieg in die Sky-Programmwelt?
Im Sport haben wir mit Sky Sport News HD einen Sender, der als Einstieg in unsere Sportwelt fungiert. Man wird dort als Zuschauer, der das Sky Programm startet, sofort angesprochen und abgeholt. Im Entertainment Bereich fehlte uns ein entsprechender Sender, der die erste Anlaufstelle sein kann. Das wird sich jetzt ändern.

Wenn ich zukünftig meine Sky+-Box einschalte, bekomme ich vermutlich standardmäßig Sky 1 als ersten Sender auf den Bildschirm?

Das ist sehr gut vorstellbar.

Bislang betonte Sky zum Beispiel bei der Auswahl der fiktionalen Eigenproduktionen stets, dass man den PayTV-Mehrwert erkennen können muss. Wo liegt der Mehrwert in „Masterchef“? Brauchen wir Sky für eine weitere Kochshow?

„Masterchef“ ist das weltweit erfolgreichste Koch-Casting-Format mit viel Emotion und menschlichen Dramen. Das wurde in Deutschland – verglichen mit anderen Ländern - bislang noch nicht so erfolgreich umgesetzt. Da braucht es ganz offenbar also Sky, um das zu ändern (lacht). Inspiriert hat uns auch der Erfolg in Italien bei Sky Uno, wo „Masterchef“ ein absolutes Phänomen ist und das erfolgreichste Koch-Format überhaupt. Grundsätzlich, das ist richtig, ist es immer einfacher, sich zu differenzieren, wenn man etwas für die Nische produziert - weil man dabei meist weniger Konkurrenz hat. Aber wir wollen generell gutes Fernsehen machen und uns dabei nicht länger nur auf Nischen beschränken. „Masterchef“, das Endemol Shine Germany in unserem Auftrag produziert, ist somit gleich zum Start von Sky 1 ein Signal, dass wir es ernst meinen.

Dürfen die großen Free-TV-Vollprogramme Sky 1 also als Angriff verstehen?
Das müssen andere beurteilen. Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kunden das bestmögliche Programm zu bieten. Sky 1 ist hierbei ein weiterer wichtiger Schritt.

Nach welchen Genres bzw. Programmfarben suchen Sie denn im Produzentenmarkt derzeit?
Wir haben in den vergangenen Monaten bereits mit vielen Produzenten gesprochen und werden das auch weiterhin auf der persönlichen Ebene, daher will ich jetzt auch kein öffentliches Briefing geben. Um es aber mal ganz einfach zu beantworten: Wir suchen für Sky 1 Ideen, die eine breite Zielgruppe ansprechen, unterhaltend sind und uns die Gelegenheit geben, Sendergesichter aufzubauen. Die Genres können vielfältig sein.

Aber wäre Comedy zum Beispiel ein Genre für Sky 1?
Also: Es soll und darf spannend sein. Aber auch lustig. Oder auch emotional. Wir suchen nach großen Formaten wie „Masterchef“, aber wir nutzen auch den Spielraum von Pay-TV, um kleinere Ideen und Experimente umzusetzen. Wir sehen Sky 1 auch als mögliche Plattform für neue, junge Talente.

Können Sie etwas über das verfügbare Budget von Sky 1 sprechen?
Das wird Sie jetzt nicht überraschen: Wir reden nicht über Budgets. Aber wer die Kosten einer Produktion von „Masterchef“ kennt, der weiß: Wir setzen auf Qualität. Wir sind Sky und sind das Zuhause hochwertiger Serien, Filme sowie exklusivem Live-Sports wie der Bundesliga oder der UEFA Champions League. Die Analogie habe ich kürzlich beim Start von Sky Arts schon einmal bemüht: Auch hier sind wir nicht angetreten, um halbe Sachen zu machen - stattdessen übertragen wir zurzeit den „Ring des Nibelungen“ erstmals live von den Bayreuther Festspielen.

Okay, nochmal anders gefragt: „Masterchef“ wird zum Sendestart von Sky 1 aber nicht die einzige Eigenproduktion sein?
Nein, das wird nicht das einzige eigene Format in den ersten Monaten sein, mehr können wir noch nicht verraten. Natürlich wird sich das Programmportfolio erst entwickeln und die Zahl der Eigenproduktionen über die Monate und Jahre wachsen. Wir haben uns viel vorgenommen, deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir mit Christian Asanger einen in der Branche sehr geschätzten Kollegen für unser Team gewinnen konnten.

Werden die beiden Serienprojekte von Sky Deutschland, also „Babylon Berlin“ und „Das Boot“, dann bei Sky 1 zuhause sein?
Wir überprüfen bei jeder Produktion zu welchem Sender diese am besten passt. Sky Atlantic ist der Sender für die etwas spitzeren und komplexeren Serien. Beispiele hierfür sind „Game of Thrones“ oder „House of Cards“. Durch unsere langfristigen paneuropäischen Vereinbarungen mit HBO und Showtime sind wir hier bestens aufgestellt. Hinzu kommen als neue eigene Marken unsere Sky Originals. Auf Sky 1 laufen frische neue Programme, die ihren Schwerpunkt auf ein unterhaltendes Element legen. Beispiele hierfür sind „Victoria“ und „Hooten & the Lady“.

Eine Behauptung: Hätte es Sky 1 vor einigen Jahren schon gegeben, wäre Harald Schmidt noch auf Sendung…
Zumindest würde die Show heute auf Sky 1 laufen, das ist richtig. Mit Sky 1 haben wir jetzt ab November die richtige Bühne für unterhaltende Showformate.

Wie wichtig wäre denn - neben den richtigen Formaten und Serien - ein prägender Kopf für Sky 1? Inwiefern sollte man z.B. mit Sky 1 rechnen, wenn es zum Beispiel um einen Poker um Jan Böhmermann geht?
Man sollte immer mit Sky rechnen (lacht). Ernsthaft: Wir finalisieren in den kommenden Wochen und Monaten unser Sky 1 Programmportfolio und in diesem Rahmen machen wir uns natürlich auch Gedanken darüber, welche Personen zu dem Sender passen. Wir sind zudem sehr gespannt, welche Dynamik die offizielle Ankündigung von Sky 1 noch entwickelt. Wir haben unsere Ideen, aber merken, dass es viele Vorschläge und Möglichkeiten gibt, die nun an uns herangetragen werden.

Frau Walthelm, herzlichen Dank für das Gespräch.

Quelle: dwdl
 
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