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Sky Deutschland Sky erzielt Rekordwachstum

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2014/15 hat Sky Deutschland neue Rekordwerte beim Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 214.000 (Q2 2013/14: 138.000) und überschritt mit insgesamt 4.123.000 (Q2 2013/14: 3.667.000) erstmals die Grenze von vier Millionen. Das Bruttokundenwachstum belief sich mit 284.000 (Q2 2013/14: 244.000) ebenfalls auf Rekordniveau und belegte damit die wachsende Nachfrage nach den Services und Produkten von Sky sowie die starke Markenpräsenz. Zusammen mit der wachsenden Anzahl von Zweijahres-Verträgen, die 79% der Neuabonnements im zweiten Quartal 2014/15 ausmachten, verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich: Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag mit 8,2% (Q2 2013/14: 11,2%) auf dem niedrigsten Niveau der Unternehmensgeschichte.

Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden - inklusive derer, die das HD-Angebot kostenfrei empfangen - stieg im zweiten Quartal um 122.000 auf 2.433.000 (Q2 2013/14: 2.025.000). Dementsprechend kommen mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky (Q2 2013/14: 55%), das aktuell bis zu 94 Sender umfasst.

Sky+ verzeichnete ebenfalls eine starke Nachfrage: Im zweiten Quartal stieg die Kundenzahl um 208.000 auf 1.994.000 (Q2 2013/14:
1.480.000). Aktuell nutzen fast die Hälfte aller Sky Abonnenten (48%) die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des preisgekrönten Sky+ Receivers (Q2 2013/14: 40%).

479.000 Kunden (Q2 2013/14: 429.000) haben eine Sky Zweitkarte abonniert. Dies zeigt, dass immer mehr Haushalte das Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen.

Insgesamt steigerte Sky Deutschland die Gesamtzahl an Abonnement-Produkten im zweiten Quartal 2014/15 um 15% auf 6.794.000 (Q2 2013/14: 5.895.000). Zu den Abonnement-Produkten zählen die direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und die Zweitkarte.

Sky Go verzeichnete ebenfalls ein deutliches Wachstum: Im Laufe des zweiten Quartals 2014/15 erreichten sämtliche Schlüsselkennzahlen von Sky Go einen neuen Rekordwert. Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 87% auf 36,8 Millionen. Das zeigt, dass immer mehr Kunden TV-Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms genießen.

Im zweiten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz um 9% auf 451 Mio. EUR (Q2 2013/14: 414 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 9% auf 407 Mio. EUR anstiegen (Q2 2013/14: 373 Mio. EUR). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) belief sich auf 33,76 EUR (Q2 2013/14: 34,56 EUR). Die Kosten für Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Zusammenhang mit dem starken Abonnentenwachstum im Quartal sowie die geplanten Mehrausgaben für die erweiterten Bundesligarechte wurden durch eine Neubewertung der erwarteten Programmkosten, welche die nicht-lineare Nutzung des neuen On-Demand Services von Sky besser abbildet, ausgeglichen. Als Ergebnis davon sanken die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen um 1% auf 447 Mio. EUR (Q2 2013/14: 451 Mio. EUR). Im zweiten Quartal 2014/15 betrug das EBITDA 3,5 Mio. EUR (Q2 2013/14: -37 Mio. EUR), was einer Verbesserung um 40,5 Mio. EUR im Jahresvergleich entspricht. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -37,1 Mio. EUR (Q2 2013/14: -80,4 Mio. EUR)

Quelle:satnew.de
 
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky kann einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte vermelden: Dank mehr als 200 000 neuen Abonnenten gelang dem Konzern der Sprung über die Marke von 4 Millionen Kunden. Unterm Strich konnte Sky zudem seinen Verlust halbieren.

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky wächst weiter. Wie der Konzern am Mittwochmorgen bei der Bekanntgabe seiner aktuellen Zahlen mitteilte, konnte Sky im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres neue Rekordwerte beim Kundenwachstum erzielen. So konnte Sky zwischen Oktober und Dezember weitere 214 000 Abonnenten für sich gewinnen und damit erstmals die Marke von über vier Millionen Kunden durchbrechen. Insgesamt zählt der Pay-TV-Anbieter nun 4,123 Millionen Abonnenten, die bereit sind, für die Produkte des Konzern zu zahlen.

Im Vergleich zum Vorjahr, als Sky bereits 3,667 Millionen Kunden vermeldete, ist das ein ordentliches Plus: 456 000 neue Kunden hat das Unternehmen also in den vergangenen zwölf Monaten für sich gewinnen können - neuer Rekord, wie Sky mitteilte. Für das Unternehmen ein wichtiges Zeichen, immerhin hat der Konzern als aktuelles Jahresziel ausgegeben, zwischen 400 000 und 450 000 neue Kunden zählen zu wollen.

Einen neuen Bestwert steht auch bei der rollierenden Kündigungsquote zu Buche. Denn mit einem Wert von 8,2 Prozent fiel die so niedrig aus, wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Im zweiten Quartal 2013/14 belief sich die Kündigungsquote noch auf 11,2 Prozent. Als Ursache für diese Entwicklung benennt Sky die wachsende Zahl der Zweijahres-Verträge, die 79 Prozent der Neukunden im zweiten Quartal abgeschlossen haben.

Die wachsende Zahl der Kunden ist ist laut Sky auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Umsatz des Konzerns weiter steigt. So konnte Sky im zweiten Quartal einen Gesamtumsatz von 451 Millionen Euro verbuchen, was einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Die Einnahmen aus den Abonnements stiegen ebenfalls um 9 Prozent auf 407 Millionen Euro. Am einzelnen Kunden verdiente Sky allerdings weniger: So belief sich der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) auf 33,76 Euro und damit um 80 Cent weniger, als noch vor einem Jahr. Denn im zweiten Quartal 2013/14 belief sich der ARPU noch auf 34,56 Euro pro Kunde.

Unterm Strich machte Sky allerdings Minus - wenn auch deutlich weniger als noch vor einem Jahr. Denn Sky konnte seinen Verlust binnen Jahresfrist halbieren: So belief sich das Ergebnis nach Steuern auf Minus 37,1 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum musste Sky noch Minus 80,4 Millionen Euro ausweisen. Beim EBITDA kann Sky allerdings schwarze Zahlen vermelden: Dank einer Verbesserung um 40,5 Millionen Euro steht hier für das zweite Quartal ein Plus von 3,5 Millionen Euro zu Buche. Im Vorjahreszeitraum betrug der Wert noch Minus 37 Millionen Euro.

Konzern-Chef Brian Sullivan ist mit der Performance zufrieden: "Mit mittlerweile über vier Millionen Abonnenten sind wir in Bereiche vorgestoßen, von denen viele gedacht haben, dass wir sie niemals erreichen würden." Damit habe man einmal mehr gezeigt, dass die Kunden die Produkte und Services von Sky zu schätzen wissen und dies auch mit einer Kündigungsquote auf Tiefststand honorieren. "Das Rekord-Kundenwachstum im vergangenen Quartal bestätigt die starke Entwicklung der Trends in unserem Geschäft und wir werden alles daran setzen, dass sich diese Entwicklung in der zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahrs fortsetzt", kündigte Sullivan weiter an.

Quelle: Digitalfernsehen

Sky Deutschland: Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15
Über 4 Millionen Abonnenten, stärkstes Kundenwachstum in der Unternehmensgeschichte Kennzahlen



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Quelle: Sky
 
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