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Sky Deutschland Sky-Chef: HD+-Angebot von Eurosport "diskriminierend"

Am Freitag startet die Bundesliga und zu einer Einigung zwischen Discovery und Sky wird es vorher wohl nicht kommen. Sky-Chef Carsten Schmidt hat sich nun in einem Interview mit der "FAZ" zu Wort gemeldet, er sieht seine Kunden durch Discoverys HD+-Deal diskriminiert.

"Umständlicher und teurer" - unter dieser Überschrift hat die dpa am Mittwoch noch einmal die aktuelle Situation für Fußballfans zusammengefasst, die in der neuen Saison Live-Spiele sehen wollen. Umständlicher und teurer wird es auch deshalb, weil sich Sky und Discovery bislang nicht auf eine Verbreitung des Discovery-Pakets einigen konnten. Und so sind die Freitagsspiele und einige andere Partien über den Eurosport-Player, via Amazon und über HD+ zu empfangen. Die letztgenannte Möglichkeit wird nun von Sky-Chef Carsten Schmidt scharf kritisiert. Gegenüber der "FAZ" sagt er: "Ich halte es für wenig konsumentenfreundlich, dass Sky-Kunden nach unseren Informationen beim Anbieter HD+ derzeit nicht die Eurosport-Spiele dazubuchen können. Das ist diskriminierend."

Schmidt wiederholt zudem noch einmal, was von Sky in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu hören war: Man habe Discovery ein Angebot gemacht, "welches deutlich zum Ausdruck brachte, dass wir an einer Kooperation im Sinne unserer Kunden sehr interessiert sind." Dieses sei nicht angenommen worden und ein Gegenangebot sei nicht refinanzierbar gewesen. Schmidt verweist im gleichen Atemzug aber noch einmal auf das umfassende Sport-Angebot von Sky. "Ich kann Sie beruhigen, es geht uns ausgezeichnet", sagt er im "FAZ"-Interview.

Tatsächlich hat Sky in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und hat im Juli erstmals die Marke von mehr als fünf Millionen Abonnenten geknackt (DWDL.de berichtete). "Wir sind der Motor der deutschen Pay-TV-Industrie", sagt Schmidt. Auch vor neuer Konkurrenz wie der von DAZN, deren Chef ja zuletzt ankündigte, Sky bei den Kundenzahlen überholen zu wollen, habe man keine Angst: "Sky hat Wettbewerbsstärke inhaliert und kann auf alle Attacken, von wo sie auch kommen, eine passende Antwort geben.

Das war schon in der Vergangenheit bei Arena und der Telekom so. Der Fußball taugt nicht, um kurzfristig Geld zu verdienen." Dazu brauche man neben finanzieller Ausdauer auch Kundenorientierung und journalistische Passion. Von DAZN kenne man bislang zudem noch keine Geschäftszahlen. Wie sich die neue Situation bei den Bundesliga-Rechten auf die Sky-Zahlen auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten.

Pro Abonnent kommt Sky Deutschland derzeit auf einen Erlös von 34 Euro. "In England sind es 51 Euro, in Italien 42 Euro. Das unterstreicht unsere faire Preisstruktur", sagt Schmidt und ergänzt, dass es in Deutschland die mit Abstand niedrigsten Preise für Fußball gebe. "Unsere Preise haben sich in den vergangenen fünf Jahren etwa so entwickelt wie der Verbraucherpreisindex.

Dagegen wurden die Fußballrechte nach der vergangenen Ausschreibung um 85 Prozent teurer." Pro Saison zahlt Sky den Vereinen der 1. Fußball-Bundesliga rund 876 Millionen Euro, das sind 32 Prozent mehr als zuletzt. Finanzieren will Schmidt das nicht in erster Linie über Preiserhöhungen, sondern über immer mehr Kunden. "Mehr Abonnenten, die mehr Zeit mit unseren Programmangeboten verbringen und mehr Produkte abonnieren, bedeuten auch, dass wir höhere Werbeerlöse generieren können."

Sportlich könnte es in der Bundesliga aus Sicht von Carsten Schmidt gerne wieder spannender werden. Zwar gebe es im Abstiegskampf immer viel Drama, an der Spitze gebe es aber nicht mehr den Wettbewerb wie noch zwischen 2007 und 2011. "Ich hätte mir aus Sky-Sicht mehr Mut bei der Gestaltung des Verteilungsschlüssels der TV-Gelder gewünscht. Der Bauch der Liga und das Verfolgerfeld hätte noch stärker finanziell ausgestattet werden sollen. Da ist vielleicht eine Chance verpasst worden." Wenn der Sky-Chef einen sportlichen Wunsch frei hätte, wäre das eine Meisterschaft, die erst am letzten Tag entschieden wird.

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Quelle; dwdl
 
Wenn jede Woche 5 gute Filme anlaufen, wieso nicht?
Denn das ist das was jedes Wochenende beim Fußball läuft, immer gutes Programm.

Es geht auch nicht um Menschenrechte, sondern darum dass die Wettbewerbshüter mit ihrer Entscheidung nur noch mehr Geld in die Liga spülen.
 
nur hätte man die aufteilung besser machen können. warum nicht 1. und 2. liga zb. das jetzige ist jedenfalls schmarrn. sowas nach tagen und zeiten zu machen ist absolut hirnrissig. die meisten wollen entweder ihren verein sehen oder konferenz. und wo ist da bitte der wettberwerb, wenn man alles sehen will? wettbewerb entsteht nur, wenn mehrere die rechte für etwas besitzen und nicht nur einer. im moment ist das aber so, dass immer nur einer die rechte für einen speziellen teilbereich hat. ich glaub die medienwächter müssen mal in eine nachschulung gehen.

jeder macht eben das was er will, und schaut was er mag. so soll es ja auch sein.
aber wir schweifen gerade gewaltig vom thema ab :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Aufteilen ist trotzdem totaler Unfug. Wozu ein Eurosportabo wenn "mein" Verein in den Übertragungsfenstern 3-4 mal pro Saison spielt ? Alle anderen reichen mir auch in einer ( ausführlichen ) Zusammenfassung, oder ( wenn meine Truppe nicht spielt ) in der Konferenz. Mein Verein, Zusammenfassung, Konferenz für einen 10er im Monat wäre mal ein sinnvolles Angebot !
 
Das Problem mit den 2 Monopolisten, wie es dohmian erklärt hat. ist. das sich wohl das kartelamt gedacht hat, Jetz hat discovery und Sky, die Rechte. Da sich dann jeder anderer anbieter der Bulli zeigen möchte, einfach die rechte, bei sky und Discovery kaufen kann, aber das ist ja leider nicht so ganz aufgegangen. Da sich ja érsten discovery und sky sich nicht einigen können, dann stellt sich noch HD+ stur, das sich die sky abonnenten die HD+über Sky haben, das Eurosport Pake nicht zubuchen dürfen. Aber anstatt, die DFL/DFB einfach gesagt hätten. So das hier ist der standard Preis jeder der die bulli rechte haben möchte, kann sie über uns kaufen. aber das war ja leider nicht so. So hätte man evtl viele anbieter gehabt, und dann hätten wir evtl einen besseren preis Kampf gehabt.
 
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Du darfst davon ausgehen, dass das eine Vorgabe von Discovery war, das die Sky Kunden nicht freigeschaltet werden dürfen. Sky hätte über diesen Umweg ja doch wieder alle Spiele anbieten können ( natürlich für 10,75 EUR mehr je Monat)

Halbierter Gesamtpreis für beide Bieter und beide haben alle Rechte, wäre natürlich für den Kunden ein Fest!
 
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Darum wurde es so auch nicht gemacht :)

Zwangshardware ist ja aktuell nur bei Sky ein Thema, von daher wären viele Kunden wohl zu Discovery/HD+ gewechselt, weil es dort (noch) kein Pairing gibt.
Aber das ist ja (leider) alles nur hypothetisch.
 
Und wenn man am Telefon bisschen meckert denen sagt dass man ja für alle Spiele bezahlt und möchte dann bitteschön auch alless sehen oder weniger bezahlen,kriegt man dann zu hören naja man soll sich ja nicht so haben immerhin kann man ja die meisten Spiele sehen.
 
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Sicher kein Gewinn für beide, da hast du schon Recht. Es würde sich der profilieren der dem Kunden am meisten fürs Geld bietet (Sinn des Wettbewerbs).
Der unterlegene steigt entweder beim nächsten Mal aus, oder ändert (im Sinne der Kunden) sein Auftreten. Beides wäre ein Fortschritt für den Nutzer.
 
Was sollen dir denn wohl aus wirtschaftlichen Gründen sagen.
Dein Bundesliga Paket wird nun 5 Euro billiger im Monat,die Bösen von Discovery oder was ein Reinfall mit unserer Hardware.
Such dir was aus.
mfg
 
Im Vergleich gesehen ist Discovery/HD+ sogar deutlich teurer pro Spiel:
  • Discovery: 34 Freitags-, 5 Sonntags- und 5 Montagsspiele + 2 Relegation = 46 Spiele pro Saison für 10,75 EUR im Monat (über Sat inkl. Zwangs HD+) --> 2,80 EUR pro Spiel bei 12 Monaten Laufzeit
  • Sky: 260 Spiele in der ersten Bundesliga für 19,99 inkl. HD und Sky Starter --> 0,92 EUR pro Spiel bei 12 Monaten Laufzeit

Wenn man die 2 Liga mit einrechnet wird es bei Sky sogar noch weniger pro Spiel. Außen vor gelassen habe ich, dass man HD+ monatlich kündigen kann und dann die Sommerpause nicht zahlen muss, sowie das zweifelhafte Vergnügen für 29,99 EUR über den Eurosportplayer zu schauen.
 
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...kennst du nur "deinen" Verein, oder interessiert dich Fußball?
Beim Motorsport interessiert mich die Sportart, nicht wer gewinnt, denn, was habe ich davon wenn x,y,oder z gewinnt!
Mich interessiert ein spannendes Rennen was interessant ist, da ist es doch vollkommen egal wer da fährt.
 
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