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Sky Deutschland Sky-Chef: HD+-Angebot von Eurosport "diskriminierend"

Am Freitag startet die Bundesliga und zu einer Einigung zwischen Discovery und Sky wird es vorher wohl nicht kommen. Sky-Chef Carsten Schmidt hat sich nun in einem Interview mit der "FAZ" zu Wort gemeldet, er sieht seine Kunden durch Discoverys HD+-Deal diskriminiert.

"Umständlicher und teurer" - unter dieser Überschrift hat die dpa am Mittwoch noch einmal die aktuelle Situation für Fußballfans zusammengefasst, die in der neuen Saison Live-Spiele sehen wollen. Umständlicher und teurer wird es auch deshalb, weil sich Sky und Discovery bislang nicht auf eine Verbreitung des Discovery-Pakets einigen konnten. Und so sind die Freitagsspiele und einige andere Partien über den Eurosport-Player, via Amazon und über HD+ zu empfangen. Die letztgenannte Möglichkeit wird nun von Sky-Chef Carsten Schmidt scharf kritisiert. Gegenüber der "FAZ" sagt er: "Ich halte es für wenig konsumentenfreundlich, dass Sky-Kunden nach unseren Informationen beim Anbieter HD+ derzeit nicht die Eurosport-Spiele dazubuchen können. Das ist diskriminierend."

Schmidt wiederholt zudem noch einmal, was von Sky in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu hören war: Man habe Discovery ein Angebot gemacht, "welches deutlich zum Ausdruck brachte, dass wir an einer Kooperation im Sinne unserer Kunden sehr interessiert sind." Dieses sei nicht angenommen worden und ein Gegenangebot sei nicht refinanzierbar gewesen. Schmidt verweist im gleichen Atemzug aber noch einmal auf das umfassende Sport-Angebot von Sky. "Ich kann Sie beruhigen, es geht uns ausgezeichnet", sagt er im "FAZ"-Interview.

Tatsächlich hat Sky in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum hingelegt und hat im Juli erstmals die Marke von mehr als fünf Millionen Abonnenten geknackt (DWDL.de berichtete). "Wir sind der Motor der deutschen Pay-TV-Industrie", sagt Schmidt. Auch vor neuer Konkurrenz wie der von DAZN, deren Chef ja zuletzt ankündigte, Sky bei den Kundenzahlen überholen zu wollen, habe man keine Angst: "Sky hat Wettbewerbsstärke inhaliert und kann auf alle Attacken, von wo sie auch kommen, eine passende Antwort geben.

Das war schon in der Vergangenheit bei Arena und der Telekom so. Der Fußball taugt nicht, um kurzfristig Geld zu verdienen." Dazu brauche man neben finanzieller Ausdauer auch Kundenorientierung und journalistische Passion. Von DAZN kenne man bislang zudem noch keine Geschäftszahlen. Wie sich die neue Situation bei den Bundesliga-Rechten auf die Sky-Zahlen auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten.

Pro Abonnent kommt Sky Deutschland derzeit auf einen Erlös von 34 Euro. "In England sind es 51 Euro, in Italien 42 Euro. Das unterstreicht unsere faire Preisstruktur", sagt Schmidt und ergänzt, dass es in Deutschland die mit Abstand niedrigsten Preise für Fußball gebe. "Unsere Preise haben sich in den vergangenen fünf Jahren etwa so entwickelt wie der Verbraucherpreisindex.

Dagegen wurden die Fußballrechte nach der vergangenen Ausschreibung um 85 Prozent teurer." Pro Saison zahlt Sky den Vereinen der 1. Fußball-Bundesliga rund 876 Millionen Euro, das sind 32 Prozent mehr als zuletzt. Finanzieren will Schmidt das nicht in erster Linie über Preiserhöhungen, sondern über immer mehr Kunden. "Mehr Abonnenten, die mehr Zeit mit unseren Programmangeboten verbringen und mehr Produkte abonnieren, bedeuten auch, dass wir höhere Werbeerlöse generieren können."

Sportlich könnte es in der Bundesliga aus Sicht von Carsten Schmidt gerne wieder spannender werden. Zwar gebe es im Abstiegskampf immer viel Drama, an der Spitze gebe es aber nicht mehr den Wettbewerb wie noch zwischen 2007 und 2011. "Ich hätte mir aus Sky-Sicht mehr Mut bei der Gestaltung des Verteilungsschlüssels der TV-Gelder gewünscht. Der Bauch der Liga und das Verfolgerfeld hätte noch stärker finanziell ausgestattet werden sollen. Da ist vielleicht eine Chance verpasst worden." Wenn der Sky-Chef einen sportlichen Wunsch frei hätte, wäre das eine Meisterschaft, die erst am letzten Tag entschieden wird.

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Quelle; dwdl
 

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"Ich halte es für wenig konsumentenfreundlich, dass Sky-Kunden nach unseren Informationen beim Anbieter HD+ derzeit nicht die Eurosport-Spiele dazubuchen können. Das ist diskriminierend."
Die müssen gerade Tönen. Wenn die Sky Kisten einen CI Schacht hätten dann wäre dem Sky Kunden der den sch.... Sky Receiver nutzen muß schon geholfen.
Das Sky keine für andere offene Receiver hat ist allein ihr Problem.
Also nicht jammern Herr Schmidt (wenn es den wirklich bei Sky gibt ;)) das habt ihr euch selber eingebrockt.
Ich hoffe das all die Sender die vor kurzen von Sky gekillt wurden den selben Weg gehen.
Aber getroffene Hunde bellen ja :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Abonnent kommt Sky Deutschland derzeit auf einen Erlös von 34 Euro. "In England sind es 51 Euro, in Italien 42 Euro. Das unterstreicht unsere faire Preisstruktur",

Das ist ein Scherz. Der soll mal nicht außer acht lassen, das das Angebot in EN und IT Sky uns um Welten voraus ist. Ich habe nie gezählt aber gefühlt haben die anderen Länder das doppelte an Programmen wenn nicht sogar fast das dreifache.Für mich hat Sky mit Ihr Programm echt nix zu bieten. Einzig was mich interessiert ist Sport. Und da finde ich es eine Frechheit, das ich dies nicht einzeln buchen kann, sondern immer mit den Müll der mich nicht interessiert. Und jetzt fühle ich mich mit der aussage diskriminiert :mad:.
 
Ich denke das denen so langsam der Stift geht. Bin mir sicher das die ab nun sinkende Zahlen haben werden. Und wer wird Schuld sein? Natürlich die böse Tante Discovery.
Ich finde es absolut Klasse das Sky das Monopol verloren hat. Auch wenn es für die Fußballfans erst einmal etwas umständlicher wird aber dadurch kommt Bewegung in den Markt und das wird uns Nutzern irgendwann zu Gute kommen.
 
Ich möchte einmal meine Erfahrung mit dem Eurosportplayer weiter geben.
Ich habe bei Eurosport den Player gekauft, Jahresabo 29,99€, sofort mit Paypal bezahlt. Dann wollte ich mich mit Opera einloggen, geht nicht. Also Google-Chrome genommen, geht nicht, Internet-Explorer, geht nicht. Bei Eurosport angerufen und erfahren das es nur mit Firefox geht. Also habe ich mir Firefox installiert aber es geht auch nicht. Wieder bei Eurosport angerufen, dort wurde mir gesagt das sie Technische Probleme haben.

Daraufhin habe ich mein Widerrufsrecht wahrgenommen. Leider darf man nicht Wiederrufen wenn man den Dienst schon in Anspruch genommen hat. Das konnte ich aber wegen Technischer Schwierigkeiten gar nicht.

Man hat kein Widerrufsrecht sobald man den bezahlt Button drückt weil man dann sofort die Leistung in Anspruch nimmt.

Ich finde das ist BETRUG.
 
fehlt nur noch, dass es auf flash basiert, wie der live stream bei sport1.
denn der flash ist tot und neuere browser unterstützen das gar nicht mehr.
 
Flash ist im Chrome, Edge und glaube auch im Opera schon lange tot. Genauso wie Silverlight.
Die Streams laufen auf reiner HTML5-Basis - auch der von Eurosport. Nichts mit Flash!

Auch wenn es für die Fußballfans erst einmal etwas umständlicher wird [...]
"Etwas" umständlicher? Für uns Kleinkriminelle mit unseren gepimpten Linux-Boxen mag es "etwas" umständlicher sein, ja aber für die Otto Normalverbraucher, die zwischen verschiedenen Geräten und Abos Überblick halten müssen, ist "Etwas" etwas untertrieben :)

@wiederda
Die Widerrufsbedingungen sind nun mal so bei digitalen Medien/Downloads. Allerdings ist Eurosport in der Hinsicht schon kulant und lässt die Leute aus dem Vertrag - bei mir hat es auch geklappt. Allerdings habe ich mich auch kaum 30 Minuten nach Abo-Abschluss bei denen per E-Mail gemeldet. Die Antwort sah so aus:
Ihren Fall habe ich an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und dort auch Ihre Situation geschildert.

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich für Sie eine Erstattung des kompletten Betrags von 29,99 € erreichen konnte. Diese wird zeitnah erfolgen. Weiterhin haben Sie trotzdem noch bis zum Ende Ihrer Laufzeit die Möglichkeit auf den Eurosport Player zuzugreifen, ohne dass Kosten für Sie anfallen. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
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