Emfangsdaten: Kunst- und Kultursender „Sky Arts HD“ auf Astra 19,2° Ost aufgeschaltet
Offizieller Start am 21. Juli
Mit „Sky Arts HD“ geht am 21. Juli, wie angekündigt, der erste linear ausgestrahlte 24/7-Kunst- und Kultursender in Deutschland und Österreich auf Sendung. Nun stehen die Sat-Empfangsdaten für den neuen Sender des Bezahlsenders Sky fest. Der HD-Kanal wurde auf dem Astra-Transponder 47 aufgeschaltet. Damit Sky-Abonnenten den Start nicht verpassen, muss ggf. ein manueller Transpondersuchlauf mit dem Satempfangsgerät durchgeführt werden, damit der neue Kanal auch mit der Fernbedienung ausgewählt werden kann.
So empfangen Sie den neuen Sender auf Satellit
Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 11.1171 H, SR 22000, FEC 3/4, Modulation DVB-S2 – 8PSK
Weitere Empfangsarten
Neben der Satellitenverbreitung des Senders, erfolgt die Ausstrahlung, laut Sky-Angaben über ausgewählte private Kabelnetzbetreiber und
IPTV. Zudem sollen die Inhalte über Sky Go und Sky On Demand zeitlich und räumlich flexibel zur Verfügung gestellt werden, hieß es seitens des Bezahlsenders.
Das erwartet die Zuschauer auf Sky Arts HD
Picasso oder Banksy? Ballett oder Street Dance? Rockkonzert oder Oper? Sky Arts HD präsentiert rund um die Uhr und sieben Tage die Woche neben kulturellen Klassikern moderne und zeitgenössische Entwicklungen, stellt die Frage „Was ist Kunst?” und bietet die Möglichkeit, unkonventionelle und kontroverse Kunst zu entdecken.
Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland: „Sky Arts HD zeigt die ganze Vielfalt der Kunst und Kultur und ist damit der erste reine Kunst- und Kultursender in Deutschland und Österreich. Die Inhalte sind auch jederzeit auf Abruf über Sky Go und Sky On Demand verfügbar. Neben klassischer Kultur präsentiert Sky Arts HD auch ein umfassendes Angebot an modernen und unkonventionellen Spielarten der Kunst und stellt dabei die Menschen in den Vordergrund, die Kunst erschaffen. Wir möchten damit nicht nur Kunstliebhaber ansprechen, sondern auch einem breiteren und jüngeren Publikum spannende Einblicke in die Kunst- und Kulturszene ermöglichen.“
Auf Sky Arts HD lernen die Zuschauer die Künstler und die kreativen Prozesse hinter ihren Werken kennen. Zum Start bietet Sky Arts HD Programmhighlights, die sowohl Sky Eigenproduktionen als auch oscarprämierte Dokumentationen umfassen:
Den Auftakt macht der von der europäischen Sky Gruppe im Sky Arts Production Hub produzierte Fotowettbewerb „Master of Photography“. Hier werden in acht Episoden talentierte Fotografen aus ganz Europa präsentiert, die um den Titel „Bester Fotograf Europas“ und 150.000 Euro Preisgeld kämpfen. Die Sendung wird von der italienischen Schauspielerin Isabella Rossellini moderiert und durch renommierte Juroren aus der Fotografenszene unterstützt: Oliviero Toscani, Simon Frederick und Ruth Luxemburg.
Ein weiteres Highlight ist die oscarprämierte Dokumentation „Amy: The Girl Behind The Name“. Dokumentarregisseur Asif Kapadia („Senna“) interviewte für seine bewegende Darstellung 80 Weggefährten von Amy Winehouse. Er schuf mit raren Film- und Tonaufnahmen ein vielschichtiges Porträt der Soul-Sängerin.
„Das Salz der Erde“ war 2015 für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert. Wim Wenders drehte das Porträt des Fotografen Sebastião Salgado, in dem sich der brasilianische Fotograf in seinem jüngsten Projekt, das er „Genesis“ nannte, der Landschafts- und Naturfotografie widmete. In atemberaubenden Bildern fing er die Schönheit entlegener und ursprünglicher Orte der Erde ein.
Das Literaturformat „Kapitelweise“ ist die erste deutsche Sky Arts HD Eigenproduktion und stellt deutschsprachige Autoren hinter den bekanntesten Bucherfolgen Deutschlands vor: Was bewegt sie, woraus ziehen sie ihre Inspiration und was ist für sie das Besondere an ihren Geschichten? Moderator Florian Wagner interviewt dabei nicht nur die Autoren selbst, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld. Nach zwei erfolgreichen Episoden mit den Autorinnen Rita
Falk und Nele Neuhaus dreht sich die dritte Episode um die Fantasywelt von Wolfgang Hohlbein.
Sky Arts HD ist für Sky Kunden im Entertainment Paket erhältlich und empfangbar über Satellit, ausgewählte private Kabelnetzbetreiber und
IPTV. Als besondere Aktion zum Launch ist der Sender bis einschließlich 23. Januar 2017 für alle Sky Kunden freigeschaltet. Zudem sind die Inhalte von Sky Arts über die innovativen Services Sky Go und Sky On Demand zeitlich und räumlich flexibel verfügbar.
Quelle: INFOSAT