Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Ab 2025 wackelt das Geschäftsmodell

Zwar steht mit Comcast mittlerweile ein großer US-Medienkonzern hinter Sky, dennoch sieht die Zukunft für den Bezahlfernsehen-Platzhirsch alles andere als rosig aus. Dabei sind viele Fehler durchaus hausgemacht.

Es gab Zeiten, in denen ein Premiere-Abo schon fast als Statussymbol galt. Bundesliga Live sowie aktuelle Blockbuster gab es in dieser Form sonst nirgendwo und keine Kneipe konnte es sich aus Umsatzgründen erlauben, überhaupt ohne Premiere-Decoder zu öffnen. Irgendwann folgte dann die Übernahme durch die Kirch Gruppe, deren Insolvenz und viel später der knallharte Wettbewerb durch neue Streaming-Dienste aus den USA. Der Rest ist mehr oder weniger Geschichte.

Vor allem Streaming-Dienste der US-Studios könnten aber nun wirklich der entscheidende Sargnagel für Sky sein, das aus dem einstigen Pay-TV-Monopolisten Premiere entstand. Spätestens nach 2025 wird man sich wohl vom letzten großen Zugpferd HBO verabschieden müssen. Und aktuell sieht es überhaupt nicht danach aus, als käme in Sachen Filme und Serien attraktiver Nachschub.

Viel Selbstüberschätzung

Sky kokettiert gerne mit großen Werbeplakaten vor seiner Unternehmenszentrale in Unterföhring für HBO-Blockbuster. Dabei ist hinter den Fassaden des mittlerweile zum US-Medienkonzern Comcast gehörenden Unternehmens schon längst klar, dass diese Episode bald ihr Ende findet. HBO-Inhalte gibt es in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch bei HBO Max. Zwar wird ein aktuell noch bestehender Lizenzvertrag zwischen Sky und WarnerMedia dies zumindest für Deutschland/Österreich, Italien und Großbritannien bis 2025 noch verhindern, spätestens dann ist aber ganz sicher Schluss.

Fakt ist, der 2019 noch vom damaligen WarnerMedia-CEO John Stankey geschlossene Vertrag ist seinem Nachfolger Jason Kilar schon jetzt ein großer Dorn im Auge. Der ehemalige Hulu-Gründer würde mit HBO Max am liebsten sofort in wichtigen europäischen Märkten wie England und Deutschland starten. Weitere fünf Jahre sind schließlich im Mediengeschäft eine lange Zeit und bis dahin wäre der Vorsprung von Konkurrenten wie Disney oder Netflix in den genannten Regionen für WarnerMedia kaum noch aufzuholen. So wurde bereits hinter den Kulissen kolportiert, dass WarnerMedia nach einer Möglichkeit sucht, vorzeitig aus dem Vertrag mit Sky auszusteigen.

Sky fehlt die "Fanbase"

Wegen Sport und HBO blieben in der Vergangenheit viele Kunden zähneknirschend bei Sky, obwohl sie mit der Preispolitik, Vertragsbedingungen und Technik überhaupt nicht zufrieden waren. Regelmäßig bekommen beispielsweise die Streaming-Apps von Sky im Google Play Store verheerende Rezensionen. Teilweise müssen Abonnenten Monate auf Bugfixes oder Feature-Updates warten.

Auch die Gerätekompatibilität ist bei Sky ein großes Desaster. Erst in diesem Jahr hat man es überhaupt geschafft, mit eigenen Apps wenigstens auf dem Amazon Fire TV vertreten zu sein. Immerhin eines der beliebtesten Streaming-Geräte in Deutschland. Das ist für ein so großes Medienunternehmen in der Tat ein Trauerspiel. Und damit nicht genug: Auch bei den Verträgen und Paketen sammelt die Comcast-Tochter keine Sympathiepunkte. Wer über Sat-Antenne oder Kabel schaut, wird immer noch in langfristige Verträge gebunden, obwohl man jedes Streaming-Abo per Mausklick zum Monatsende pausieren kann. Während bei Mitbewerbern wie Disney oder Amazon Prime Video generell für unter zehn Euro Filme und Serien im Abo inbegriffen sind, muss man bei Sky Ticket für den Film und Serienspaß mindestens 15 Euro auf den Tisch legen.

Originals keine Alternative

Sky versucht nun, sich von den US-Studios unabhängiger zu machen und eigene Originals zu produzieren. Damit kann man natürlich die entstandenen Lücken füllen, doch ob ein Sky Original den gleichen Glanz wie eine HBO-Produktion hat, darf zumindest bezweifelt werden. Auch beim Thema Fußball gibt es vor allem mit DAZN für Sky starke Konkurrenz um entsprechende Live-Übertragungsrechte. Mittlerweile setzt man auf das Thema Formel 1 und greift dafür den Abonnenten erneut richtig tief in die Tasche: So kostet der Spaß im Supersport-Monatsticket fast 30 Euro.

Gerne hätten wir mit Sky über all diese Themen gesprochen und haben schon öfter Interviews unter anderem mit Content-Chefin Elke Walthelm sowie auch direkt bei Comcast angefragt. Die Antwort von Alexandra Delvenakiotis, Vice President Corporate Communications von Sky Deutschland fiel allerdings mal wieder kurz und knapp aus: "Wir würden von einer Beantwortung der Fragen absehen". Auch das ist sicherlich bezeichnend. In Unterföhring hapert es augenscheinlich mittlerweile nicht mehr nur an der richtigen Strategie, sondern auch an der Kommunikation.

skyvvuw8.jpg

Quelle; teltarif
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Naja sky go bekomst du ja nur wenn du sky abonet bist, aber sky go, kann man auch mit umwegen,wenn ma n es hat, über Kodi, und über den Normale fire tv abspielen lasen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Naja, SKY ist dem Untergang geweiht, da braucht man nicht weiter zu diskutieren. Ich selbst hatte Jahrelang ein kpl Abo aber seit ein Sender nach dem anderen bei SKY rausgeflogen ist, flog auch SKY bei mir raus. Ganz ehrlich, ich vermissen den Mist nicht im geringsten. Ich habe ein Netlix Abo und ein AMAZON Prime Konto, mehr braucht es echt nicht. Wenn man sich dann mal eine TV Zeitschrift zur Hand nimmt und schaut was auf SKY läuft dann kann ich nur zu einem Schluß kommen, Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung ....
NCIS, Castle, Hawai5O usw nur alles alte Schinken und nichts neues. HBO, ehrlich, wie wurde doch dieser SKY Atlantic Sender beworben und auser GoT war da bis dato nichts Sehenswertes dabei was es rechtfertigen würde wieder ein SKY Abo abzuschliesen. Die Privaten HD Sender wie RTL SAT1 Rro7 wer schaut sich den Müll überhaut noch an? Ich nicht, da lese ich lieber ein Buch, da habe ich mehr davon. Man könnte meinen WERBUNG sei das Lebenselexier schlechthin. Wer schltet denn Werbung, doch nur solche Firmen deren Produkte nichts taugen aber die man ums verecken an den Man/Frau bringen muß. Es soll Leute geben die sich sogar auf die Werbespots beziehen, beim einkaufen. In meinen Augen sind das Leute ohne eigenen Verstand. Sorry ich Entschguldige mich jetzt schon vorab bei denen, denen das an den lack geht was ich hier geschrieben habe, aber so siehts doch in der Wirklichkeit aus. Wenn SKY in der Versenkung verschwindet, bekomme ich nicht mal ein feuchtes Äuglein.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da brauchst DU vielleicht nicht weiter zu diskutieren. Sky ist noch lange nicht dem Untergang geweiht, aber da du meinst, darüber bräuchte man nicht diskutieren, wirst du auf diese Antwort ja nichts mehr erwidern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Mensch neigt einfach dazu immer von sich auf andere zu schließen. Das du mit deiner Einstellung aber nicht Allgemeinheit darstellst, zeigen die offiziellen Zahlen von Sky eindeutig, siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(okay, die Überschrift ist Clickbaiting pur, aber hier kommt es tatsächlich auf den Inhalt an) ;)
Und Sky ist ein Verein, der seine Zahlen nicht unnötig beschönigt, das sieht man schon alleine daran, dass auch starker Abonnentenschwund bei denen veröffentlicht wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch, so sieht DEINE Wirklichkeit aus, aber die muss mit der echten Wahrheit nicht unbedingt übereinstimmen ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja schön für dich, es gibt aber genügend Menschen, denen das Programm fehlen wird. Aber da das mit Sicherheit noch Zukunftsmusik ist, brauchen wir uns da heute keine Gedanken drum zu machen.
 
Ich denke mal, Bundesliga und Championsleague sind die größten Zugpferde bei Sky...
Wenn die wegfallen, wird´s wohl wirklich langsam dunkel in Unterföhring und das mit Recht! Alleine schon deren Drecks-Hardware!
 
Es wurde in den letzten Jahren soviel Betrug mit Cardsharing usw. betrieben, dass man es Sky nicht vorwerfen kann, daß sie versuchen ihr System sicher zu machen.

Die Dummen dabei sind halt immer die Ehrlichen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
 
Naja das Sky 5 Mio Abonennten hat - das glaube ich mal noch

Das wegen Sport 250.000 Leute gekündigt haben auch ...

Aber

Das 244.000 Leute zurück gekommen sind obwohl sie genau wissen das Sport nicht mehr dort läuft, kann nicht glaubhaft vermittelt werden.
Das waren dann entweder Rückholangebote mit dauerhaft 29,90,- € / Monat oder Sky hat hier kräftig gemogelt ...
Oder das sind die V13 Karten Besitzer gewesen :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, die fire os bassiert auf andoid. aber man muss die sky go app manuel Instalieren, über eine apk datei, wenn es noch funktioniert , da ich sky nciht mehr habe, aber wo ich es hatte, und sky go auf mein fire tv, kei n stick, da habe ich dann pc Mus angeschloßen, und dann konnte ich über die maus, die sko go app verwenden, da man die sky go app, nicht über die amazon fire tv fernbedinung, benutzen kann. Aber es soll auch irgenwie über kodi funktioernen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
naja hab gehört, das die v13 Karten ausgetasucht werden sollen, von sky, mal sehen was dan pasieren wird, mit sky.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun, mit meiner Meinung stehe ich leider Gottes nicht alleine da, zumindest in anderen Foren sehen es die User genauso. Selbst wenn Fußball und F1 das auschlaggebende Argument sind, für viele User, deswegen ein Abo sich zu zulegen, naja, jedem das seine. Die F1 dürfte auch bald Geschichte sein, sollte bis 2035 jeder Verbrennungsmotor abgeschafft werden, zwecks Klima und so. Ich stell mir gerade ein F1 Rennen mit E-Motoren vor, da haben dann die Tontechniker wenigstens leichteres Spiel.
Naja, die Zeit wird es zeigen was da noch kommt oder geht oder auch nicht. Wie sagte man doch schon " Jedem Tierchen sein Pläsierchen ". Achso noch eins, MrHonk, man könnte doch Tatsächlich meinen das Du ein Mitarbeiter von SKY bist, so wie Du den Laden in den Himmel hebst, aber egal. Ich hab den Mist weg und vermisse das nicht einmal. Nur eins vermisse ich, das Geld das ich denen in den Rachen geworfen habe, selber Schuld, sage ich da. Noch eine schöne Arbeitswoche.

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet du würdest mit deiner Meinung alleine da stehen, aber seine Meinung als das Maß aller Dinge zu nehmen passt für dich garantiert 100%ig, aber eben nur für dich und nicht für die Allgemeinheit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ähm, du hast aber schon von der Formel E gehört, oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du mich als Sky-Mitarbeiter sehen möchtest, ich hindere dich nicht daran...
Aber warum muss man sofort ein Mitarbeiter von Sky sein, nur weil man nicht deiner Meinung ist, bzw. mit dem, was Sky anbietet, doch tatsächlich größtenteils zufrieden ist? Von in den Himmel heben lese ich bei meinen Antworten zwar nichts, und wenn du öfter hier wärst, dann hättest du auch schon mehrere Beiträge von mir gefunden, in denen Sky bei mir überhaupt nicht gut wegkommt, aber vielleicht zeigst du mir mal die Stellen, die bei dir diesen Eindruck erwecken. Und da, wo ich bisher über Sky gemeckert habe, betraf bisher immer nur einzelne Bereiche und nicht das Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG wenn ich das Lese.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis haben alle Sky und sind damit sehr zufrieden.
Es gibt Menschen in Deutschlande die haben, möchten , wollen oder können kein Streaming nutzen!
Ich bin einer davon, der sehr wenig streamt.
Des Weiteren erlaubt es meine Internet Leitung nur eingeschränkt zu Streamen ( von 8 bis 20 Uhr nicht möglich ).
Ich mag es nicht und es gibt viel davon, die genau so denken und da ist Sky das richtige.
Und wer denk der Internet Ausbau geht voran, der glaubt auch an den Weihnachtsman.
Bis 2018 sollten alle in Deutschland 50 MBit/s haben und bis 2020 soll 98% LTE existieren.
Habe eine 16 MBit/s Super-Lite die dank Home-Office zu 80% ausgelastet ist und LTE kann nur O2, Vodafone und Telekom Edge-Netz.
Telekom gibt immer Versprechung mit dem Ausbau aber leider gibt es nur die Telekom die das Netz Ausbauen.
Wer jetzt mit Vodafone ankommt: Die erschließen keine Gebiete sondern Upgrade nur ihr bestehendes Netz.
Wenn Sky so schlecht ist, warum gewinnen sie weiter Kunden und liegen somit fast auf dem Niveau, wie vor Corona (-0.2%) .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Naja @Gordon-1979 auch hier sage ich zwischen den Zeilen lesen...

Nachdem ich diese Zahlen angezweifelt hatte habe ich mich etwas schlauer gemacht.
Der Artikel gibt die Zahlen von "Sky Europe" wieder also Sky DE / Sky it etc.

Es kann also sein das Sky in DE tatsächlich die meisten Verluste einfährt aber der Konzern durch Sky It gerettet wird :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Demnach müsste dann ja Sky in den Quartalen vorher überall deutliche Verluste eingefahren haben und ausgerechnet in dem Quartal, in dem sie wieder einen massiven Kundenzuwachs haben, hat Deutschland keinerlei Anteil daran? Das ist doch schwer zu glauben, meinst du nicht auch? Das es nicht nur an Deutschland liegt okay, aber Sky hat in den letzten Monaten eine massive Preisoffensive gestartet (über 70 € fürs Komplettpaket sind Geschichte) und gleichzeitig die Mindestlaufzeit auf einen Monat gesenkt. Man muss sich nicht mehr zwangsläufig 2 Jahre an den Verein binden, und alleine die beiden Punkte sorgen schon für ein Umdenken bei so manchem Interessierten.
 
Mindestlaufzeit 1 Monat ?
Monatlich kundigen nach 12 Monaten !!! <- so stehts bei Sky da :)

Naja wenn ich sehe das Sky & Östreich zusammen jetzt mit 4,84 Mio Abonennten ausgewiesen werden von knapp 5 Mio

* Also wenn du wegen Livesport wie dargestellt kündigst *
* kommst du doch garantiert nicht zurück weil Sky dann genau das nicht sendet was dich interessiert und zahlst dafür noch knapp die Hälfte *

Irgenwo steckt genau da die Lüge im Detail

Entweder kündigen die Leute weil sie ein billigeres Abo wollen und keine 70,- € zahlen - das kommt dann schon eher hin
und nehmen ein Rückhol oder Neukundenangebot wieder an ...

oder

Das alles mit den Zahlen stimmt hinten und vorn nicht
 
Hmm, ich allein kenne schon um die dreißig Personen die sich innerhalb der letzten zwei Jahre von Sky getrennt haben. Und wenn es keine Verträge in den nächsten Jahren mehr mit den Studios gibt, woher soll Sky dann sein Content bekommen? Die Studios stellen alle nach und nach auf das Streamen um. HBO kommt wohl erstmal nicht nach Deutschland da sie noch im Vertrag fest stecken aber so wie ich letztens gelesen habe (Gerüchte) versuchen sie da vorzeitig raus zu kommen.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Zurück
Oben