Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Ab 2025 wackelt das Geschäftsmodell

Zwar steht mit Comcast mittlerweile ein großer US-Medienkonzern hinter Sky, dennoch sieht die Zukunft für den Bezahlfernsehen-Platzhirsch alles andere als rosig aus. Dabei sind viele Fehler durchaus hausgemacht.

Es gab Zeiten, in denen ein Premiere-Abo schon fast als Statussymbol galt. Bundesliga Live sowie aktuelle Blockbuster gab es in dieser Form sonst nirgendwo und keine Kneipe konnte es sich aus Umsatzgründen erlauben, überhaupt ohne Premiere-Decoder zu öffnen. Irgendwann folgte dann die Übernahme durch die Kirch Gruppe, deren Insolvenz und viel später der knallharte Wettbewerb durch neue Streaming-Dienste aus den USA. Der Rest ist mehr oder weniger Geschichte.

Vor allem Streaming-Dienste der US-Studios könnten aber nun wirklich der entscheidende Sargnagel für Sky sein, das aus dem einstigen Pay-TV-Monopolisten Premiere entstand. Spätestens nach 2025 wird man sich wohl vom letzten großen Zugpferd HBO verabschieden müssen. Und aktuell sieht es überhaupt nicht danach aus, als käme in Sachen Filme und Serien attraktiver Nachschub.

Viel Selbstüberschätzung

Sky kokettiert gerne mit großen Werbeplakaten vor seiner Unternehmenszentrale in Unterföhring für HBO-Blockbuster. Dabei ist hinter den Fassaden des mittlerweile zum US-Medienkonzern Comcast gehörenden Unternehmens schon längst klar, dass diese Episode bald ihr Ende findet. HBO-Inhalte gibt es in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch bei HBO Max. Zwar wird ein aktuell noch bestehender Lizenzvertrag zwischen Sky und WarnerMedia dies zumindest für Deutschland/Österreich, Italien und Großbritannien bis 2025 noch verhindern, spätestens dann ist aber ganz sicher Schluss.

Fakt ist, der 2019 noch vom damaligen WarnerMedia-CEO John Stankey geschlossene Vertrag ist seinem Nachfolger Jason Kilar schon jetzt ein großer Dorn im Auge. Der ehemalige Hulu-Gründer würde mit HBO Max am liebsten sofort in wichtigen europäischen Märkten wie England und Deutschland starten. Weitere fünf Jahre sind schließlich im Mediengeschäft eine lange Zeit und bis dahin wäre der Vorsprung von Konkurrenten wie Disney oder Netflix in den genannten Regionen für WarnerMedia kaum noch aufzuholen. So wurde bereits hinter den Kulissen kolportiert, dass WarnerMedia nach einer Möglichkeit sucht, vorzeitig aus dem Vertrag mit Sky auszusteigen.

Sky fehlt die "Fanbase"

Wegen Sport und HBO blieben in der Vergangenheit viele Kunden zähneknirschend bei Sky, obwohl sie mit der Preispolitik, Vertragsbedingungen und Technik überhaupt nicht zufrieden waren. Regelmäßig bekommen beispielsweise die Streaming-Apps von Sky im Google Play Store verheerende Rezensionen. Teilweise müssen Abonnenten Monate auf Bugfixes oder Feature-Updates warten.

Auch die Gerätekompatibilität ist bei Sky ein großes Desaster. Erst in diesem Jahr hat man es überhaupt geschafft, mit eigenen Apps wenigstens auf dem Amazon Fire TV vertreten zu sein. Immerhin eines der beliebtesten Streaming-Geräte in Deutschland. Das ist für ein so großes Medienunternehmen in der Tat ein Trauerspiel. Und damit nicht genug: Auch bei den Verträgen und Paketen sammelt die Comcast-Tochter keine Sympathiepunkte. Wer über Sat-Antenne oder Kabel schaut, wird immer noch in langfristige Verträge gebunden, obwohl man jedes Streaming-Abo per Mausklick zum Monatsende pausieren kann. Während bei Mitbewerbern wie Disney oder Amazon Prime Video generell für unter zehn Euro Filme und Serien im Abo inbegriffen sind, muss man bei Sky Ticket für den Film und Serienspaß mindestens 15 Euro auf den Tisch legen.

Originals keine Alternative

Sky versucht nun, sich von den US-Studios unabhängiger zu machen und eigene Originals zu produzieren. Damit kann man natürlich die entstandenen Lücken füllen, doch ob ein Sky Original den gleichen Glanz wie eine HBO-Produktion hat, darf zumindest bezweifelt werden. Auch beim Thema Fußball gibt es vor allem mit DAZN für Sky starke Konkurrenz um entsprechende Live-Übertragungsrechte. Mittlerweile setzt man auf das Thema Formel 1 und greift dafür den Abonnenten erneut richtig tief in die Tasche: So kostet der Spaß im Supersport-Monatsticket fast 30 Euro.

Gerne hätten wir mit Sky über all diese Themen gesprochen und haben schon öfter Interviews unter anderem mit Content-Chefin Elke Walthelm sowie auch direkt bei Comcast angefragt. Die Antwort von Alexandra Delvenakiotis, Vice President Corporate Communications von Sky Deutschland fiel allerdings mal wieder kurz und knapp aus: "Wir würden von einer Beantwortung der Fragen absehen". Auch das ist sicherlich bezeichnend. In Unterföhring hapert es augenscheinlich mittlerweile nicht mehr nur an der richtigen Strategie, sondern auch an der Kommunikation.

skyvvuw8.jpg

Quelle; teltarif
 
Genau , solche Antworten mag ich hier .

Wieviel Spiele werden es dann ?

Oder kann ich mit einem Abo beides .
 
Zuletzt bearbeitet:
@havela
Natürlich kann dein Abo nicht beides.... Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck von Sky.
So nach dem Motto *Melke die dummen Deutschen/Fußball Liebhaber* solange es geht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry das ich erst so spät Zitiere, aber ich war leider aus Gesundheitlichen Gründen verhindert. Nun zu diesem post. Preisoffensive ( und warum wohl, weil denen das Wasser bis zum Hals steht. Denn ein Familienvater der zur Zeit in Kurzarbeit seine Familie versorgen muß, kündigt als erster das was man nicht unbedingt zum täglichen überleben braucht!) hin oder her, das ist mit ein Grund warum dieser Saftladen SKY von der Bildfläche verschwinden sollte. Mein bester Kumpel zb, ist seit DF1 zahlender Kunde, und zahlt dem Saftladen ( seit März 2020, und davor 21,99) jeden Monat 14,99€ für ein kpl Abo ( habe das selbst gesehen anhand mehreren Kontoauszügen, da ich das selbst nicht glauben wollte ) mein Nachbar zahlt für das kpl von denen das doppelte (29,90) und ist aber erst seit Premiere Zeiten dabei. Als ich mein Abo gekündigt (Feb2020) habe, kamen die Rückholer Anrufe und das günstigste was man mir angeboten hatte waren 19,99 € bei monatlicher Kündigung. Jetzt verrate Du mir mal wie das sein kann, das man bei denen solche Preisunterschiede macht. Ich habe die Rückholer auch danach gefragt, nur leider sagte jeder das könne nicht sein und entspräche nicht dem Preiskatalog von SKY. Ganz ehrlich, bei denen weis doch die Rechte Hand nicht was die Linke gerade macht. Und ja, Die Formel E ist mir bekannt, nur das am rande
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, also bei mir hat gestern Abend FireTV mit Kodi 18.8 Leia und NordVPN noch gut funktioniert.

Und dann hatte ich gestern auch noch ein Anruf von einem freundlichen, ältern Mitarbeiter von Sky einen Anruf. Der wollte mir unbedingt den SkyQ Reciver andrehen. Für nur 5€ zusätzlich im Monat. Damit hätte ich auch eine Lebenslange Preisgarantie. Habe dankend abgelehnt. Begündung, ich nehme nicht auf, ich brauche kein Zeitversetztes Fernsehen und ich habe Amazon Prime, Fire TV und eine Dreambox. Die letzten 3 Sachen habe ich nicht erwähnt sondern mir nur gedacht. Eigentlich benutze ich Sky nur noch für Fussball und F1. Die Filme die hier gezeigt werden sind zum gähnen oder gleich zum einschlafen.

VG
 
@Demi1 ,
Muss ich dir Recht geben mit Preiss spanne, Verstehn ist es nicht offter in Leben, fängt schon mit Sky an,und hört mit Arbeitslohn auf.
Manchmal ist es Verhandlungs Strategie,manchmal ist es Glück,manchmal kommt drauf an wie man sich Verkauft.
Freie Wirtschaft halt,mit Fairness hat es lange nichts zutun.
Mfg
 
Ich meine Schweigegeld ,Hüngertüte ,
Wie auch immer es sich Schimpft.
Natürlich:)
 
Ich meinte, allgemein, 2 Elektriker in Selben Unternehmen, mit selbe Erfahrung, bekommen auch nicht selbe Stundelohn.
Ist Verhandlung, jeder ist seine Glück Schmide,und kommt auf jeniger an der einem gegen über sitzt.
 
Zurück
Oben