Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: "4K wird Teil des Angebots werden"

Während das HD-Portfolio stetig weiter ausgebaut wird, macht man sich bei Sky Deutschland offenbar auch zur 4K-Zukunft bereits konkrete Gedanken. So geht Oliver Lewis, Vice President Strategy beim Pay-TV-Anbieter, davon aus, dass 4K-Ausstrahlungen früher oder später Teil des Angebots sein werden.

Bereits im Dezember 2012 hatte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen ersten Test unternommen und eine Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund mit 4K-Kameras aufgezeichnet. Für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll das Thema 4K (auch als Ultra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekannt) auf jeden Fall im Fokus des Pay-TV-Anbieters bleiben. Auf dem Fachkongress DVB World 2013 in Madrid teilte dies Oliver Lewis, Vice President Strategy bei Sky Deutschland, am Montag mit.

Jeder der 4K gesehen hat, weiß, dass es Teil des Angebotes werden wird", so Lewis. Zwar gäbe es noch keinen konkreten Zeitplan für den Start von 4K-Ausstrahlungen bei Sky, jedoch beobachte man den Markt aufmerksam, um zu sehen, wann Content und Bildschirme in ausreichendem Umfang verfügbar sein werden. Bereits bei der 3D-Ausstrahlung hatte Sky in Deutschland als Vorreiter fungiert und einen entsprechenden Kanal ins Portfolio aufgenommen. Vom nachlassenden Interesse der Zuschauer am Thema 3D sehe sich Lewis dabei nicht entmutigt, auch weiterhin als Innovator in der deutschen TV-Landschaft zu fungieren.

4K oder Ultra HD ist dabei nicht nur beim deutschen Pay-TV-Anbieter ein Thema. Bereits Anfang März 2013 hatte John Carry, der 3D-Verantwortliche des britischen Veranstalter BSkyB, mitgeteilt, dass man bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, um Content für eine zukünftige 4K-Ausstrahlung in der Hinterhand zu haben.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sky: Noch keine konkreten Pläne für 4k-Angebot

Sky will sich derzeit noch auf keinen konkreten Termin für den Start eines eigenen "Ultra HD"-Angebots mit 4k-Auflösung festlegen. Am Rande des Medienkongresses "DVB World 2013" äußerte sich zwar Entwicklungs-Chef Oliver Lewis dazu, dass 4k eines Tages auch zum Angebot von Sky gehören werde.

Doch derzeit ist noch offen, wann dies der Fall sein wird – und das aus gutem Grund: 4k-Fernseher sind derzeit erst in marginalen Stückzahlen im fünfstelligen Preisbereich verfügbar, die Content-Produktion läuft auch erst langsam an und für einen Anbieter wie Sky ist eine Technik wie Ultra HD erst dann marktreif, wenn man den Kunden auch entsprechende Receiver mit Chipsätzen zur Hardware-Decodierung von 4k-Material anbieten kann. Die jetzige Receiver-Generation von Sky wird dazu nicht in der Lage sein.

Um die Bandbreite in den Griff zu bekommen sind auch effektivere Kompressions-Technologien wie das kürzlich als Standard verabschiedete H.265 erforderlich: Das "High Efficiency Video Coding" (HEVC) soll die erforderliche Bandbreite gegenüber dem heute gebräuchlichen H.264 bei gleichbleibender Qualität halbieren. Mehrere Chiphersteller haben bereits Decoder- und Encoder-Chips für H.265 angekündigt, die voraussichtlich bis 2014 erhältlich sein werden.

Sky hatte bereits im Dezember erste Tests von Ultra HD durchgeführt und zu diesem Zweck ein Live-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München gegen Borussia Dortmund mit zwei Video-Kameras mit 4k-Auflösung aufgezeichnet. Die Produktion wurde zusammen mit der Produktionsfirma Kropac Media aus Ingolstadt umgesetzt und diente vorerst internen Entwicklungszwecken.

Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland, erklärte jedoch bereits damals, dass Sky bei Ultra HD mit zu den Vorreitern gehören möchte: "Die Testaufzeichnung am Samstag ist nur der erste von vielen noch folgenden Schritten. Wir treiben die Entwicklung voran, um auch bei der nächsten TV-Revolution vorne dabei zu sein und unseren Kunden das bestmögliche Entertainment-Erlebnis zu bieten".

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben