Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Skoda Columbus kein Internet über Hotspot

xyungeloest

Ist oft hier
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Ort
Breisgau
Hallo zusammen,

habe neuerdings das Problem das mein Smartphone (S21) als Premium verbunden, wenn ich Hotspot im im Skoda Superb (Bj. 2009) einschalte .
Das Handy sich mit dem Hotspot verbindet aber keine Internet Verbindung besteht (WLAN Symbol mit !)

Hängt es was mit der 3G Abschaltung zusammen ? Bin bei Vodafone

Wenn ja was kann ich dagegen tuen ?
Ein Anderes Steuergerät ? Wann ja welches ?

Allgemeine frage sollte ich mal die Software vom Columbus updaten ?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20210830_133856.jpg
    20210830_133856.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20210830_134129.jpg
    20210830_134129.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20210830_134138.jpg
    20210830_134138.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 28
Wie bekommt denn das columbus sein Internet? Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Variante mit extra Sim Karte benutzt.

Wird denn eine aktive Ineterntverbindung im columbus angezeigt ? Also sprich ist das columbus denn überhaupt im Netz? Steht da LTE neben der Weltkugel in der obersten Zeile?

Ist die Karte denn im Netz überhaupt registriert?

Was ist das denn überhaupt für eine VF Karte? 3G 4G oder 5G und was für ein Tarif ist gebucht...

Hast du die WLAN Verbindung mal gelöscht und neu gesetzt?

Fragen über Fragen...
 
Habe einen 5G VF Vertrag.
Das Handy ist mit rsap (Premium)mit dem Columbus verbunden. Einen sim slot hat mein Columbus nicht. Lte kann mein Columbus nicht. Ist denke ich zu alt.
Wenn ich mein Handy mit dem Columbus verbinde ist die sim im Handy deaktiviert und alles läuft über den Columbus.
Die wlan Verbindung habe ich auch schon gelöscht und auf neu gesetzt
 
Wenn du einen 5G Vertrag hast ist die 3G Abschaltung uninteressant für dich.

Wird denn eine funktionierende rsap Verbindung angezeigt?

Wie bist du vorgegangen bei der Verbindung?
 
Telefonmodus ist auf Premium eingestellt.
Wenn ich auf Priorisierung auf Daten gehe besteht zwar die Internet Verbindung an die liegt bei 0,08 Mb also zu gut wie gar nicht.
Im Anhang paar Bilder hoffe die helfen weiter.
 

Anhänge

  • 20210830_181506.jpg
    20210830_181506.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20210830_181659.jpg
    20210830_181659.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20210830_181936.jpg
    20210830_181936.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20210830_181954.jpg
    20210830_181954.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20210830_184053.jpg
    20210830_184053.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20210830_183432.jpg
    20210830_183432.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo,wo soll denn die Internetleitung herkommen wenn der Skoda keine eigene Simkarte hat ? Wer stellt das Internet im Skoda bereit wenn kein Handy angeschlossen ist? Ich mache bei mir in meinem Handy einen Hotspot auf und das Radio im Auto ist dann online mit Zusatzfunktionen über Android Auto.
 
Wenn das Smartphone als Premium verbunden ist ist es so als ob die sim im Auto drin ist. Dann kann ich mit dem Smartphone auch nicht telefonieren. Kommt keine sim. Das ist Wegen rsap. Weiß nicht wie ich es anders erklären kann
 
Jetzt mal eine blöde Frage.Für was brauchst Du Internet im Auto.Gibt es irgendwelche Dienste die Internet brauchen? Eigentlich ist doch rsap nur zum telefonieren oder ?
 
Rsap ist schon nur zum Telefonieren. Aber wie gesagt Wenn eine rasp Verbindung zum Handy besteht ist es so als wäre im handy keine sim.
Wenn sich das Handy mit dem Auto Verbindet stellt so das Auto den Hotspot automatisch.
Die Sprachqualität ist unter rsap (premium) deutlich besser.

Unter rasp hat man auch einen Besseren Empfang.

Internet brauche ich für z.b für Maps , Blitzer app, und für die Frau weil weil sie nur ein Vertag hat mit wenig GB.

Hoffe der Link ist erlaubt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im " Radio " die Blitzer App integriert ? Maps online geht doch im Radio nur über Android Auto oder ist das bei dir anders ?
 
Ich habe kein AndroidAuto.
Nutze die Apps auf dem Smartphone. Das geht aber nicht weil ich kein Internet habe wenn das Handy über RSAP Verbunden ist . Früher ging es aber jetzt nicht mehr, weder beim S21 noch beim S9 oder beim S7 .
Darum meine Vermutung das es mit der 3g Abschaltung zusammen hängt.
Wenn ich nicht über Rsap verbunden bin sondern nur über "Freisprechen" Bild dann geht das Internet am Smartphone kann normal über das netz als wäre das Handy nicht mit dem Auto verbunden.
 
Moin,

dein Auto ist Baujahr 2009. Die Komponenten wahrscheinlich technischer Stand 2007/8. Da gabs kein LTE, auch 2009 nicht. Wie du schon erkannt hast ist dort ein 3G/UMTS/HSPA Modem verbaut. DIese Funktion nützt dir nichts mehr.
Garantiert beherrscht es auch 2G/GPRS/EDGE. Aber mit 200 kbit/s kann man heutzuge nichts mehr anfangen. Gut gemeinter Rat, tausche die hoffnungslos überalterte Technik gegen was zeitgemäßes.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin in der Schweiz , da geht noch 3G .
Also hängt mit der 3G Abschaltung zusammen.

Gibt es ein Steuergerät/Modem mit LTE Unterstützung ?

@Backo kannst du ein Radio empfehlen , welches die Funktionstasten am Lenkrad, PDC usw.. unterstützt ?
 
Hallo,besteht denn bei dem Gerät die Möglichkeit ein anderes Profil also nich Rsap zu nutzen ? Eventuell Profil HFP .? Bei dem Profil würde das Telefon nicht offline geschalten und Internet würde gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin bekennender verfechter von Autoradios mit Android-Betriebssystem, da diese fast unendlich viele Möglichkeiten bieten. Als Richtwert sollte es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder besser sein. Also mindestens 4 GB RAM und 8 kern CPU ala Rockchip oder vergleichbar. Problem ist nämlich, dass es da leider viel Schrott zu kaufen gibt.

Das verlinkte sollte Out of the Box mit der Lenkradfernbedienung deines Superb's funktionieren. Möchtest du DAB+ empfangen, wird noch ein USB DAB+ Empfänger nötig. Dazu kannst dir ne Scheibenantenne einbauen oder die verbauten Antennen über Adapter nutzen. An dem Autoradio kannst du auch einen LTE USB Stick/Modem anschließen, aber das würde ich mittels eigenständigem Router im Auto lösen. Und zwar auch ein Router der auch 5G beherrscht. Wenn es denn unbedingt eine Internetverbindung per WLAN im Auto geben muss.

Oder du tauscht die MainUnit gegen eine Neuere (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) aus. Da gibts aber leider wohl öfter probleme, dass sie sich nicht aktivieren lassen. Frag doch einfach mal beim Skoda Autohaus nach?
Eine originale Lösung wird aber sicherlich um 1000 € kosten.


Gruß
 
Zurück
Oben