Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Skin bei MN8 ändern (72Plus) ist gelungen

Leider noch keine Reaktion - weder von Einklaus noch hier im Forum. Kann keiner helfen?
Benötige die folgenden Tools zum entpacken von Bilddateien, die in einer navigon nfs stecken.

KBI_Compressor_v1.1
KBI_Extractor_v1.1

Diese KBI Files enthalten Bilddateien und tauchen auf wenn man nfs Dateien mit dem nfs-extractor entpackt hat. Sie sind nochmals gepackt und zwar im KBI-Format. Es geht in dem Fall um die Datei: VW_UserShell_VwSkin.nfs aus einem Navigon / Garmin Maps & More. In dieser Datei steckt ein Stby-Screen, den ich ändern möchte.
Wäre über Hilfe dankbar.
 
Fantastsich alle Tools aus dem Beitrag! Vielen Dank!

leider doch noch Probleme:
die Datei "VW_UserShell_VwSkin.nfs" mit nfs extractor entpackt, dann mit "kbi_Extractor_V1.1" den Ordner "Bitmaps_480x272.kbi" entpackt. Es tauchen pnx Dateien auf. Diese kann man mit dem Tool "PNX-Converter.exe" in pngs umwandeln und voila - alle Bilder sind sichtbar.
Nun habe ich zwei Bilder ersetzt. Sie sind im png Format mit korrekter Auflösung und Farbtiefe erstellt. Dann in pnx gewandelt, und zu den original-Bildern.
Aber dann beim Rückwandeln kommt es zum Problem. Das Programm kbi_Compressor packt alles wieder zu "Bitmaps_480x272.kbi" zusammen. Im Ordner: VW_UserShell_VWSkin.nfs.dir die Datei "Bitmaps_480x272.kbi" mit der neuen ersetzt (enthalten die beiden neuen Bilder) und wieder eine nfs erzeugt.
Leider funktioniert diese dann aber nicht.
Schon das entpacken und wieder packen der original kbi Dateien mit "KBI_extractor_V1.1" und "KBI_Compressor" funktioniert nicht, eine so erzeugte nfs läuft nicht.
Irgendeiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir bitte mitteilen, wer der Entwickler vom KBI-Tool ist ?
Gern auch per PN.

Beim PNX-Dateiformat ... ... ;-)
 
Ist schon bisschen zulange her, habe das Navigon nicht mehr im Gebrauch. Null Ahnung von wem was war...........
Tipp vom Menthalist dürfte angebracht sein -> Google Suche
Bei den China-Navi Forum könntest du auch noch einiges an Info's finden

edit by wiscal
Bitte keine Fremdlinks zu andere Foren - nicht erlaubt!


Sorry - wird nicht wieder vorkommen (Fremdlink)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine neuere Version vom KBI Compressor, wo das von @Road-driver beschriebene Problem behoben ist? Oder gibt es einen Workaround?
Die von @Einklaus ursprüngliche beschriebene Vorgehensweise hilft mir leider nicht, weil ich eine andere Datei bearbeiten will ("VW_UserShell_SkodaSkin.nfs") und ich das darauf nicht anwenden kann - zumindest weiß ich nicht welche PNX-Dateien die Übeltäter sind oder wie ich das herausfinde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So meine Lieben, ich habe das jetzt einfach mal selbst in die Hand genommen und diesen Bug im KBI File Compressor gefixt. Jetzt kann ich ohne Probleme KBI-Dateien entpacken, packen wieder entpacken und dabei ist dann die neu gepackte Datei identisch zur Ursprünglichen und dasselbe gilt auch für die entpackten Dateien. So konnte ich jetzt auch erfolgreich meine "VW_UserShell_SkodaSkin.nfs" modifizieren, sodass ich jetzt auf meinem NAVIGON 70/71 Premium (MN 7.16.8 build 314) meine selbst erstellten Logos beim Wechsel in und aus dem Standby angezeigt bekomme. :cool:

Die neue Version 1.2 vom KBI File Compressor findet ihr ab jetzt hier in unseren Downloads.

Ich muss gestehen, besonders ausführlich getestet habe ich es noch nicht. Also falls wer noch ein Problem findet, einfach PN an mich. Und packt direkt die Dateien dazu, die Probleme machen, damit ich das nachstellen kann.

(keine Ahnung ob das außer mir überhaupt noch jemanden interessiert) :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben